DAPR Logo 2019Für drei neue Weiterbildungen der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, können sich Interessenten ab sofort für Termine in Düsseldorf und Frankfurt am Main anmelden: Die dreitägige Weiterbildung Kommunikation mit KI & VR zeigt konkret, wie Kommunikationsfachleute Künstliche Intelligenz sowie Virtual- und Augmented-Reality professionell für Marketing und PR einsetzen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zahlreiche Anwendungsszenarien für KI, VR und AR kennen und erfahren, wie sie die Technologien und Tools für eine zukunftsorientierte Kommunikationsstrategie nutzbar machen können, um in digitalen Märkten zu bestehen.

Das Dozenten-Duo Matthias Bastian von Script Communications und der Mitgründer des XR-Startups Senselab, Christian Steiner, geben einen Überblick über aktuelle Hard- und Software, stellen unterschiedliche AR- und VR-Formate vor und üben mit den Teilnehmern beispielsweise die Entwicklung von AR-Anwendungen für das Smartphone.

In dem ebenfalls neuen Intensivtraining Storytelling mit der Kommunikationsberaterin und Buchautorin Pia Kleine Wieskamp erfahren die Teilnehmer, wie sie die Methode des Geschichtenerzählens effektiv in der internen und externen Unternehmenskommunikation und im Marketing einsetzen können. Die Vermittlung von Kenntnissen über die Grundpfeiler des Geschichtenerzählens wie Archetypen, Heldenreise und Ur-Themen sowie die Wirkung von Storytelling bilden den Einstieg ins Thema. In einem großen Praxisblock üben die Seminarteilnehmer dann auch anhand selbst eingebrachter Themen, wie sie mit Hilfe des „Story-Baukastens“ und der Methode des Design Thinking Geschichten entwickeln und diese für eine crossmediale Verbreitung aufbereiten können.

Das Intensivtraining Content Marketing, unter anderem mit dem erfahrenen Content-Experten Thomas Sprenger, richtet sich vor allem an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die die praktische Umsetzung von digitalen Kommunikationsstrategien trainieren möchten. Auf zwei jeweils dreitägigen Präsenzveranstaltungen folgen zwei Webinare, wobei es im ersten Teil um die Kreation von der Ideenfindung bis zur fertigen Kampagne geht; Teil zwei ist ganz auf die Distribution von Content fokussiert. Konzeption, professionelles Texten und die Nutzung von Social-Media-Plattformen bilden inhaltliche Schwerpunkte.

„Mit den neuen Angeboten treffen wir genau die Themen, die die Branche derzeit bewegen“, sagt dapr-Geschäftsführer Nils Hille, der damit auch auf die Ergebnisse der jüngsten dapr-Umfrage anspielt. „Storytelling, Content Marketing, KI, VR und AR sind Aufgabenbereiche, die weiter an Bedeutung gewinnen und eine professionelle Umsetzung erfordern. Mit unseren Intensivtrainings geben wir Kommunikatoren Techniken, Methoden und Tools für den strategischen Einsatz an die Hand“, ergänzt Hille.

Termine im Überblick

Kommunikation mit KI & VR (3 Tage)

  • Düsseldorf: ab 13.05.2020

Storytelling (3 Tage)

  • Düsseldorf: ab 27.01.2020
  • Frankfurt am Main: ab 22.04.2020

Content Marketing (2 x 3 Tage + 2 Webinare)

  • Düsseldorf: ab 10.02.2020
  • Frankfurt am Main: ab 11.11.2020

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung

Heute NEU im PR-Journal