30 Minuten INterne Kommunikation Autorin Astrid Nelke CoverDie Interne Unternehmenskommunikation hat Konjunktur. Es erscheinen auch im wissenschaftlichen Feld eindeutig mehr an beachtlichen Publikationen, Sammelbänden, Handbüchern als das noch vor zehn bis fünfzehn Jahren der Fall war. Das sind teilweise beachtliche Volumina, die da von Verlagsseite dem Publikum vorgelegt werden. Alles sehr lesenswert. Aber man kann es auch einfacher, schlanker haben. Gut geeignet zur Einführung ist beispielsweise Astrid Nelkes schmales Paperback aus der Gabal- Reihe „30 Minuten“. Die besondere Stärke des Buches: Sortierung des Themenfeldes, eindeutige Klärung von Begriffen. Die praktische Umsetzung bleibt außen vor. Das ist aber auch nicht der Anspruch des Buches.

Die erfahrene Wirtschaftspsychologin, Hochschullehrerin (derzeit Hochschule für Angewandtes Management, HAM) und Kommunikations-Beraterin Nelke gibt einen leicht lesbaren und schnellen Überblick in drei Teilen. Zunächst bereitet sie das Feld der Unternehmenskommunikation auf und schafft den hier angemessenen Raum für die Interne Kommunikation. Dann geht sie genauer auf die Interne Kommunikation ein, ihre heute leitenden Prinzipien und sie stellt sowohl klassische analoge (Mitarbeiterzeitung) wie auch digitale Instrumente (Social Intranet) kompakt vor. Dann zeigt sie den Stellenwert der Internen Kommunikation in bedeutenden Feldern der Unternehmenskommunikation wie Change- und Innovationskommunikation auf.

Sehr innovativ ist dann der abschließende Part mit einem (anonymisierten) Beratungsprojekt aus dem eignen Portfolio der Verfasserin. Es ist ein beeindruckendes Fallbeispiel aus der Start-up-Szene mit sehr modernen, teilweise spektakulären Beispielen von zeitgeistigen Kommunikationsformen, sowohl in der Homeoffice- als auch in der Präsenz-Variante. Sichtbar wird eine sehr lockere Form von Kommunikation, in der auch der private Austausch und Informelles sehr gefördert wird. Wer noch nichts von der Tätigkeit eines „Chief Happiness Officers“ gehört hat, lernt hier, wie eine zuständige Person im Unternehmen dafür sorgt, dass und wie Emotionen und Gefühle auf die Agenda des organisierten Unternehmensgespräches kommen.

Beachtlich, wie Nelke trotz der Knappheit des Volumens, seriös die maßgebliche Fachliteratur ausschöpft. Sie gibt stets mehr als nur eine Definition wichtiger Begriffe, macht so Akzentuierungen relevanter Stimmen aus Wissenschaft und Praxis sichtbar. Aber das franst nie aus. Durch zusammenfassende Kernsätze und Fazits an den Kapitelenden behält man als Leser die Orientierung beziehungsweise gewinnt diese schnell zurück.
Fazit: Besondere Eignung des Buches für: Studierende, insbesondere auf Bachelor-Niveau und jüngere Personalverantwortliche in kleinen und mittelgroßen Betrieben, die das Gefühl haben, sie müssten mehr in die Qualität der Kommunikation mit ihren Mitarbeitenden investieren.

Titel: 30 Minuten Interne Kommunikation; Autorin: Astrid Nelke; Verlag: Gabal, Offenbach 2022; Umfang: 94 Seiten; Preis: 10,90 Euro; ISBN-Nr. 978-3-96739-108-4

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Professor Dr. Markus Kiefer (64, Foto) war von 2010 bis Ende des Sommersemesters 2022 hauptberuflich an der FOM – Hochschule tätig, als Professor für Allgemeine BWL, mit dem Schwerunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Ab dem Wintersemester 2022 wird er an der FOM und im Wechsel an weiteren Hochschulen Lehraufträge mit Schwerpunkt PR und Unternehmenskommunikation wahrnehmen.


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