BtoBSocialMediaReport Brandwatch CoverSocial Media Aktivitäten vieler B-to-B-Unternehmen stecken immer noch in den Kinderschuhen, gleichwohl nehmen die Aktivitäten zu. Das sind Ergebnisse des B-to-B Social Media-Reports, der vom Social Media-Monitoring- und Social Intelligence-Unternehmen Brandwatch, Berlin, in Zusammenarbeit mit Volker Davids, Berater für Digitalstrategie und Kommunikation, und UK Trade & Investment jetzt präsentiert wurden. Für den Report wurden 150 deutsche Unternehmen aus dem B-to-B-Bereich anhand ihrer Social Media-Aktivitäten im Jahr 2013 untersucht. Um einen Vergleich zu anderen Ländern zu erzielen zu können, fand zusätzlich eine Analyse von 20 britischen Unternehmen statt. Des Weiteren liefert der Report eine Auswertung der Entwicklungsdynamik, indem die Monate Februar 2013 und Februar 2014 verglichen wurden.

Im Blickfeld der Auswertung standen die Fragen, wie groß der Anteil der Social Media-Kommunikation an den Gesamttreffern ist, welche Social Media-Kanäle zum Einsatz kommen und welches die häufigsten Themen in den jeweiligen Branchen sind. Zudem zeigt der Report, welches Potenzial das Social Web für B-to-B-Unternehmen bietet und wie sich allgemein die Social Media-Kommunikation für B-to-B-Unternehmen entwickelt. Unter den Top 20 finden sich insgesamt neun verschiedene Branchen wie Maschinenbau, Dienstleistung, Chemie, Werkzeug oder Transport und Verkehr. Angeführt wird das Index-Ranking von Liebherr-International, gefolgt von Datev und Liqui Moly.

Twitter besonders beliebt
Insgesamt betrachtet, nehmen die Social Media-Aktivitäten zu. Lag der Mittelwert im Gesamtjahr 2013 bei 2.616 Gesamt- bzw. 1.286 Social Media-Treffern, so konnte im Vergleichszeitraum Februar 2014 ein starker Zuwachs der Treffer von 27 Prozent sowie ein Zuwachs des Social Media-Anteils an den Gesamttreffern von 49,7 Prozent (2 / 2013) auf 55,8 Prozent (2 / 2014) verzeichnet werden. Eingesetzt wird Social Media vor allem in den Bereichen Produkte & Leistungen (33 Prozent), Unternehmenskommunikation (20 Prozent) und Investor Relations (17 Prozent). Dabei setzen die Unternehmen vor allem auf Twitter, Facebook und Blogs. Die meisten Erwähnungen werden aber immer noch über die klassischen Nachrichtenportale (51 Prozent) erzielt. Es folgen Foren (16 Prozent), Twitter (14 Prozent), Blogs (7 Prozent) und öffentliche Erwähnungen auf Facebook (6 Prozent). Bei den britischen Unternehmen führt Twitter als beliebtester Kanal das Ranking an, (48 Prozent), gefolgt von Nachrichtenportalen (25 Prozent) und Facebook (12 Prozent). Foren liegen bei den U.K.-Unternehmen nicht im Fokus und werden seltener genutzt.
Der Report steht auf der Brandwatch-Website kostenlos zum Download zur Verfügung.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung

Werbung

Heute NEU im PR-Journal

  • Doppelte Verstärkung für ressourcenmangel

    Nachdem Jörg Retterath bereits am 16. August ins Düsseldorfer Büro der PR-Agentur ressourcenmangel gewechselt ist, ist seit dem 1. Oktober auch Katharina Balkmann in der Rheinstadt tätig. Während...

  • Burkhard Rüdiger heuert beim GVB an

    Seit dem 1. November ist Burkhard Rüdiger (42) Chef vom Dienst beim Genossenschaftsverband Bayern (GVB) mit Sitz in München. In der neu geschaffenen Position ist er der Abteilung des Pressesprechers und Leiter des...

  • Jan Hartge spricht für Niedersachsens Sozialdemokraten

    Die SPD-Fraktion im niedersächsichen Landtag hat mit Jan Hartge (24) seit dem 18. November einen neuen Pressesprecher. Hartge, der zuvor als stellvertretender Sprecher für die Fraktion arbeitete,...

  • Mathias Scheithauer mit neuer Stelle bei Currenta

    Der Pressesprecher beim Leverkusener Chempark-Manager Currenta heißt seit dem 1. November Mathias Scheithauer (30). Scheithauer, der bereits seit 2015 für Bayer tätig war und mitunter als Volontär...

  • Alexander Zeyer spricht für Saarlands Regierung

    Seit dem 30. Oktober ist Alexander Zeyer (26) als Regierungssprecher in der Saarländischen Staatskanzlei tätig, womit er die bisherige Sprecherin Anne Funk beerbt. Aufgrund seiner neuen Stelle legt...