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Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

Preise und Awards

Info


Startschuss für Politikaward 2024

Der Award für politische Kommunikation im deutschsprachigen Raum geht in die nächste Runde. Auch 2024 zeichnen das Magazin „politik&kommunikation“ und die Quadriga Hochschule wieder die besten politischen und gesellschaftlichen Kampagnen des Jahres aus. Das Bewerbungsfenster ist von nun an bis zur Early Deadline am 23. Februar und für Nachzügler noch bis zum 8. März 2024 für die Einreichungen geöffnet.

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Die Preisträgerinnen und Preisträger des Inkometa-Awards 2023. (Foto: SCM)

Inkometa-Award: Einreichungsphase 2024 läuft

Die Einreichungsphase für den "Inkometa-Award 2024“ für erfolgreiche interne Kommunikation hat begonnen. Ab sofort können Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum ihre IK-Projekte einreichen, die in den Jahren 2022 bis 2024 konzeptioniert oder finalisiert wurden. Die SCM zeichnet Wettbewerbseinreichungen in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet und Digital Workplace sowie erstmalig in der Kategorie Culture und Purpose aus.

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Eurobest: Vier Grand Prix gehen nach Deutschland

Der Eurobest-Wettbewerb 2023 ist Geschichte. Nach der Bekanntgabe der Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner am 11. Dezember wurden zwei Tage später die Grands-Prix-Trophäen und die Special Awards vergeben. Frankreich hat mit sieben die meisten Grands Prix erhalten, gefolgt von Deutschland mit vier. Die Ukraine gewann ihren ersten Grand Prix bei den Eurobest Awards und wurde in der PR-Kategorie ausgezeichnet.

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Eurobest-Awards für deutsche Agenturen in der PR-Kategorie

Die Gewinner der Eurobest-Awards 2023 stehen fest. Zwei Tage bevor am 13. Dezember die diesjährigen Grand-Prix-Sieger gekürt werden, wurden die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner beim europäischen Preis für Kreativität und Effektivität in der Markenkommunikation bekannt gegeben. In der PR-Kategorie gab es für deutsche Agenturen zwei Gold- und eine halbe Silber-Auszeichnung. Im vergangenen Jahr gab es noch acht PR-Auszeichnungen für deutsche Agenturen.

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Die Ausgezeichneten v.l.: Sonja von Brethorst, Sebastian Grote und Sabine Reinstädler. (Fotos: Jana Marktwort, Helmholtz Gem., AstraZeneca)

Forschungssprecherinnen und -sprecher 2023 gekürt

Zwei Siegerinnen und ein Sieger wurden am 4. Dezember als Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2023 ausgezeichnet. Zum dritten Mal wurde dieser Preis von den drei Kommunikationsverbänden DPRG, BdKom und GPRA verliehen. Für die Organisation zeichnete in diesem Jahr die DPRG verantwortlich. Die Preisverleihung fand online im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Wissenschaftskommunikation“ des Wissenschaftsjournalisten Reiner Korbmann statt, der den Preis 2008 ins Leben gerufen hatte.

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„Das *icket der BVG“ von GUD.berlin GmbH für die BVG. (Quelle: GUD.berlin GmbH)

Drei PR-Cases bei CommAwards mit Gold ausgezeichnet

Gleich drei herausragende Arbeiten erhielten bei den CommAwards – zum sechsten Mal durchgeführt von den CommClubs Bayern e.V. – in der PR-Kategorie Gold. „Das *icket der BVG“ von der Agentur GUD.berlin für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), „Der Riss“ von Serviceplan für Penny Markt sowie „#22WochenWarten“ von Weber Shandwick/IPG Dxtra für Deutsche DepressionsLiga e.V. wurden mit der höchsten Auszeichnung belohnt.

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Zum 21. Mal wurden in diesem Jahr die „PR Report“-Awards vergeben. (© Valentin Paster / Oberauer)

PR-Branche feiert die Gewinner der „PR Report“-Awards 2023

Die „PR Report“-Awards 2023 sind vergeben. Trotz Bahnstreik feierte die PR-Branche am Abend des 16. November in Berlin ihre Gewinnerinnen und Gewinner – und natürlich auch ein bisschen sich selbst. Das gehört dazu, wenn sich rund 350 PR-Expertinnen und -Experten zur Winners Night treffen. Kommunikator des Jahres 2023 wurde Byung-Hun Park, Vice President Corporate Communications von Viessmann, zur Agentur des Jahres wurde MSL Germany gekürt. Der Award für die Kampagne des Jahres ging an die Deutsche Krebshilfe und ihre Agenturen Achtung! und Heimat TBWA.

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Effie Award
Die Effie Award prämieren nachweislich effektives Marketing und feiern erfolgreiches Marketing als Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Effie Gala 2023 – Highlights & Gewinner

Bei der Effie Gala am 15. November in Leipzig wurden unter anderem Saatchi & Saatchi Düsseldorf, Mataracan und die Deutsche Telekom mit dem Grand Effie 2023 für die beste Kommunikationslösung des Jahres ausgezeichnet. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg und werden seit 1981 vom Branchenverband GWA vergeben.

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Das Siegerbild PR-Bild Award 2023: "Flucht aus der Ukraine", eingereicht von Diakonie Katastrophenhilfe. (Foto: Frank Schultze)

PR-Bild Award 2023: Diakonie Katastrophenhilfe gewinnt mit "Flucht aus der Ukraine"

Der PR-Bild Award 2023 für das beste PR-Foto des Jahres Deutschland geht an die Diakonie Katastrophenhilfe mit dem Bild "Flucht aus der Ukraine". Das Foto konnte sich gegen knapp 550 Bewerbungen durchsetzen. Die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, vergibt bereits zum 18. Mal den PR-Bild Award für herausragende PR-Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.

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  • Effie Germany 2023: Telekom gewinnt zweimal Gold
  • Schindera Unternehmenssprecher des Jahres
  • Forschungssprecherpreis 2023: Jetzt abstimmen!
  • SCM vergibt Inkometa-Awards 2023

Preise und Awards compact (1) 05 . KW 2024

Kruger Media gewinnt Wettbewerb Innovative Formate 2024

Kruger Media Pop Culture RemixDie Berliner Kommunikationsagentur Kruger Media hat sich einen Platz unter den zwölf Preisträgern beim Wettbewerb „Innovative Formate 2024“ gesichert. Mit dem innovativen Konzept Pop Culture (Re)Mix (Abbildung © Kruger Media) für den ersten Berliner Popkultur-Kongress überzeugten die Experten für Event-Marketing die Jury und erhalten dafür eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro. Initiiert durch das Projekt Zukunft in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, verfolgt der Wettbewerb das Ziel, Berlin als führenden Standort in der Kreativ- und Medienwirtschaft zu stärken. Gesucht wurden innovative Veranstaltungskonzepte, die die Sichtbarkeit der Branche erhöhen.

Details
Erstellt: 02. Februar 2024
Aktualisiert: 02. Februar 2024
Zugriffe: 2823

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