Rezensionen Rezension: „Körpersprache“ als kommunikativer Erfolgsfaktor

Koerpersprache Macht Erfolg M Matschnig CoverLeser sind es gewohnt, an dieser Stelle Rezensionen zu Büchern zu finden, die einen fachwissenschaftlichen oder praktischen Kontext zu Public Relations, Kommunikationsmanagement oder Marketingkommunikation aufwiesen. Inwiefern passt dann ein Buch, das Körpersprache in den Mittelpunkt stellt? Es passt! Das macht die Verfasserin schon auf den allerersten Seiten des von Gabal hochwertig gestalteten 223 Seiten starken Paperbacks (inklusive Stichwortregister und Angaben zur Autorin) sehr deutlich. Denn das Buch geht eindeutig über einen Praxis-Ratgeber hinaus, als was es der Verlag – vielleicht sogar zu bescheiden – ausweist.

Dass das Buch mehr ist als ein Praxis-Ratgeber, liegt an der Ausbildung und fachwissenschaftlichen Kompetenz der Verfasserin. Monika Matschnig schöpft aus mehreren, reichlich sprudelnden Kompetenzquellen. Als ehemalige österreichische Leistungs- und Spitzensportlerin hat sie reichhaltige Erfahrung mit der Deutung und Bedeutung körpersprachlicher Signale in Wettkampfsituationen. Als diplomierte Psychologen schöpft sie souverän aus den fachwissenschaftlichen Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie. Als Trainerin coacht sie seit langem Spitzenpersonal der Wirtschaft. Wichtige Fernsehsender setzen auf sie und stellen sie in Talkshows und ähnlichen Formaten als führende Expertin für Körpersprache vor.

„Baseline“ erkennen

Kommunikative Wirkung besteht aus mehr als wohl gesetzten und im richtigen Moment eingesetzten Worten. Sie beruht sogar ganz überwiegend auf optischen und akustischen Eindrücken, also auf Aussehen, Auftreten, Haltung, Körpersprache und Stimme. Matschnig baut aus diesen gesicherten Erkenntnissen der universitär-psychologischen Forschung auf. An diese gesicherten Grundlagen erinnert sie in Kapitel 1.

Jeder Körper spricht anders, spricht individuell. Man kann nicht über jeden Menschen eine Blaupause mit dem gleichen Analyseraster legen. Das könnte zu Fehldeutungen führen. Aber es gibt psychologisch gesicherte Grundmuster, die durchaus konkret beschreibbar sind. Mit denen man Gang, Sitzhaltung, Stand, Gesten und Bewegungen des Kopfes, des Rumpfes, der Augen, der Füße deuten kann. Es kommt darauf an, dass wir im Gegenüber erkennen, was Monika Matschnig dessen „Baseline“ nennt, das Normalverhalten der Person, mit der wir zu tun haben, vielleicht regelmäßig.

Bildstrecken und Checklisten

Abweichungen gilt es zu erkennen und entsprechend zu deuten. Das, was im Text beschrieben ist, wird sofort mit hochwertigen Fotos abgebildet, gut erklärt durch kompakte, präzise Bildunterschriften. Diese Bildstrecken illustrieren das gesamte Buch in allen Kapiteln durchgängig. Das ist ein besonderer Vorzug der Publikation. Eine Checkliste mit jeweils 10 Grundregeln fasst in jedem der insgesamt sieben Hauptkapitel die wichtigsten Lern- und Merkposten zusammen. Wo es sich anbietet, ergänzt die Verfasserin am Kapitel-Ende noch mit ein paar konkreten Überlegungen zur Bildersprache in Social Media, wo es sich ja um gezieltes Impression Management von Personen geht. Wertvoll dürfte das insbesondere für aktuell Betroffene sein, die im Kapitel 2 nachlesen, auf welche Körpersprache es in Vorstellungsgesprächen ankommt. Denn dies beginnt ja schon im Vorfeld, beim passend gestalteten Bewerber-Foto.

Kapitel 3 thematisiert die Körpersprache in der Verständigung unter Kollegen im gleichen Betrieb, differenziert beschreiben mit spezifisch weiblicher beziehungsweise männlicher Körpersprache. Kapitel 4 (Präsentationen) macht sehr deutlich, dass hochwertig gestaltete Power Point Charts nicht alles sind, im Gegenteil, dass sie sogar dem Präsentator die Show stehlen könnte. Wie es anders geht und wie weniger und dafür richtig gestaltete Charts einen wirkungsvollen persönlichen Auftritt gestalten können, erfährt der Leser in einer Art und Weise, die sofort anwendbar und umsetzbar ist.

Kapitel 5 arbeitet die Spezifika der Körpersprache in Verkaufs- und Vertriebsgesprächen heraus. Kapitel 6 gibt noch einmal spezifische Empfehlungen für Führungskräfte.

Business-Knigge von internationalem Wert

Eine kostbare Perle ist das abschließende Kapitel 7, in dem Monika Matschnig ihr Thema in einen interkulturellen Kontext stellt. Was in dem einen Land Türöffner sein kann, ist in einem anderen Land absolutes Tabu. Die Lernkurve beginnt schon mit drei fundamentalen Fragen: Kommuniziere ich in einer monochronen Kultur (eine Aufgabe nach der anderen) oder einer polychronen Kultur (Verfolgung mehrerer Aufgaben gelichzeitig). Agiere ich in einer Gesellschaft, die das Zeigen starker Emotionen fordert oder in einem eher zurückgenommenen, rationalen Kulturellen Kontext. Gilt mehr hierarchisches Denken oder mehr Team-Denke? Diese Erkenntnisse fordern jeweils unterschiedliche Ausdrücke - im Gesicht, in der Lautstärke der Stimme, im Abstand zum Gesprächspartner, in der Frage der Berührungen. Monika Matschnig gibt die Antworten, was im beruflichen Kontext zu tun und was zu vermeiden ist. Und zwar sehr konkret, herunter gebrochen auf unterschiedliche Kontinente, ja übersetzt auf herausgehobene einzelne Länder. Heraus gekommen ist ein Business-Knigge von internationalem Wert. Allein schon dieses dreißigseitige Schlusskapitel lohnt eine konzentrierte Befassung mit dem Buch.

Man nimmt das Buch in der Gewissheit in die Hand, wertvolle allgemeine Hinweise zur Körpersprache von einer Fachfrau von Rang zu erhalten. Diese Erwartungshaltung wird in jedem Fall erfüllt. Aber heraus gekommen ist weit mehr als ein weiteres gutes Fachbuch zur Körpersprache. Das Buch ist ein gut reflektierter, anwendungsstarker Führer zu einer guten, authentischen persönlichen Kommunikation, vor allem im beruflichen Kontext.

Titel: Körpersprache. Macht. Erfolg. Wie Sie andere im Beruf überzeugen und begeistern; Autorin: Monika Matschnig; Verlag: Gabal, Offenbach 2019; Umfang: 224 Seiten; ISBN-Nr. 978-3-86936; Preis: 25,00 (D) | € 25,80 (A)

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Markus Kiefer (60, Foto) ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Dort lehrt er BWL, mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitet er in Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Workshops für Weiterbildungs-Akademien der Wirtschaft. Er berät Unternehmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR, Mitarbeiterkommunikation, Social Media und Krisenkommunikation. Im Recito Verlag, Essen, ist im Sommer 2018 sein neues Buch „Unternehmenskommunikation - Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis“ erschienen. Markus Kiefer richtet sich darin an Praktiker, die über den Tellerrand hinaus denken. Ein Buch für Kommunikatoren der Zukunft.

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