Der EWA Award (EWA steht für Evaluation, Wertschätzung und Anspruch) 2020 ist entschieden. Das Institut für Interne Kommunikation, Dortmund, hat seinen Medienpreis für Interne Kommunikation jetzt an 14 Preisträger vergeben. Wie der gemeinnützige Verein mitteilte, gab es Auszeichnungen in Platin (1), Gold (1), Silber (4), Bronze (5) sowie Sonderpreise (3). Vereinsvorsitzender Michael Kalthoff-Mahnke sprach von „besonderen Leistungen in einem besonderen Jahr“. Und fügte hinzu: "In diesem vom Corona-Virus dominierten unfreiwilligen Ausnahmejahr hat die Interne Kommunikation Tag für Tag ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt. Für die Unternehmen ist sie daher mehr denn je systemrelevant geworden.“

Erstmals hatte der EWA Award die Kategorie „Interne Kommunikationskonzepte in der Corona-Pandemie“ (erste Welle) ausgeschrieben. Diese Maßnahme habe nicht zuletzt bei Firmen Resonanz gefunden, die sich bislang noch nicht auf der Teilnehmerliste des seit 2017 durchgeführten Wettbewerbes wiederfanden. Gold sicherte sich dabei die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Wie es hieß, sei hier ein äußerst kreativer Prozess konzipiert, organisiert und moderiert worden – immer mit dem Hauptaugenmerk auf den wertschätzenden Dialog miteinander und weltweit.

In der Klassiker-Kategorie Mitarbeitermagazine, welche die Vereinsverantwortlichen seit gut einem Vierteljahrhundert (vorher beim inkom. GrandPrix) analysieren, überragte das Medium „echt!“ der Deutschen Bundesbank. Es wurde nicht nur mit dem Platin Award, sondern auch für die beste Bildsprache ausgezeichnet. Nach Ansicht der zehnköpfigen EWA Award-Jury sei diese Zeitschrift „ein sehr professionell gemachter medialer Begleiter für einen großen Veränderungsprozess in einer führenden deutschen Behörde“. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann ist gewillt, eine neue „Kultur der Offenheit“ im Arbeitsalltag umzusetzen.

Hello Haribo Cover MA Magazin HariboEbenfalls doppelt ausgezeichnet wurde „hello Haribo“: Die Mitarbeiterzeitschrift des Süßwarenherstellers erhielt Silber für die Gesamtleistung, die Aufmacherseite wurde als „Bester Titel“ gewählt.

Jury-Vorsitzender Hermann-Josef Berg bilanzierte: „Die Einreichungen belegen, dass die Interne Kommunikation ihre Bedeutung, ihre Professionalität und Kreativität gesteigert hat. Wohl selten in den letzten Jahrzehnten hat ein äußerer Einflussfaktor das Kommunikationsverständnis derart verändert. Plötzlich sind Mitarbeiter schnell, transparent und wertschätzend informiert worden.“

Die Auszeichnungen im Überblick:

EWA Award 2020 in Platin

  • Medium „echt!“ der Deutschen Bundesbank

EWA Award 2020 in Gold

  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): „Internes Kommunikationskonzept in der Corona-Pandemie“

EWA Award 2020 in Silber

  • Haribo: Mitarbeiterzeitschrift „hello Haribo“
  • Coca-Cola GmbH: Pandemie-Kommunikationskonzept „Better Together“.
  • Berliner Verkehrsbetriebe: Konzept „Gemeinsam gegen Corona“.
  • Vodafone Deutschland: Livestream-Corona-Konzept „YouStream“.

EWA Award 2020 in Bronze

  • TÜV Süd: Mitarbeiterzeitschrift „TÜV Süd IN“.
  • Zurich Deutschland: Mitarbeitermedium „:doppelpunkt“.
  • Ernst Klett: Mitarbeiterheft „Wir.Klett“.
  • Hapag-Lloyd AG: Interne Kommunikation in der Corona-Pandemie.
  • Drees & Sommer SE: Kommunikationsevent „BÜSEM goes digital“ (Corona-Kommunikation).

EWA Award 2020-Sonderauszeichnungen

  • Beste Texte: Unimedizin Greifswald für ihr Medium „UMG-Live“
  • Beste Bildsprache: Medium „echt!“ der Deutschen Bundesbank
  • Bester Titel: „hello Haribo“, Mitarbeiterzeitschrift des Süßwarenherstellers

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