DIverity u Inclusion Buchcover Autorin A SchachZwei Fakten, die aufhorchen lassen: Ab dem Jahr 2025 werden erstmals mehr Arbeitnehmende den Arbeitsmarkt verlassen, als Neue hinzukommen. Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gehen dem deutschen Arbeitsmarkt bis 2035 sieben Millionen Arbeitskräfte durch den Ruhestand verloren. Der Fachkräftemangel ist schon heute ein großes Problem in einigen Branchen. Da wird es nach Ansicht von PR-Professorin Annika Schach höchste Zeit sich mit Diversität und Inklusion in Unternehmensstrategie und Kommunikation auseinanderzusetzen. In ihrem neuen Grundlagenwerk zum Thema, das bei Springer Gabler erscheint, gibt sie anwendungsbezogene und fundierte Empfehlungen für Strategien, Maßnahmen und Kommunikation.

Welchen Beitrag kann das Thema Diversity & Inclusion als strategische Aufgabe im Unternehmen da leisten? Diversitätssensible Unternehmen sind nicht nur erfolgreicher, da sie Innovation im Unternehmen durch diverse Arbeitsteams fördern, sie öffnen sich für ein großes Potenzial an Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Fähigkeiten. Zudem nehmen sie ihre eigene Positionierung als Corporate Citizen im Rahmen der CSR-Ausrichtung tatsächlich wahr. Und nicht zuletzt: Aktivitäten im Bereich Diversity & Inclusion fördern das Zugehörigkeitsgefühl zum Arbeitgeber, die Mitarbeitenden bleiben länger im Unternehmen.

Mit dem Buch „Diversity & Inclusion in Unternehmensstrategie und Kommunikation“ legt die Autorin Annika Schach, Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover und Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a, ein umfangreiches Werk vor. Laut Verlag ist es der erste deutschsprachige Gesamtblick auf Grundlagen, Strategie und Maßnahmen bis hin zur Unternehmenskommunikation. Es richtet sich an alle Menschen, die sich professionell mit Vielfalt im Arbeitsalltag beschäftigen und D&I im Unternehmen vorantreiben wollen. Das sind Diversity-Managerinnen und -Manager, Verantwortliche in HR, Unternehmensentwicklung, CSR oder Kommunikation.

Obwohl viele Unternehmen das Thema D&I in 2023 auf die Agenda setzen, ist die deutschsprachige Fachliteratur überschaubar. Die Autorin entwickelt daher nach Verlagsangaben wissenschaftlich fundierte, anwendungsbezogene Modelle und Handlungsempfehlungen für Diversity & Inclusion im Unternehmenskontext. Mit vielen Praxisbeispielen wird anschaulich der Weg zu einer vielfältigen und respektvollen Arbeitsumgebung beschrieben.

Titel: Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation - Vielfalt in Konzeption, Kultur und Sprache im Unternehmen; Autorin: Annika Schach; Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden 2023; Umfang: 329 Seiten; Preis eBook: 39,99 Euro, ISBN-Nr. 978-3-658-40153-5; Preis Softcover: 49,99 Euro, ISBN: 978-3-658-40152-8


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de