Studie: Journalisten müssen schleppen, 93 Prozent der Pressemappen aus Papier

Pressemappen-Studie TitelAufgesangDer digitale Wandel ist noch lange nicht bei Unternehmen und ihren Pressematerialien angekommen: 65 Prozent der Pressemappen liegen ausschließlich als Print-Mappe vor – bis zu 137 Seiten stark. Etwa ein Viertel der Unternehmen (28 Prozent) legt der Print-Pressemappe immerhin eine digitale Version bei. Und: Qualitativ ist viel Luft nach oben. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Aufgesang Public Relations GmbH aus Hannover.
Analysiert wurden Hunderte Pressemappen aus den gesamten Pressefächern der Messen CeBIT, Hannover Messe und dmexco. Der Großteil der rein digitalen Pressemappen lässt sich auf der CeBIT finden. Die meisten Print-Pressemappen kombiniert mit einer digitalen Version gibt es auf der Hannover Messe. Erstaunlich: Die digitale Fachmesse dmexco liegt weit hinten – mit einem Anteil von insgesamt nur drei Prozent an den digitalen Ausführungen.

„Ausgerechnet die digitale Wirtschaft verschläft hier die Entwicklung und setzt fast ausschließlich auf das nicht-digitale Format“, kommentiert Ulf-Hendrik Schrader, Gesamtgeschäftsführer der Aufgesang-Agenturgruppe, das Ergebnis.

Werbung statt Qualitäts-Infos
Fehlende Links zu den Online-Präsenzen der Unternehmen erschweren den Journalisten den Zugang zu weiteren Informationen. Stattdessen enthalten 84 Prozent der Pressemappen werbliches Material wie Flyer und Broschüren, 16 Prozent enthalten kleine Geschenke. „Werbematerial ist in Pressemappen deplatziert“, urteilt Schrader. Generell lässt die Qualität der Pressemappen zu wünschen übrig – unvollständige Unternehmensinformationen, lausige Pressemitteilungen, fehlender Pressekontakt und mangelnde Struktur ziehen den Schnitt nach unten.
„Medienleute haben immer weniger Zeit, Massen an Informationen zu sichten. Umso mehr Relevanz erhält die Pressemappe – wenn sie professionell aufbereitet ist und den Anforderungen der Journalisten entspricht“, so Schrader. „Wir wollen den Unternehmen mit dieser Studie ein Benchmark für die eigene PR an die Hand geben“.
Analysiert wurden 316 Pressemappen. Unter Adresse bietet die Agentur ihre Erkenntnisse kostenlos zum Download an. Als „Gegenleistung“ für die 18 Seiten umfassende Studie bittet die Agentur um einen Tweet oder Facebook-Share. 

Spezialisiert auf integrierte Online-Kommunikation
Die Kommunikation der Aufgesang-Agenturgruppe verzahnt klassische PR mit Content- und Inbound-Marketing. Das interdisziplinäre Team aus 23 Kollegen betreut etwa 75 Kunden. Die Agentur, die 1998 gegründet wurde, hat sich spezialisiert auf integrierte Online-Kommunikation und die digitale Wirtschaft.

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Personalien

Verstärkung im Team von MWO

Sascha HuesingAlexander WengSascha Huesing und Alexander Weng (Foto v.l.n.r. © MWO) verstärken seit September die Healthcare-Kommunikationsagentur MW Office am Standort Frankfurt. Huesing ist neuer Director New Business und Sales. Er bringt 34 Jahren Erfahrung in der Werbung mit, davon 15 Jahre im digitalen Bereich, und ist Inhaber der 360°Magazine Mediaconsult. Weng ist neuer Director Business Development Omnichannel Healthcare. Zuvor war er war Business Solution Director bei Health Angels, der Healthcare-Kommunikationsagentur der Hirschen Group.

Etats

Motel One checkt bei Serviceplan PR & Content ein

Von links: Inken Mende, Desiree Brandhoff und Eva VogelgesangServiceplan PR & Content hat sich im Auswahlverfahren um den Etat von Motel One im Finale gegen zwei weitere Wettbewerber durchgesetzt und die Hotelgruppe als Neukunden gewonnen. Ab sofort unterstützt die Agentur die Kommunikations- und Pressearbeit der deutschen Budget-Design-Hotelgruppe sowie der zweiten Marke The Cloud One Hotels.

Agenturen

The Goodwins gründen The Goodforces

Von links: Peter Jelinek, Franka Mai, Patrick Haermeyer und Bernd MeyerEine neue politische Kommunikationsberatung nimmt in diesen Tagen ihre Arbeit Brüssel und Berlin auf: The Goodforces. Gegründet von der Berliner Kreativagentur The Goodwins soll die neue Kommunikationsberatung Politikerinnen und Politiker, Changemaker, NGOs und Unternehmen in ihrer Arbeit unterstützen. Die erklärte Vision dabei: ein kraftvolles, nachhaltiges und vereintes Europa.

Unternehmen

BMW-Chef Zipse liegt bei der CEO-Reputation vorn

BMW-Chef Zipse im AutoBMW-Chef Oliver Zipse bleibt trotz eines etwas schwächeren Ergebnisses Dax-Spitzenreiter im CEO-Reputationsindex der Dr. Doeblin Wirtschaftsforschung, Berlin. Der CEO-Reputationsindex wird halbjährlich durch eine Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten aus vier Einzel-Indikatoren ermittelt: „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ sowie „Sympathie“.

Verbände

Startschuss für DPRG-Arbeitskreis History Coms

Dr. Ingo Stader (l.) und Matthias KochDer neue Arbeitskreis History Communication der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurde erfolgreich aus der Taufe gehoben. Mehr als 40 Kommunikationspraktikerinnen und -praktiker kamen am 19. und 20. September zur Gründungskonferenz des neuen DPRG-Arbeitskreises bei der Hapag-Lloyd AG in Hamburg zusammen. Verbindendes Thema war die Professionalisierung des Handlungsfelds History Coms.

Branche

„Arbeit mit Influencern ist wie ein Blind-Date“

Katharina Brunsendorf Am 2. Oktober erscheint der neue „CommTech Newsletter“. Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit der AG CommTech veröffentlichen wir hier vorab ein Interview mit Katharina Brunsendorf, Head of Content bei Scalable Capital, einer digitalen Investmentplattform. Sie wird befragt zu den Möglichkeiten und Grenzen sowie dem Einsatz von Technologie im Influencer Marketing.

Medien

Agrarheute unter neuer Führung

Anke FritzAnke Fritz ist zum 1. Oktober 2024 zur Chefredakteurin von agrarheute berufen worden. Sie wird gemeinsam mit Chefredakteur Simon Michel-Berger das Agrar-Fachmagazin aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag führen. Agrarheute berichtet über landwirtschaftliche Themen aus Politik und Gesellschaft, mit Schwerpunkt auf Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung.

Das PR-Interview

news aktuell: 35 Jahre an der Seite der PR

Petra Busch und Vithunan LingeswaranNews aktuell feiert in diesen Tagen Geburtstag. Seit 35 Jahren steht das Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit seinem Service-Portfolio an der Seite der Kommunikationsbranche. Anlässlich des 35. Geburtstags sprach das PR-JOURNAL im Podcast-Interview (hier ab 30. September) mit dem Geschäftsführungsduo Petra Busch und Vithunan Lingeswaran über deren Ziele und Pläne und darüber, wie es ganz am Anfang wirklich losging.

Autoren-Beiträge

KKongress 2024: Vor die Welle kommen

Klaus Treichel„Wellen“: Das Motto beim KKongress 2024 war abstrakt genug, um wirklich fast jede Session damit in Verbindung bringen zu können. Einen roten Faden konnten die 1.700 Teilnehmenden nur visuell erkennen, denn das Key Visual der perfekten Welle schmückte jeden Raum. Inhaltlich war man manchmal vor der Welle, oft dahinter und nicht selten war zu hören, dass man in der Kommunikation nicht auf jeder Welle reiten sollte. Obwohl die Dynamik und die Herausforderungen der modernen Kommunikation einen wilden Ritt nahelegen.

Der Sprach-Optimist

Bist Du Team #gerneperDu, dann passen Sie gut auf

Murtaza AkbarWir duzen uns ja gerne. Lässig, oder? Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto: Agentur Wortwahl) duzt sich mittlerweile sogar mit Studierenden seiner Lehrveranstaltungen. Was für eine Entwicklung! Dabei ist er echt froh, dass es auch das „Sie“ gibt. Er erzählt von drei konkreten Beispielen, warum wir nicht auf das „Sie“ verzichten sollten – und was er Unternehmen empfiehlt.

Rezensionen

Neue politikwissenschaftliche Analyse über Bernays

Ist über Edward L. Bernays – neben Ivy Lee der Urvater der modernen PR – von der Wissenschaft nicht schon alles Essentielle gesagt und geschrieben worden? In der Kommunikationswissenschaft und in der Organisationskommunikation wohl schon, mag sich Stefan Matern gedacht haben, als er sein Promotionsprojekt an der Universität München startete, nicht aber in der politikwissenschaftlichen Analyse.

Studien

Fresenius Medical Care auf Platz 1 von 61 Unternehmen

Tabelle Top 7In einer Zeit, in der Stakeholder immer mehr Wert auf Transparenz, Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung legen, wird der Purpose – der grundlegende Sinn und Zweck eines Unternehmens – zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Dies zeigt die aktuelle, repräsentative Purpose-Statement-Studie von Globeone, die Teil des Purpose Readiness Index 2024 ist, über den das PR-JOURNAl bereits im Juli 2024 berichtete.

Aus- und Weiterbildung

Neue Prüfung zum „KI-Manager Kommunikation“

Symbolbild KI-ManagerDie Deutsche Akademie für Public Relations bietet mit einer neuen Prüfung die Möglichkeit, den Titel „KI-Manager Kommunikation (dapr)“ zu erlangen. Unabhängige Prüfer belegen anhand des Zeugnisses, dass Tools und Methoden rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Kommunikation, PR, & Marketing beherrscht werden.

Macht der Bilder

Taylor Swift hat es getan

Instagram Post von Taylor SwiftDas TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris hat hohe Wellen geschlagen. Dazu beigetragen hat auch ein Instagram-Post von Mega-Star Taylor Swift. Genau zum Ende des TV-Duells erklärte sie ihre Unterstützung für das Team Harris und Walz. Unser Kolumnist Jost Listemann hält Timing, Bildsprache und Botschaft für ein Lehrstück über Kommunikation im 21. Jahrhundert. Und der Blogger Sascha Pallenberg lobt den Instagram-Post von Swift als „PR-technisch wie aus einem Hollywood-Drehbuch“.

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Gesucht: Gewinner für PR-Preis 2025

Festsaal PR-Preis 2024Der Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) ist der einer der wichtigsten deutschen PR-Awards. In diesem Jahr steht alles unter dem Motto „Resonanz“. Noch bis 11. Oktober 2024 können Kampagnen oder Einzelprojekte, die mit innovativen Lösungen eine herausragende Resonanz erzielt haben, in insgesamt 26 Wettbewerbskategorien eingereicht werden.

Whitepaper

Neues Whitepaper von Territory

Der Bereich Influencer-Marketing steht vor massiven Veränderungen. Der Grund ist, dass die heutige Basis – Content Creators und Community – durch KI ersetzt werden kann. Dies kann eine Chance für Kreativität, Trends und Storytelling sein, kann aber auch Risiken und Herausforderungen für Brands und Agenturen wie auch Content Creators selbst mit sich bringen. Die Agentur Territory hat zu diesem Thema ein Whitepaper verfasst.