Rezensionen Buchhinweis: GPRA-Mitbegründer Volker Stoltz veröffentlicht seine PR-Erinnerungen

Stoltz Volker Buch Cover 2022Seit Oktober ist das Debütwerk „Den Spuren folgen nach Morgen“ von Volker Stoltz, einem „Elder Statesman“ aus dem deutschen PR-Kosmos, auf dem Markt. Im Buch mit dem Untertitel „Meine PR-Welt Erinnerungen und Einblicke“ beschreibt der Autor seine beruflichen Anfänge und zeigt auf, wie seine zunächst noch kleine PR-Agentur nach fast 20 Jahren Teil eines großen weltweit tätigen börsennotierten Unternehmens wurde. Für die jüngeren Leserinnen und Leser: Volker Stoltz gründete in den 1970er Jahren in Bonn die PR-Agentur „Kommunikation“. Ende der 1980er Jahre verkaufte er seine Beratung an die damals größte PR-Agentur Shandwick plc und war über mehrere Jahre deren CEO in Europa. Er ist Mitbegründer der Gesellschaft Public Relations-Agenturen (GPRA) und war sechs Jahre lang deren Präsident.

In elf Kapiteln beleuchtet sein Buch biografische Höhepunkte im Leben des Autors und zeichnet wesentliche Stationen seiner politischen und beruflichen Laufbahn in der PR-Branche nach. Die Bandbreite reicht vom Management des FDP-Wahlkampfes 1965 über den Sprung in die Selbstständigkeit mit seiner eigenen PR-Agentur bis hin zur Lehrtätigkeit über die Globalisierung der PR an der Reform-Universität Erfurt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Buches sind die Menschen, denen Volker Stolz im Laufe seines Lebens begegnete. Viele für den Autor bedeutsame Begegnungen und Menschen werden anschaulich beschrieben.

Stoltz Voker Buchautor PR PionierAuch berichtet Volker Stoltz (Foto) von seinen zahlreichen Reisen nach Afrika, bei denen er den Süden des Kontinents und dessen Menschen kennenlernte. Neben dem Weg Namibias in die Unabhängigkeit wird auch die umfassende Beratungstätigkeit des Autors für das Land behandelt.

„Ich will mit meinem Buch und den vielen in ihm erzählten kleinen Geschichten und Anekdoten die Leser an Erinnerungen teilhaben lassen. Ich gebe Erfahrungen weiter und äußere meine Meinung sowohl zu fachlichen Fragen als auch globalen Themen wie Klimakrise und internationale Politik. Wir müssen in all unseren Bemühungen heute an morgen denken, die Spuren dahin erkennen und ihnen folgen“, so Volker Stoltz.

Das Buch ist über Buchläden und im Onlineversandhandel bestellbar.
Titel: Den Spuren folgen nach morgen - Meine PR-Welt - Erinnerungen und Einblicke; Verlag: Books on Demand, Norderstedt; Umfang: 246 Seiten; Preis: 19,90 Euro als Hardcover, 9,99 Euro als E-Book; ISBN-Nr. 13: 9783753453378

Seitennavigation