Das PR-Interview PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Jérôme Cholet leitet Unternehmenskommunikation der Targobank

  • GWA stellt sich neu auf

  • Wie AI Search Optimization die Regeln für Sichtbarkeit neu schreibt – und warum das eine Chance für PR ist

  • Neue PR- und Marketingagentur für Tourismus

  • EGYM setzt auf Burson Deutschland

Das PR-Interview

Info

Magdalena Rogl
"Make Diversity great again"

Wer das sagt, lehnt sich weit aus dem Fenster. Magdalena Rogl tut es mit Absicht. Sie trifft einen Nerv. Die einen hören den ironischen Seitenhieb auf einen reaktionären Slogan. Die anderen verstehen, was verloren gegangen ist.

Weiterlesen …
Laura Buchholz, Trainee (links), und Nora Feist, CEO von Mashup Communications, diskutieren. (Foto: Saskia Uppenkamp / Annett Bergk)
Laura Buchholz, Trainee (links), und Nora Feist, CEO von Mashup Communications, diskutieren. (Foto: Saskia Uppenkamp / Annett Bergk)

PR-Ausbildung Wenn KI die Einstiegs-Jobs übernimmt, wer bildet dann noch aus?

Schreiben ohne ChatGPT? Für die jüngere Generation kaum mehr vorstellbar. Recherchieren, Zusammenfassen, Wettbewerbsanalysen sind Aufgaben, mit denen Trainees einst in die PR hineinwuchsen und bei denen KI heute selbstverständlich zum Einsatz kommt. Aber können die AI-Natives die Zuarbeit einer Maschine professionell bewerten, ohne je selbst recherchiert und geschrieben zu haben? Was heißt das für die zukünftige PR-Ausbildung?

Weiterlesen …
"Wer meint, sich in kritischen Momenten allein auf Tools verlassen zu können, verkennt den Kern professioneller Kommunikation", sagt Patrick Hacker. (Foto: ChatGPT)

Künstliche Intelligenz Krisen lassen sich nicht prompten

Was passiert, wenn eine KI auf einen Shitstorm trifft? Kann ein Prompt Vertrauen retten? Und warum ist gerade die beste Technik oft hilflos, wenn niemand Verantwortung übernimmt? Patrick Hacker, Leiter der europaweiten Krisenkommunikation bei Team Farner und stv. Geschäftsführer von komm.passion, erklärt im Interview, was KI heute wirklich leisten kann – und warum kluge Vorbereitung und menschliche Haltung wichtiger sind als jedes Tool.

Weiterlesen …
Alex Gessner, Geschäftsführerin bei ACI Consulting (Foto: Farideh Diehl)
Alex Gessner, Geschäftsführerin bei ACI Consulting (Foto: Farideh Diehl)

Diversity Haltung ist keine Kampagne

Wie gelingt Diversity in der Unternehmenskommunikation wirksam, verantwortungsvoll und mit echtem Bezug zur Lebensrealität der Mitarbeitenden? Was braucht es, damit Haltung nicht zur PR-Pose verkommt? Alex Gessner, Geschäftsführerin bei ACI Consulting, spricht im Interview mit dem PR-Journal über interne Hebel, Pinkwashing und die Verantwortung derjenigen, die häufiger gehört werden als andere.

Weiterlesen …
Die Bildsprache der NGO ist freundlich, würdevoll und lösungsorientiert. (Foto: Viva con Agua)
Die Bildsprache der NGO ist freundlich, würdevoll und lösungsorientiert. (Foto: Viva con Agua)

Viva con Agua „Wir müssen Veränderungen auch aushalten können“

Künstliche Intelligenz und Purpose-Kommunikation: Passt das überhaupt zusammen? Für Micha Gab, PR- und Kommunikationsverantwortlicher bei Viva con Agua, ist die Antwort ein eindeutiges Ja. Vorausgesetzt, man setzt sie bewusst ein und begleitet sie kritisch. Er spricht über Haltung, Hands-on-Anwendungen – und warum KI die Tonalität einer aktivistischen Marke (noch) nicht trifft.

Weiterlesen …
  • Erfahrene Fachkräfte sind die Gewinner der KI-Ära
  • DPRG wird politischer, vernetzter und innovativer
  • „Wir sind ein Netzwerk, das Frauen in der PR-Welt stärkt“
  • Quantensprung für die Markenführung
  • Jubiläums-PR für die IKEA-Werte-Welt

Seite 2 von 10

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)