Die Preisträger und Preisträgerinnen des Inkometa-Awards stehen fest! Auf der Inkometa-Gala wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation 25 Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet. Zudem haben die Zuschauer beim Publikumspreis den Flughafen München zum Gewinner gewählt. Gewinner des Inkometa-Awards 2020 sind unter anderem Deutsche Bank und Postbank mit der besten Mitarbeiterzeitung, Rohde & Schwarz mit der besten Leadership Communication sowie Wintershall Dea mit der besten Einführungskommunikation in der internen Kommunikation. Weitere Preisträger sind beispielsweise die Datev mit dem besten Design im Bereich Mitarbeiterzeitschrift oder Zeiss mit dem besten Digital Workplace.

Der diesjährige Inkometa brachte ganz eigene Herausforderungen mit sich. „Die Fachjury-Sitzungen in diesem Jahr waren natürlich eine große Herausforderung, weil sie mitten in die Zeit des Corona-bedingten Lockdowns fielen. Wir mussten sie daher rein virtuell abhalten und parallel mit der schwierigen wirtschaftlichen und privaten Situation (…) umgehen“, berichtet Lutz Hirsch, Geschäftsführer von HirschTec und Fachjuryleiter der Kategorie Intranet & Digital Workplace.

Der Inkometa-Award setzt sich zum Ziel, gelungene Arbeiten aus der internen Kommunikation zu präsentieren und zu prämieren. „Das Leitthema des diesjährigen Inkometa [ist] Mut. Nicht nur, weil wir alle über Mut geredet haben, weil wir alle in der Veränderung mutig sein mussten oder weil eine mutige Haltung in der Kommunikation generell so wichtig ist. Sondern vor allem, weil wir viele mutige Medien unter den Einreichungen gesehen haben“, sagt Carsten Rossi, Geschäftsführer von Kammann Rossi und Fachjuryleiter der Kategorie Medien.

Auch in der Kategorie Kampagnen sah man Innovation. „Kein Unternehmen kann es sich heute leisten, dass Mitarbeiter nur Dienst nach Vorschrift machen. Kampagnen verfolgen deshalb immer häufiger das Ziel, die Mitarbeiter in ihrem Engagement für die Firma zu bestärken“, stellt Fachjuryleiter und Geschäftsführer von Signum Communications Udo Kessler heraus.

Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2018 oder 2019 finalisiert oder konzeptioniert wurden. Im Rahmen eines zweistufigen Jury-Verfahrens werden die eingereichten Projekte bewertet. Jurypartner und Repräsentanten der einzelnen Kategorien sind HirschTec (Hamburg) für die Kategorie Intranet & Digital Workplace, Kammann Rossi (Köln) für die Kategorie Medien, Mindlab (Stuttgart) für die Kategorie Strategie und Signum Communications (Mannheim) für die Kategorie Kampagnen.

Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management, Berlin. Im Frühjahr 2021 werden in Köln erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation auf einer Gala ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet Ende dieses Jahres.

Alle Gewinner des Inkometa-Awards sind auf der folgenden Liste zu finden. Weitere Informationen zum Award finden sich auf der Website zum Preis.

Alle Preisträger im Überblick:

KATEGORIE: STRATEGIE

  • Best of Class: HDI Systeme
  • Digitale Transformation: Envia Mitteldeutsche Energie
  • Leadership Communication: Rohde & Schwarz
  • Medienmix: Merck
  • Content-Strategie: Deutsche Bahn Fernverkehr durch Kammann Rossi

KATEGORIE: KAMPAGNEN

  • Best of Class: Deutsche Post DHL
  • Change Kommunikation: Wintershall Dea durch Navos – Public Dialogue Consultants
  • Einführungskommunikation: Umicore durch Delaware
  • Employee Engagement: Robert Bosch durch achtung!
  • Mediamix: Zurich Gruppe Deutschland
  • Kleine Idee – große Wirkung: Klinikum Dortmund

KATEGORIE: MEDIEN

  • Best of Class: Drees & Sommer
  • Best of Content: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • Best of Design: Datev durch Profilwerkstatt
  • Beste MAZ print: Deutsche Bank & Postbank durch Axel Springer Corporate Solutions
  • Beste e-MAZ: Drees & Sommer durch Contenance
  • Podcast: Audi
  • Film / Bewegtbild: Robert Bosch durch Oddity
  • Event: T-Systems Multimedia Solutions

KATEGORIE: INTRANET & DIGITAL WORKPLACE

  • Best of Class: RWE
  • Mobile Intranet / Mobile App: Heraeus Holding
  • Social Intranet: Festo durch Neocosmo
  • Digitale Transformation: Stadtwerke Wolfsburg und LSW Holding durch HirschTec
  • Digital Workplace: Zeiss

KATEGORIE: INTERNATIONALE INTERNE KOMMUNIKATION

  • Deutsche Post DHL

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de