Interne Kommunikation mit Weitblick Buchcover Fuehrmann SchmdbauerDas Fazit vorweg: ein sehr konkreter Buch-Beitrag zum Projektmanagement der Internen Kommunikation, praxistauglich. Vorgelegt 2020 von dem etablierten Autoren- und Berater-Duo Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer. Schmidbauer ist zwischenzeitlich leider verstorben. Führmann bringt ihre Expertise unverändert an vielen Stellen ein, sei es als versierte Dozentin oder als Mitglied der Final-Jury beim renommierten Branchen-Award für exzellente Interne Kommunikation Inkometa. Das hier vorgelegte, völlig neu konzipierte Buch löst den viel zitierten Vorgänger „Wie kommt System in die Interne Kommunikation“ ab, verfasst vom gleichen Erfolgs-Autoren-Duo.

Herausgekommen ist nun ein hochwertiges, reinrassiges Praktikerbuch. Es dient vor allem einer hochwertigen Konzeptionstechnik und einem systematischen Projektmanagement für interne Kommunikation. Vom Anspruch der Autoren her soll es leicht umsetzbar sein und zielt gleichermaßen auf Studierende wie Verantwortliche in Unternehmen. Schmidbauer und Führmann haben zwei ihrer Beratungsprojekte anonymisiert und fiktionalisiert. Was sie auf der Theoriebene vortragen, wird immer sofort an einem der Beispiele exemplifiziert. Das macht den ganzen Sachvortrag sehr gut nachvollziehbar.

Weit mehr als aktuelle Informationen für die Mitarbeitenden

Schon die Definition des zentralen Begriffs macht deutlich, dass es Interner Kommunikation heute um weit mehr gehen müsste als nur um aktuelle Information der Mitarbeitenden: „Interne Kommunikation ist ein integrierter Bereich der gesamten Kommunikation eines Unternehmens. Vorrangige Aufgaben sind Information, Dialog und Interaktion in Richtung der internen Bezugsgruppen eines Unternehmens, die als interne Öffentlichkeit verstanden und mit Kommunikationsmaßnahmen gezielt angesprochen und einbezogen werden“ (S. 14).

Auf dieser Grundlage führen die Autoren erst ein paar wesentliche Grundregeln eines zeitgemäßen, modernen Verständnisses Interner Kommunikation aus (Seite 16 - 20: Relevant kommunizieren, gezielt, einfach, verständlich, kurz und knapp, schnell, entschlossen, ehrlich, konsistent, emotional, assoziativ, episodisch, dialogisch, partizipierend u.a.). Sodann entfalten sie ihr Kernanliegen in vier Phasen: Kommunikationsprojekt initialisieren – Kommunikationsprojekt konzipieren – Kommunikationsprojekt planen – Kommunikationsprojekt steuern. Was in jeder dieser vier Phasen jeweils an Schritten wichtig ist, wird dann konkret und an den Beispielen illustriert Schritt für Schritt im Detail erklärt.

Pläne, die leben

Es geht in diesem 200-Seiten-Paperback also nicht etwa um die Vorschläge für hippe oder hypermoderne Kommunikationsmittel. Es geht vielmehr um eine verbesserte Systematik in der Planung und Steuerung von Kommunikation. Dabei ist die Perspektive Führmanns und Schmidbauers eine der Agilität. Es geht ihnen nicht um zementierte Handbücher, sondern um Pläne, die leben, die intelligent und schnell angepasst, nachjustiert werden können, wenn erforderlich.

Hervorzuhebende Stärke des Buches: nicht irgendein weiteres, abstraktes Buch zum Projektmanagement, sondern überzeugend dadurch, dass die grundsätzlichen Schritte der Theoriedarstellung durch die fiktiven Beispiele immer farbig zum Leben gebracht und konkretisiert werden.

Top-Arbeitshilfe für Praktiker

Einschränkend für den Erkenntnistransfer: die Zielgruppe des Buches ist vielleicht doch etwas spitzer als die Ambition der Autoren. Geeignet ist es nach Ansicht des Rezensenten am Ende doch eher weniger für Studenten. Der ideale Leser dieses Buches ist eigentlich schon Führungskraft mit erster Berufserfahrung, die weiß, wie man sich organsiert, aber das eigene Projektmanagement lückenlos optimieren möchte. Ein Leser mit diesen Voraussetzungen bekommt hier eine Top-Arbeitshilfe in die Hand.

Titel: Interne Kommunikation mit Weitblick. Praxiswissen für Ihren Projekterfolg; Autoren: Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer; Talpa-Verlag, Berlin 2020; Umfang: 211 Seiten; Preis: 29,80 Euro; ISBN 978- 3-933689-17-7

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Professor Dr. Markus Kiefer (64, Foto) war von 2010 bis Ende des Sommersemesters 2022 hauptberuflich an der FOM – Hochschule tätig, als Professor für Allgemeine BWL, mit dem Schwerunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Ab dem Wintersemester 2022 wird er an der FOM und im Wechsel an weiteren Hochschulen Lehraufträge mit Schwerpunkt PR und Unternehmenskommunikation wahrnehmen.


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