Preise und Awards Eurobest 2019: Bisher fünf Gewinner aus Deutschland in der PR-Kategorie

Die Awards bei den Eurobest Auszeichnungen 2019 sind (fast) vergeben. Jedenfalls steht fest, wer in den 23 Hauptkategorien die Gold-, Silber- und Bronze-Preise gewonnen hat. Die Grand Prix Sieger werden erst am 12. Dezember bekannt gegeben. Insgesamt verzeichneten die Eurobest Awards in diesem Jahr 617 Einreichungen aus 23 Ländern. In der PR-Kategorie gab es für Deutschland einen Gold Award und je zwei Silber- und Bronze-Awards. Unter den deutschen Gewinnern waren die „üblichen Verdächtigen“, die mit ihren Einreichungen schon bei anderen Wettbewerben überzeugen konnten.

In der PR Kategorie wurden fünf Gold-Awards vergeben. Mit der Kampagne #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann, gewann Ketchum Pleon in Kooperation mit der BBDO Group, Fuse Omnicom Media Group und der Peter Schmidt Group einen Gold-Award für die Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf. Die Kampagne gehörte auch bei den „PR Report“-Awards und den Effie-Preisen zu den Gewinnern.

Euobest-Silber gewannen aus deutscher Sicht das Tampon-Buch von „The Female Company“, Agentur Scholz & Friends, sowie erneut die Kampagne #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann. Die Scholz & Friends-Kampagne für die Senkung der Mehrwertsteuer für Hygieneprodukte von 19 auf 7 Prozent im Auftrag von „The Female Company“ hatte in Cannes im Sommer bereits einen Grand Prix gewonnen. Insgesamt wurde siebenmal Silber vergeben.

Bronze-PR-Auszeichnungen gab es bei den Eurobest-Awards neun, zwei davon gingen nach Deutschland. Zum einen gewann die PR- Kampagne „Catapult Air – im hohen Bogen nach Sylt“ von Philipp und Keuntje für Sylt Marketing einen Bronze-Award. Zum anderen war es die Gemeinschaftskampagne „Lifeboat – the Experiment“ von achtung! und Serviceplan für die Nicht-Regierungsorganisation Sea-Watch, die mit Bronze ausgezeichnet wurde. „Catapult Air“ gewann bereits einen goldenen Effie in der PR-Kategorie. „Lifeboat – the Experiment“ wurde zuvor bei den European Excellence Awards zur Kampagne des Jahres gewählt.

Deutscher Vertreter in der Euobest PR-Jury war Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, CEO & Market Leader Germany von Burson Cohn & Wolfe.