logo» Das Online-Portal für
PR und Kommunikation «

Navigation schlie�en
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus der Redaktion
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Seminarkalender
    • Preise und Awards
    • PR-Check-in für Start-ups
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
    • STAMM Medien-News
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • PRJ Angebote
    • PR-Podcast
    • Video-Reporter
    • PR-Datenbanken
    • PR-Rankings
  • Newsletter
    • Aktueller NL (HTML)
    • Redaktions NL bestellen
    • Sonder NL bestellen
    • Hinweise zur NL Bestellung
    • NL Archiv
  • PR-Jobs
  • PR-Agenturfinder
  • Werbung
Ressort abonnieren

PR-Check-in für Start-ups

Potenzial adé: Drei verpasste PR-Chancen im Gründeralltag

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 15. April 2021
Zuletzt aktualisiert: 14. April 2021
Zugriffe: 69

Geschrieben von Daniel Rottinger (Foto), Köln

Die Tage im Start-up sind lang, die Nächte länger. Vor lauter Produktentwicklung verliert man dabei leicht PR-Chancen aus dem Auge. Welche oft liegen bleiben und warum man sie ergreifen sollte, verrät der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger in seiner neuen Kolumne.
“PR-Chance vertan, liebe Gründer und Gründerinnen!”. Leicht gesagt, immerhin erlebe ich in meiner neuen Rolle als Co-Founder und Marketing Manager gerade selbst, dass zahlreiche Kanäle bespielt werden möchten und ein Produktlaunch volle Aufmerksamkeit erfordert. Die Extrameile bei der Medienarbeit zu gehen und Chancen zu ergreifen, kann sich dennoch lohnen. Gut dabei: Die Umsetzung nimmt häufig gar nicht viel Zeit in Anspruch.

Weiterlesen ...

Drei typische Situationen aus dem PR-Alltag bei Start-ups

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Daniel Rottinger (Foto), Berlin
Veröffentlicht: 15. März 2021
Zuletzt aktualisiert: 18. März 2021
Zugriffe: 877

In seiner Kolumne berichtet der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger monatlich über die PR-Arbeit mit Start-ups. Dieses Mal beschäftigt er sich mit typischen Momenten, die er so oder ähnlich als Freelancer erlebt hat. Es folgt ein Beitrag über inspirierende Gründer, viel Tatendrang und (zu) hohe Erwartungen. Das betrifft insbesondere Vorlaufzeiten, ein gutes Timing und den Umgang mit Zitaten.

Weiterlesen ...

Gute und schlechte PR-Ziele für Start-ups 2021

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Daniel Rottinger (Foto), Berlin
Veröffentlicht: 15. Februar 2021
Zuletzt aktualisiert: 15. Februar 2021
Zugriffe: 1031

Vorsätze wie “mehr PR für mein Start-up” sind schnell gefasst, doch ohne Plan verpufft der Elan schnell. Nicht aus einem Unwillen heraus, sondern weil sich andere Tasks nach vorne schieben. Gut gewählte Ziele können der Medienarbeit allerdings Vorschub leisten. Was es zu beachten gilt und wie man Fehler vermeidet, darüber informiert der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger in seiner Kolumne.

Weiterlesen ...

Was Start-up-PR von Social Media lernen kann (Teil II)

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Daniel Rottinger (Foto), Berlin
Veröffentlicht: 15. Januar 2021
Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2021
Zugriffe: 1073

Im zweiten Teil der Serie gibt der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger (Foto) Input, wie man den Effekt von Kommunikation über Print, Online-Presse & Co. ermitteln kann. In seiner monatlichen Kolumne liefert er erprobte Praxis-Hinweise für Start-ups und greift häufig gestellte Fragen auf.
Instagram, TikTok & Co. ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich – gerade in Corona-Zeiten. Und der Erfolg ist einfach messbar! Doch was können Gründerinnen und Gründer für die klassische Medienarbeit daraus lernen? 

Weiterlesen ...

Was Start-up-PR von Social Media lernen kann (Teil I)

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Daniel Rottinger (Foto), Berlin
Veröffentlicht: 14. Dezember 2020
Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2021
Zugriffe: 2565

Zum Start der neuen Kolumne hier eine kurze Einführung: Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger gibt ab jetzt an dieser Stelle monatlich PR-Tipps für Gründerinnen und Gründer. In der Kolumne "PR-Check-in für Start-ups" liefert er erprobte Praxis-Hinweise für Start-ups und greift häufig gestellte Fragen aus deren Berufsalltag auf. In der ersten Ausgabe geht es um Medienarbeit für Start-ups.

Social Media als Blaupause für die Medienarbeit von jungen Unternehmen? Nicht ganz, immerhin gibt es zahlreiche Unterschiede. Gründerinnen und Gründer können sich allerdings bei den Media Relations einiges von den Socials abschauen.

Weiterlesen ...

Werbung TOP

PRJ-Meldungen
direkt per Mail

Werbung Premium

Datenbanken
PR-Agenturen
unter der Lupe

Werbung

Netzwerkpartner

campus-relations


kommoguntia


kommoguntia


kommoguntia


kommunikos


LPRS


kommoguntia


kommoguntia


csr2


csr2


prsh


scm

Alexa,
öffne PR-Journal

Mit dem PRJ-Monats-Podcast, aktuellen
Meldungen und wichtigen
Jobangeboten

Neueste PR-Jobangebote

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Podcasts
PR-News zum
Anhören!

2019
Pfeffers aktuelles
PR-Agentur
Ranking

Zum Seitenanfang

Werbung, Impressum, Datenschutz, Banner, Fotos, Statistiken, Archiv, Service

  • Werbung
  • Banner-Vorlagen
  • Checkliste professionelle Pressearbeit
  • Checkliste professionelle Online-Pressearbeit
  • Impressum
  • Redaktion (mit Fotos + Daten)
  • Datenschutzerklärung
  • Jahres-Statistik 2018
  • Artikelabruf-Statistik
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Benachrichtigungs-Service

PR-Journal Angebote

  • PR-Datenbanken
  • PR-Rankings
  • PR-Jobbörse
  • PRJ-Podcast

Redaktion & Verlag

Chefredakteur: Thomas Dillmann
Linzer Straße 72 b
53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 901616
Mobilfon: 0171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Meldungen zur Auswertung im "PR-Journal" bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de.

Verlag

PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg
Handelsregister Siegburg: HRB 14496
USt-IdNr.: DE312714039
Anschrift: siehe Herausgeber

Herausgeber

Gerhard Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060
Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Xing Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© PR-Journal 2004ff. Gerhard A. Pfeffer Siegburg