Preise und Awards "PR Report" Awards 2020: Gold-Gewinner ausgezeichnet

Professionelle Kommunikation in der Pandemie und Kampf gegen Frauenhass: Mit der Vergabe der Gold Awards für die Kommunikatorin des Jahres und die Kampagne des Jahres will die Jury der „PR Report“ Awards 2020 klare Signale setzen. Zur Kommunikationsberatung des Jahres wurde fischerAppelt gekürt. Kommunikatorin des Jahres ist Nadine Schian. Als Vice President Corporate Communications der Webasto Group war Schian mit ihrem Team Ende Januar 2020 mit einer Situation konfrontiert, die es so noch nie gegeben hatte: In der Belegschaft des Unternehmens aus dem bayerischen Stockdorf traten die ersten in Deutschland bekannt gewordenen COVID-19-Infektionsfälle auf.

Nadine Schian (© Stefanie Aumiller)

"Plötzlich schaute nicht nur die ganze Republik, sondern sogar die internationale Presse auf den bayerischen Mittelständler", heißt es in der Begründung der Jury. Das eher krisenunerfahrene Unternehmen habe es unter enormen Zeitdruck geschafft, diesen Ausnahmezustand zu meistern, seine Reputation zu schützen und Vorbild für andere zu werden – "mit großer Besonnenheit, durch maximale Transparenz und Konsequenz. Federführend war dabei eine professionelle Kommunikation."

Hilfestellung bei der Entscheidung zum Kantar Award 2020 für die Kommunikatorin des Jahres bot eine Analyse von Kantar selbst, in der die Vorschläge aus der Jury und der Fachöffentlichkeit anhand verschiedener Themencluster geprüft wurden.

Als Kampagne des Jahres, ausgewählt aus mehr als 360 Einreichungen, wird "#unhatewomen" ausgezeichnet. Der Wettbewerbsbeitrag von Philipp und Keuntje, Fork Unstable Media und fischerAppelt performance im Auftrag von Terre des Femmes e.V. gewann auch in den Kategorien "Politische Kommunikation", "Kommunikation im öffentlichen Raum" und "Non-Profit und pro bono". Die Jury beeindruckte der Mechanismus, frauenverachtende Rap-Texte bloßzustellen, indem sie von Frauen vorgelesen wurden. "Eine einfache Idee, intelligent und kreativ umgesetzt und mit einem riesigen Impact", so das Fazit aus der 33-köpfigen Fachjury.

Der Gold Award für die Kommunikationsberatung des Jahres geht an fischerAppelt. Die Hamburger überzeugten die Jury nicht nur mit ihren eindrucksvollen Kampagnen in dieser Saison, sondern auch durch die unternehmerische Leistung, die Agentur zu dem am weitesten integriert und diversifiziert aufgestellten Full-Service-Anbieter mit PR-DNA aufzubauen. Außerdem erklomm fischerAppelt in diesem Jahr erstmals seit acht Jahren die Spitze des PR-Umsatz und -Mitarbeiterrankings von Gerhard Pfeffer. Ebenfalls in der Endrunde um die Trophäe waren 365 Sherpas und Hering Schuppener.

Informationen zu allen Finalisten und Video-Statements der Gewinnerinnen und Gewinner gibt es hier auf der Website zu den „PR Report“ Awards.

Seitennavigation