Rezensionen Buchhinweis: So überleben Unternehmen im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit

IMWF 220204 Buch Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit CoverEthische und ökologische Standards in der gesamten Lieferkette durchsetzen. Fair und fördernd mit der Belegschaft umgehen. Mit der eigenen Geschäftstätigkeit das Leben der Menschen bereichern oder verbessern: Die Erwartungen an Unternehmen, auch gesellschaftlich verantwortlich zu handeln, steigen. Wer sich im Hinblick auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung keinen guten Ruf verdient, verliert das Vertrauen von Kunden, Kapitalgebern, Mitarbeitern, Politik und anderen Stakeholdern – und damit quasi seine gesellschaftliche „Licence to operate“. Warum das so ist und wie Entscheider in Unternehmensführung und -kommunikation auf diese neue Situation reagieren sollten, zeigen Michael Neumann, Jörg Forthmann und Roland Heintze in ihrem neuen Buch „Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit – Warum Nachhaltigkeitsreputation für Unternehmen überlebenswichtig wird“.

Best + Worst Practices von A(didas) bis Z(ara)

Die Autoren verbinden über 164 Seiten hinweg theoretische Grundlagen auf Basis aktueller Forschungsergebnisse mit zahlreichen, den Schlagzeilen der Wirtschaftspresse entrissenen Fallstudien. Adidas, BMW, C&A, Paypal, RWE, Vonovia, Zara, Gamestop und Robinhood zeigen sich darin neben vielen weiteren bekannten Marken als nachahmenswerte Vorbilder – oder abschreckende Beispiele.

ESG meint mehr als warme Worte

Entscheidend für den Erfolg einer Environmental, Social & (good) Governance-Strategie ist gemäß „Schraubstock“, dass sie fest im Geschäftsmodell des Unternehmens verankert und auf dem C-Level verantwortet wird. Und dass sie belastbare, relevante Ergebnisse hervorbringt. Firmen, die ESG nur als bloßes Marketing- oder PR-Thema begreifen, das keine nennenswerte Veränderungen im Kerngeschäft nach sich ziehen muss, droht demnach ein harter Realitätsschock:

„Unternehmen, die davon ausgehen, auch ohne substantielles ESG-Engagement werde sich ihr Geschäft weiterhin entwickeln wie bisher, unterliegen einem fatalen Irrtum“, warnt Co-Autor Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Agenturgruppe Faktenkontor und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung. Beide Hamburg. „Wissenschaft und Praxis zeigen: Das realistischerweise zu erwartende Szenario ist, dass Gewinne und Cashflows bei Untätigkeit schrumpfen werden.“

Um so eine Entwicklung abwenden zu helfen, beschäftigen sich die Autoren in dem Praxis-Ratgeber mit Vorsorge und Lösungen für die wachsende soziale Verantwortung von Unternehmen, ihre Kommunikation darüber mit der Gesellschaft und verschiedenen Bezugsgruppen als Teilmengen, sowie Konfliktfällen aus der Praxis und deren Auswirkungen auf die gesellschaftliche „Licence to Operate“.

Titel: Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit – Warum Nachhaltigkeitsreputation für Unternehmen überlebenswichtig wird; Autoren: Dr. Michael Neumann, Jörg Forthmann und Dr. Roland Heintze: Verlag: IMWF-Verlag, Hamburg 2023; Umfang: 164 Seiten, Softcover; Preis: 19,90 Euro; ISBN 978-3-946588-08-5

Seitennavigation