Der Sprach-Optimist Muster-Dialog zum Anwenden: Das beste Vorstellungsgespräch der Welt
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Fachkräftemangel? Ach was, nie im Leben, schließlich hat der Personalchef gesagt: „Der Kandidat war spitze, aber ich will noch einen Vergleich.“ Das muss jetzt nicht mehr sein, denn unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto: Agentur Wortwahl) hat die Lösungsformel für das ultimative Vorstellungsgespräch. Damit findest Du sofort heraus, wer der allerbeste Bewerber ist.
Von Murtaza Akbar, Neu-Isenburg
Ich duze Dich ja inzwischen, aber hier geht es um was wirklich Wichtiges, da kann ich nicht einfach duzen. Es geht ums beste Vorstellungsgespräch der Welt. Um nichts weniger. Da sieze ich Dich ausnahmsweise wieder, damit Sie, äh Du auch richtig eintauchst in dieses Gespräch. Und natürlich darfst Du alle diese fantastischen Sätze auch selbst nutzen. Biste bereit? Los geht’s.
Haben Sie gut hergefunden? Wunderbar, dann nehmen Sie Platz. Kaffee? Plätzchen haben wir leider keine, dafür Obstkörbe auf allen Etagen und einen Tischkicker auch, im Keller. Für alle Mitarbeiter. Oder gendern Sie? Dann halt Mitarbeitende, wir hatten ja auch dieses w/m/d in der Stellenanzeige, AGG, Allgemeines Gleichstellungsgesetz, Sie wissen ja, sonst … Sorry, einen Moment, ich muss noch schnell jemanden anrufen, bin gleich wieder da. Schauen Sie sich gerne unsere Imagebroschüre so lange an, auch wenn sie schon in die Jahre gekommen ist.
Da bin ich wieder. Ich habe meine Kollegin aus dem HR-Bereich mitgebracht. Falls Sie in die nächste Runde kommen oder gar zwei Runden weiter bis zum Assessment Center. Machen wir noch, man gönnt sich ja sonst nix. Wir wollen die Kandidaten ja vergleichen. Unser Personalvorstand will das so. Der sagt immer „Der Kandidat war super, aber wir wollen noch einen Vergleich sehen.“
Okay, also lassen Sie uns mal Ihren Lebenslauf oder sagen Sie CV durchgehen. Hier sehe ich eine Lücke, wie kam das? Oh, das sehe ich ja jetzt erst, die letzte Stelle von Ihnen war eine reine Remote-Stelle. Homeoffice haben wir auch, zwei Tage im Monat, aber bitte nicht montags, da haben wir unsere Wochenmeetings. Zwei Tage in vier Wochen reichen. Wir wollen ja, dass unsere Mitarbeiter wirklich arbeiten.
Unternehmenskultur? Komplett überbewertet …
Ach, Sie meinen Unternehmenskultur? Nein, das Thema ist überbewertet. Ich bin schon 20 Jahre bei Unternehmen, ich weiß, wovon ich spreche. Die Aufgaben? Natürlich erkläre ich sie Ihnen. Vorab wäre es schön, wenn Sie bisschen Social Media noch nebenbei machen könnten, das ist ja keine Sache heutzutage mit ChatGPT und so. Nein, Budget für Bilder haben wir keins. Seien Sie einfach kreativ. Wir übersetzen alles immer mit Deepl. Das reicht und googlen natürlich. Aber das kennen Sie ja.
Kommen wir zu Ihnen. Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Was denken Sie über Ihren aktuellen Chef. Und natürlich: Wo wollen Sie in fünf Jahren sein? Aha, verstehe, hinten rechts in der Limousine sitzen. Soso. Dann wollen Sie also Karriere machen. Apropos, planen Sie eine Familie?
Nein, Weiterbildung ist bei uns grundsätzlich Privatsache jedes Mitarbeiters. Ihre Stelle ist ja nun wirklich keine Rocket Science Sache. Ja, Coden sollten Sie auch können, steht zwar nicht in der Stellenanzeige, aber die Abteilung will das so. Entschuldigen Sie, mein Handy, wichtiger Anruf, muss ich kurz rangehen.
So, kennen Sie sicher auch, wenn man schon mal einen Handwerker erreicht. Wir haben hier noch eine Aufgabe für Sie. Nein, das stand nicht in der Mail. Nehmen Sie sich einfach 15 Minuten Zeit dafür und präsentieren Sie dann bitte Ihr Konzept. Ein Flipchart steht hier, die Stifte müssten auch gehen.
Betriebsrat? Haben wir nicht. Und bitte nicht mehr erwähnen, wir wollen ja keine schlafenden Hunde wecken. Wir wären dann auch durch jetzt. Nein, die Aufgabe brauchen Sie doch nicht machen. Danke fürs Gespräch, wir melden uns.
Der Autor Murtaza Akbar ist Geschäftsführer von Wortwahl – Agentur für Unternehmens- und Onlinekommunikation in Neu-Isenburg. Der gebürtige Frankfurter mit pakistanischen Wurzeln ist zudem Dozent an der Hochschule Darmstadt sowie Speaker, Präsentations- und Rhetoriktrainer – hier geht’s zu seiner Speaker-Broschüre. Zu erreichen ist Murtaza Akbar per E-Mail oder LinkedIn.
- Zugriffe: 936