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Kathrin Behrens
Info

Trumps Weckruf:
Weiterschlafen ist keine Alternative

Wir können es nicht verkennen: Donald Trump hat uns aus dem Tiefschlaf gerissen – mit einer Wucht, die uns erschüttert. Und mit einem Zukunftsaktionismus, an dem wir uns messen müssen, ob wir wollen oder nicht. Nur wer jetzt die Beine in die Hand nimmt, kann im globalen Wettbewerb bestehen. Anfang 2025 stehen wir erneut vor einem disruptiven Wandel – auch in der Unternehmenskommunikation.

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Kathrin Behrens
PR-JOURNAL-Kolumnistin Kathrin Behrens sorgt sich um die Nachhaltigkeitskommunikation. (Foto: -Carsten Görling)

Klimaschutz? Alles Ideologie? Nachhaltigkeitskommunikation geht die Luft aus

Bei der letzten Bundestagswahl zählte das Klima zu den wichtigsten Wahlkampfthemen. Nicht so in diesem Jahr: Der Nachhaltigkeit ist die politische Schlagkraft abhandengekommen, nicht nur weil andere Themen wie die Asyldebatte dominieren. Zu weit verbreitet scheint die Idee zu sein, ein aktiver Klimaschutz schwäche den Standort Deutschland wirtschaftlich. Schlechte Zeiten für die Nachhaltigkeitskommunikation?

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Kathrin Behrens
Warnt vor der Illusion der Negativität: Kommunikationsberaterin Kathrin Behrens. (Foto: Carsten Görling)

Empörung ist nur Treibstoff für rechte Inhalte Warum wir rechten Content nicht teilen sollten

Rechte Inhalte verbreiten sich aktuell immer rasanter in den sozialen Netzwerken – viele empören sich, zeigen ihre Anti-Haltung und ihre Abscheu. Doch während die provokativen Inhalte geteilt werden, um die eigene ablehnende Position zum Ausdruck zu bringen, vergrößert sich deren Reichweite. Mit jedem Klick nimmt die Sichtbarkeit zu, die eigentlich zurückgedrängt werden wollen. Macht das Sinn?

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Kathrin Behrens
Kathrin Behrens: „Ohne PR-Konzept wird Geld zum Fenster hinausgeworfen!“ (Foto: Beate Wätzel)

Mit PR-Konzept ins Jahr 2025? Vom starren Jahresplan zur agilen Strategie

Spätestens im Oktober wurde es früher in Unternehmen und Agenturen busy: Die PR-Konzepte für das Folgejahr wurden erstellt – fundierte Strategiepapiere mit einem Horizont von bis zu drei Jahren. Sie bildeten das Rückgrat einer erfolgreichen Kommunikation. Ich frage mich: Wer hat sie wann beerdigt? Und: Brauchen wir in der PR keine Jahreskonzepte mehr?

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Kathrin Behrens
Die Wahl in den USA ist entschieden, Kathrin Behrens appelliert deshalb dafür im eigenen Einflussbereich umso mehr auf eine Wertekultur zu setzen. (Foto: Beate Wätzel)

Jetzt erst recht! Nach dem Trump-Sieg: Werte werden wichtiger

Donald Trump wird erneut US-Präsident. Ein Mann, der mit Lügen und Beleidigungen die Schlagzeilenhoheit gewonnen hat. Diese Wahl war nicht nur ein Kampf zwischen Republikanern und Demokraten, sondern auch um den Erhalt von Werten und Moral, für die eine Minderheit hart, aber vergeblich gekämpft hat. Was bedeutet es, wenn die Macht dem gehört, der offensichtlich die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Medien bekommt, sie aber als „Feindeslager“ bezeichnet?

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  • Leute, spart euch das Geld!
  • Wir brauchen mehr Wirtschafts-Optimismus
  • PR in Zeiten des Lärms
  • Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen
  • Weg mit der Paywall

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