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Kathrin Behrens
Info

Raus aus der Negativspirale:
Wir brauchen mehr Wirtschafts-Optimismus

Eine lahmende Wirtschaft, politische Krisen und Zukunftsängste plagen uns. Unsere Sorgen sind längst größer geworden als die Schwäche der Konjunktur. Die zentrale Frage lautet: Wollen wir uns weiter das Narrativ des Scheiterns erzählen oder haben wir dem etwas Positives entgegenzusetzen? Das ist vor allem eine Frage an die Medien: Sie können dem Optimismus eine Bühne bieten, das „Handelsblatt“ macht es gerade vor.

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Kathrin Behrens
Kathrin Behrens (Foto: Beate Wätzel)

„Denn der Mensch ist Mensch“ PR in Zeiten des Lärms

Es ist ein Kommen und Gehen, Veränderungen sind zur Konstante geworden. Nur eines scheint sich zu verfestigen: Der raue Ton, der sich breit gemacht hat. Die Kommunikation im gesellschaftlichen Miteinander ist schärfer, zynischer und vor allem lauter geworden. Es scheint, als müsse auch die PR schreien lernen, um gehört zu werden.

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Schriftzug Trust in Scrabble-Buchstaben
Vertrauen verspielt? (Foto: Unsplash)

Gebaut, um kaputt zu gehen? Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Vor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

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Kathrin Behrens
Kathrin Behrens verabscheut Paywalls. (Foto: Beate Wätzel)

Tear down this wall! Weg mit der Paywall

Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

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Kate, Prinzessin von Wales
Die Krebserkrankung von Kate bewegt die Menschen. War die Bekanntmachung ein „PR-Desaster“? Kathrin Behrens gibt Antworten. (© picture alliance / Photoshot)

Kate hat Krebs: Das Königshaus und seine PR

Eine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

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  • Keine bitteren Pillen, wir brauchen mehr Thought Leadership
  • Kommunikation im Solo-Kampf: Wie KMU ihr Potenzial verspielen
  • PR-Agenturen auf Expansionskurs - was wir von einem alten Flaggschiff lernen können
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  • Kanzlerkommunikation auf Null-Niveau – wo ist Olaf S., wenn man ihn braucht?

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