Meinungen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Treichel, übernehmen Sie!

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

Info


LGBTIQ*-Engagement: Wie Unternehmen glaubwürdig kommunizieren

Wer sich der LGBTIQ*-Community antizyklisch im November widmet und die selbstkritische Frage nach Pinkwashing nicht erst am 28. Mai stellt, mit dem Pride Month vor der Tür, hat bereits etwas richtig gemacht. Das Engagement mit und für die queere Community ist ein dauerhafter Prozess. Sofern Unternehmen es ernst meinen, empfiehlt sich zu Beginn die Auseinandersetzung mit vier Punkten, um das eigene Potenzial für authentische LGBTIQ*-Kommunikation zu erschließen.

Weiterlesen …
Anja Hogrebe (Foto: Castenow)

Autorinnenbeitrag: Warum Azubi-Marketing auf Fachlichkeit setzen sollte

 Selbstbewusstsein macht attraktiv. Das gilt auch für Arbeitgeber, gerade bei der Suche nach künftigen Auszubildenden. Denn wer heute als junger Mensch seinen Weg sucht, hat spezielle Vorstellungen. Im Zentrum steht die Suche nach dem, was in der eigenen Zukunft „gut für mich“ ist: gute Bezahlung und eine Ausbildung, die Türen öffnet. Ergo: Junge Menschen wollen gute Weichen für ihre Zukunft stellen und sind leistungsbereit. Azubi-Marketing muss deshalb vor allem ehrlich sein und mit selbstbewussten und vor allem fachlichen Botschaften ausgestattet sein. Das kommt gut an.

Weiterlesen …

Green Finance und Impact Investing – Neues Potenzial für die Finanz PR

Nachhaltigkeit und der eigene Umgang damit haben sich zu einem entscheidenden Faktor an den Finanzmärkten entwickelt. Das liegt zum einen an der steigenden Nachfrage der Verbraucher, zum anderen an der zunehmenden Regulierung des Finanzsektors durch die Politik. Dementsprechend steigen die Anforderungen an Unternehmen und Investoren, die nachhaltige Verwendung der Mittel nachzuweisen. Gleichzeitig steigt die Angst, sich Vorwürfen des Greenwashings auszusetzen. Sinnvolle Kommunikation kann dabei helfen, die notwendige Transparenz herzustellen.

Weiterlesen …

Autorinnenbeitrag: Die Greenwashing-Falle

Wie Unternehmen zu Nachhaltigkeit kommunizieren können, ohne zu viel zu versprechen

Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. In der Öffentlichkeit nimmt das Thema einen immer höheren Stellenwert ein und hält Einzug in viele Lebensbereiche. Auch der Gesetzgeber greift Nachhaltigkeit auf: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die EU-Taxonomie als Klassifizierungssystem für nachhaltiges Wirtschaften sind nur zwei von vielen Beispielen, wie Nachhaltigkeit zum Standard wird. Es wird damit zu einem Must-have für Unternehmen, das sich auch auf die Unternehmenskommunikation und auf das Marketing auswirkt.

Weiterlesen …
KI ist mit GPT in der Gegenwart angekommen. Es geht darum, wie mit dem Sprachmodell bestehende Applikationen erweitert und neue Anwendungen realisiert werden können. (Illustration: Imory GmbH / iStock))

Vom Hype zur Realität: Die Auswirkungen von ChatGPT auf unser digitales Leben

Der erste Hype um ChatGPT hat sich gelegt und die emotionalen Diskussionen sind konkreten Abwägungen und Einsatzplänen gewichen. Folgt man den aktuellen Berichten, so kristallisieren sich zwei thematische Schwerpunkte heraus. Zum einem der Wunsch, ChatGPT unterstützend für die eigenen Aufgaben einzubinden, zum anderen die Sorge um Qualitätsverlust und Datenschutz. Eckhard Klockhaus, der Geschäftsführer der Imory GmbH, die ein Anbieter von digitalen Newsrooms für Unternehmen und Organisationen ist, nimmt eine Abwägung vor.

Weiterlesen …
  • Autorinnenbeitrag: Nach Green- und Pink-Washing droht jetzt New-Work-Washing
  • So gelingt die Zusammenarbeit zwischen PR-Agenturen und Kunden
  • Appell: So kann sich die Kommunikationsbranche für den Klimaschutz stark machen
  • Autorinnenbeitrag: Lassen Sie uns über Arbeit sprechen
  • Autorinnenbeitrag: Warum Compliance nicht immer für einen guten Ruf sorgt

Seite 16 von 47

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)