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Heute NEU im PR-Journal

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  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

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Kommunikation im Solo-Kampf: Wie KMU ihr Potenzial verspielen

Seit über eineinhalb Jahrzehnten bin ich als Trainerin aktiv, oft kopfschüttelnd: In jedem Workshop habe ich Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auf einsamen Posten die gesamte Kommunikation ihres kleinen mittelständischen Unternehmens (KMU) managen. Nur zu oft sehe ich ihnen an, wie alleingelassen sie sich mit ihren Aufgaben fühlen, wie erschöpft sie zudem sind.

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Kathrin Behrens arbeitete in den 1990-er Jahren für Kohtes & Klewes. (Foto: Beate Wätzel)

PR-Agenturen auf Expansionskurs - was wir von einem alten Flaggschiff lernen können

Dieser Tage rauschte eine Mega-News durch die Branche: Die Agenturen BCW und Hill & Knowlton fusionieren zu „Burson“. Die News klang wie ein Echo in meinen Ohren: Agenturen, die sich zu internationalen Mammuts vereinen, beobachten wir seit vielen Jahren. Einige verlieren auf ihrem Weg das, was sie einmal ausgemacht hat.

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Unsere Kolumnistin Kathrin Behrens (Foto © Karoline Wolf) hat sich auf Threads umgeschaut. Dabei hat sie sich an einer ersten – nicht ganz ernst gemeinten – Klassifizierung der Nutzer versucht.

Threads-Typen: Die Early Adopters auf dem neuen Meta-Kanal

Threads, die neue Plattform des Meta-Konzerns, fühlt sich derzeit noch an, als stünde man in einer zu großen Bahnhofshalle. Niemand scheint hier so recht zu wissen, wohin der Zug fährt. Es ist amüsant, dem Treiben zuzuschauen: Welche Community formt sich da? In den letzten Tagen habe ich dabei verschiedene Threads-Typen identifiziert. Eine erste Early-Adopter-Typologisierung.

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Will möglicherweise ungesehen bleiben – Bundeskanzler Olaf Scholz. (Foto: Bundespresseamt, bearbeitet)

Kanzlerkommunikation auf Null-Niveau – wo ist Olaf S., wenn man ihn braucht?

In Berlin reden sich unsere Politiker über das Haushaltsloch, die Schuldenbremse und Co. derzeit um Kopf und Kragen. Nur einen sieht und hört man nicht: Olaf Scholz. Es ist auffällig, immer dann, wenn die bundesdeutsche Hütte so richtig brennt, bleibt er fern, teleportiert sich stumm ins Nirgendwo. Als Kommunikationsberaterin macht mich das fassungslos: Kein Sprecher eines Unternehmens käme auf die Idee, sich ausgerechnet dann, wenn er besonders gefragt ist, zu verdrücken.

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(Foto: Unsplash / Alena Jarrett)

Die lähmende Angst vorm Greenwashing Bashing

Vorbei sind die Zeiten, in denen Unternehmen flockig ihre Nachhaltigkeitserfolge in die Welt hinausschmetterten. Sie haben gelernt, dass ein Schnellschuss ins Auge gehen kann. Wenn es um die Umwelt geht, sind Stakeholder sensibler geworden. Laut einer aktuellen Studie des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen (NIM) meiden 72 Prozent der Befragten jene Unternehmen, denen falsche Klimaversprechen vorgeworfen werden. „Greenwashing“ heißt das Reizwort mit Hochkonjunktur.

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  • Die Sache mit der Wut
  • Kommunikation in Kriegszeiten - Weglaufen ist keine Alternative
  • Strategy is King. Content its Servant.
  • Die Pressemitteilung im KI-Zeitalter – Auslaufmodell oder Neustart?
  • „Die DPRG kann kein PR“

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