Das PR-Interview Klaus Kocks im „PR-Journal“-Podcast-Interview: Einblicke in eine bewegte PR-Vita

Ende Februar hat das „PR-Journal“ darüber berichtet, dass Klaus Kocks bei seiner Kommunikationsberatung Cato einen Generations- und Rollenwechsel einleitet. Anlässlich seines 70. Geburtstags im März hat er die Geschäftsführung in die Hände seiner Kinder Jan Niklas und Anna Lena Kocks gelegt. Das war Anlass genug für die Redaktion, Klaus Kocks zum „PR-Journal“-Podcast-Interview des Monats einzuladen. Er hat angenommen und im Gespräch mit Chefredakteur Thomas Dillmann Einblicke in seine bewegte PR-Vita gegeben. Am Ende war so viel Gesprächsstoff zusammengekommen, dass das Podcast-Interview nun in zwei Teilen veröffentlicht wird. Zum ersten Teil geht es hier, der zweite Teil ist hier zu finden.

Klaus Kocks gibt Einblicke in seine bewegte PR-Vita. Kritische Anmerkungen zum heutigen Verhältnis von PR und Marketing in Unternehmen sowie an den Auftritten mancher CEOs in den Sozialen Medien fehlen nicht.

PR-Experte Kocks sprach im ersten Teil vor allem über seine Zeit als selbständiger Berater in der von ihm gegründeten Kommunikationsberatung CATO, über die Weitergabe der Verantwortung an seine Kinder und seinen Blick auf die Branche als Hochschulprofessor. Im zweiten Teil geht es vor allem um seine Zeit als Unternehmens-PR-Chef von 1981 bis 2001. An spannenden Hintergründen und Anekdoten zum Schmunzeln mangelt es nicht. Kritische Anmerkungen gibt es zudem zum heutigen Verhältnis von PR und Marketing sowie den Auftritten mancher CEOs in den Sozialen Medien.

Produktionspartner ist auch für diese Folge des „PR-Journal“-Podcasts das Berliner Unternehmen  Allmedia-Channels. Die Berliner Hörfunk-PR-Experten launchen über den „PR-Journal“-Podcast hinaus zahlreiche hochwertige deutschsprachige Podcasts auf ihrer Plattform „podnews.de“. Dort, bei Soundcloudund wie gewohnt bei Alexa ist der neue Podcast ab sofort abrufbar. Übrigens: Den „PR-Journal“-Podcast gibt es bereits seit Mai 2016.

Die aktuelle Folge des „PR-Journal“-Podcasts wird präsentiert von Meltwater – die All-In-One-Medienbeobachtungs-, Social Listening- und Influencer-Lösung, mit der Unternehmen und Agenturen die Welt um sich herum beobachten, verstehen und beeinflussen können. Wollen auch Sie unsere interessierte Hörerschaft erreichen? Gern informiert Sie Paula Slomian über unsere Kooperationsformate.