Rezensionen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

  • Paritee übernimmt RPP Group

Rezensionen


Rezension: Praxistaugliches Wissen zu einem vernachlässigten Thema

Kommunikationscontrolling in der praxis Cover Autor PollmannUm es vorwegzunehmen: Das vorliegende Buch vermittelt kompaktes und praxistaugliches Wissen über den Stand des Kommunikations-Controllings und dessen Anwendung in der Praxis. Der durchweg gegebene Bezug zur Praxis (s. Titel) unterscheidet das Werk von anderen einschlägigen Publikationen und empfiehlt es für alle, die im Beruf stehen und das Thema neu aufgreifen wollen. Besonders überzeugend ist das Kapitel „Implementierung in zehn Schritten“. Kurzum: ein Fachbuch von einem echten Experten.

Weiterlesen …

Buchvorstellung: Erfolgsfaktor CommTech

Erfolgsfaktor CommTech Hg Mickeleit Forthmann CoverAnfang Juli wurde es bei einem virtuellen Launch-Event vorgestellt, jetzt ist es offiziell auf dem Markt: das Fachbuch Erfolgsfaktor CommTech, erschienen bei Springer Gabler. Die Herausgeber sind Thomas Mickeleit und Jörg Forthmann. Gemeinsam haben sie die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ins Leben gerufen. Jetzt haben sie einige Mitglieder zu Autoren gemacht.

Weiterlesen …

Win-Win-Denken oder provokatives Behaupten? Doppelrezension zu zwei Rhetorikbüchern

Argumentieren unter Stress Kunst der Kom Buch CoverZwei Autoren, zwei Bücher, zwei Auffassungen, ein Thema: Rhetorik. Sowohl der renommierte Rhetoriktrainer Albert Thiele als auch der gelernte Fernsehjournalist, heutige Consultant und Hochschullehrer Karsten Bredemeier haben Erfolgsbücher zum Thema Rhetorik verfasst. Thiele hat seinen Titel nach der Corona-Pandemie komplett überarbeitet. Bredemeier vertritt in seinem Buch vielfach Gegenakzente – nicht nur zu Thiele, sondern auch zum Mainstream der Rhetorik-Lehre. Es ist also reizvoll beide Bücher in dieser Doppelrezension miteinander zu vergleichen, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.

Weiterlesen …

Rezension: Einführung in die "moderne" Unternehmenskommunikation mit leichten Mängeln

Einfuehrung in moderne Ukom Buchcover Autoren Jan Rommerskirchen Michael RoslonDarf man von einem Lehrbuch erwarten, das eine Einführung in die "moderne" Unternehmenskommunikation ankündigt – und in den Untertiteln einen gleichwertigen Fokus auf Grundlagen, Theorie und Praxis verspricht? Auf den Prüfstand gestellt, ergibt eine Suche nach (analogen) Klassik-Instrumenten der Unternehmenskommunikation wie Kundenzeitschrift, Mitarbeiterzeitschrift und anderes kein Resultat. Derlei kommt nicht einmal begrifflich vor. Auch sucht man vergeblich nach einer ausgewogenen Erörterung, ob und wie das Intranet als Dreh- und Angelpunkt einer effizienten Mitarbeiterkommunikation (noch) geeignet ist. Praxis-Orientierung könnte anders daherkommen. Das mag mit dem gedanklichen Fokus der Autoren auf eine "moderne" Unternehmenskommunikation zu tun haben.

Weiterlesen …

Rezension: Interne Kommunikation kompakt erklärt

30 Minuten INterne Kommunikation Autorin Astrid Nelke CoverDie Interne Unternehmenskommunikation hat Konjunktur. Es erscheinen auch im wissenschaftlichen Feld eindeutig mehr an beachtlichen Publikationen, Sammelbänden, Handbüchern als das noch vor zehn bis fünfzehn Jahren der Fall war. Das sind teilweise beachtliche Volumina, die da von Verlagsseite dem Publikum vorgelegt werden. Alles sehr lesenswert. Aber man kann es auch einfacher, schlanker haben. Gut geeignet zur Einführung ist beispielsweise Astrid Nelkes schmales Paperback aus der Gabal- Reihe „30 Minuten“. Die besondere Stärke des Buches: Sortierung des Themenfeldes, eindeutige Klärung von Begriffen. Die praktische Umsetzung bleibt außen vor. Das ist aber auch nicht der Anspruch des Buches.

Weiterlesen …

Lesehinweis: Neues Grundlagenwerk zu Diversity, Equity, Inclusion, Belonging

DIverity u Inclusion Buchcover Autorin A SchachZwei Fakten, die aufhorchen lassen: Ab dem Jahr 2025 werden erstmals mehr Arbeitnehmende den Arbeitsmarkt verlassen, als Neue hinzukommen. Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gehen dem deutschen Arbeitsmarkt bis 2035 sieben Millionen Arbeitskräfte durch den Ruhestand verloren. Der Fachkräftemangel ist schon heute ein großes Problem in einigen Branchen. Da wird es nach Ansicht von PR-Professorin Annika Schach höchste Zeit sich mit Diversität und Inklusion in Unternehmensstrategie und Kommunikation auseinanderzusetzen. In ihrem neuen Grundlagenwerk zum Thema, das bei Springer Gabler erscheint, gibt sie anwendungsbezogene und fundierte Empfehlungen für Strategien, Maßnahmen und Kommunikation.

Weiterlesen …

Empfehlung: Frank Beham nimmt die Angst vor dem Shitstorm

Corporate Shitstorm Autor Frank Beham CoverDie Angst vor Kontrollverlusten in der Kommunikation im Allgemeinen und im Besonderen davor, Opfer eines „Shitstorms“ werden zu können, das dürften noch immer zuverlässige Begleiter bei vielen Unternehmen sein. Das hindert sie manchmal, bei Social Media richtig aktiv zu werden. Und besser unter dem Radar zu bleiben. Nicht wenig tragen dazu die Unschärfen bei, was überhaupt ein „Shitstorm“ ist, ab welcher Größenordnung man von einem solchen betroffen ist und was dann kommunikativ zu tun ist. Nicht jeder kritische Eintrag auf der Instagram- oder Facebook-Seite eines Unternehmens ist ja gleich ein Shitstorm, wenn er ein paar Likes findet oder ein paar Mal geteilt wird. Und auch eine normale, berechtigte Beschwerde, öffentlich geäußert, muss nicht gleich das ganze Arsenal der Krisenkommunikation in Gang setzen.

Weiterlesen …

Buchhinweis: So überleben Unternehmen im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit

IMWF 220204 Buch Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit CoverEthische und ökologische Standards in der gesamten Lieferkette durchsetzen. Fair und fördernd mit der Belegschaft umgehen. Mit der eigenen Geschäftstätigkeit das Leben der Menschen bereichern oder verbessern: Die Erwartungen an Unternehmen, auch gesellschaftlich verantwortlich zu handeln, steigen. Wer sich im Hinblick auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung keinen guten Ruf verdient, verliert das Vertrauen von Kunden, Kapitalgebern, Mitarbeitern, Politik und anderen Stakeholdern – und damit quasi seine gesellschaftliche „Licence to operate“. Warum das so ist und wie Entscheider in Unternehmensführung und -kommunikation auf diese neue Situation reagieren sollten, zeigen Michael Neumann, Jörg Forthmann und Roland Heintze in ihrem neuen Buch „Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit – Warum Nachhaltigkeitsreputation für Unternehmen überlebenswichtig wird“.

Weiterlesen …

Rezension: Erfolgskontrolle und Kommunikationscontrolling als lebendige Story

Vom ROI der int Kom BCC Staffbase BuchcoverWie trägt gute Kommunikation zur Wertschöpfung von Unternehmen bei? Wer es genau belegen kann, der hat den Heiligen Gral des modernen Kommunikationsmanagements gefunden. Gibt es ihn denn, diesen Heiligen Gral? So sehr sich die Fachwissenschaften über die wachsende Bedeutung der Internen Kommunikation einig sind, so sehr sind sie sich doch eher uneinig in der Frage, ob und wie der Erfolg dieser Kommunikation (eindeutig) messbar ist. Dieser Frage nimmt sich ein Gemeinschaftsprojekt der Buchele CC, Unternehmensberatung für Kommunikationscontrolling und Kommunikationsmanagement, und Staffbase, Plattform für Mitarbeiterkommunikation, an. Beide beraten und führen vor allem große Unternehmen in der Digitalisierung von Kommunikation.

Weiterlesen …

Lesehinweis: Birand Bingül stellt sich gegen demokratiegefährdende Propaganda

Alles Propaganda Binguel Buch CoverSeit der Präsidentschaft von Donald Trump herrscht große Sorge über den Zustand der demokratischen Debattenkultur. Und auch hierzulande lässt sich eine zunehmend unversöhnliche und aufgeheizte Rhetorik beobachten. Birand Bingül, ehemaliger ARD-Kommunikationschef, heute Geschäftsführer bei fischerAppelt Advisors, legt in seinem beunruhigenden Weckruf dar, dass dies Teil einer Propaganda-Strategie ist, die den Kollaps des politischen und gesellschaftlichen Dialogs anstrebt – und damit den Kern der liberalen Demokratie angreift. Deutlich wird: Zum Schutz unserer Demokratie müssen wir die Propaganda durchschauen, denn nur so können wir Gegenstrategien entwickeln.

Weiterlesen …
  • Rezension: Wertvolle Hinweise für eine gute Präsenz vor der Kamera
  • Rezension: Top-Arbeitshilfe für die Interne Kommunikation
  • Buchhinweis: Wie Unternehmenskommunikation zum Erfolgsfaktor wird

Seite 4 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)