Preise und Awards „PR Report“-Awards 2021: Jasmina Alatovic von Biontech ist Kommunikatorin des Jahres
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Nachdem das „prmagazin“ mit Lufthansa Kommunikationschef Andreas Bartels bereits am 2. November seinen „PR-Manager des Jahres 2021“ gekürt hat, folgten am 4. November die Auszeichnungen des „PR Reports“. Im Rahmen einer Tagesveranstaltung in Berlin wurden die diesjährigen Gewinnerinnen und -Gewinner der „PR Report“-Awards gewürdigt. Dabei wurden drei Gold-Awards vergeben. Den Gold-Award als Kommunikatorin des Jahres bekam Jasmina Alatovic, Director Global External Communications beim Impfstoffhersteller Biontech, Mainz, zugesprochen. Einen weiteren Gold-Award erhielt die Agentur Finsbury Glover Hering, Düsseldorf, die zur Kommunikationsberatung des Jahres gekürt. Erst im Januar wurde sie durch den Zusammenschluss der Beratungen Finsbury, The Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener gegründet. Der dritte Gold-Award ging an „Zuhause nicht sicher?“, eine ad-hoc-Kampagne der Initiative "Stärker als Gewalt" im ersten Lockdown 2020. Realisiert wurde sie von Edelman für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Berlin.
Zur Young Professional des Jahres und Gewinnerin des #30u30 Awards wurde Nikola Gardeweg (26) von Swiss Life Deutschland, Garching bei München, gewählt. Sie überzeugte die Jury am meisten von allen Kandidatinnen und Kandidaten. Gardeweg ist vielseitig orientiert. Neben ihrem Job beim Versicherer Swiss Life macht sie noch eine Ausbildung zur Moderatorin und Trainerin. Ihr BWL-Studium hat sie abgebrochen. Ihre Begründung dafür las sich bei ihrer Vorstellung im „PR Report“ so: "Denn der beste Weg war, das zu studieren, was mir am meisten Spaß macht: mit Kommunikation Menschen zusammenzubringen."
Die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger
Erstmals im Rahmen einer Tagesveranstaltung wurden in diesem Jahr die „PR Report“-Awards vergeben. Die 37-köpfige Jury hatte unter mehr 350 Einreichungen ihre Auswahl zu treffen. So gelangten 121 Kommunikationskampagnen und Projekte in 25 Kategorien auf die Shortlist. Die begehrten „PR Report“-Awards gingen in diesem Jahr an die folgenden Kampagnen und Projekte:
Bereich Corporate
- Krisen-PR
Krisenkommunikation im Falle eines Cyber-Angriffs auf ein Medienhaus
FUNKE Mediengruppe - Reputation und Marke
NIVEA #CareForHumanTouch
Beiersdorf - Interne Kommunikation
Jetz ma ehrlich
Klinikum Dortmund - Nachhaltigkeit und CSR
Corporate Responsibility Bericht 2020 Deutsche Telekom
Stakeholder Reporting │ yoocon │ 1000° Digital für Deutsche Telekom - Kleine und mittlere Unternehmen
Roadsurfer: Von Null auf Hundert trotz Corona – mit Fahrplan aus der Krise
Element C für roadsurfer - Employer Branding
Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Bereich Marken und Produkte
- Consumer Marketing
Till Lindemann isst einen Pflanzenburger zum Veganuary 2021
Press Factory für Livekindly Germany - Business-to-Business
The Receptionist
Scholz & Friends für SCHOTT - Smart PR
Tiny Hospital
Klinikum Dortmund - Healthcare
Project Lightspeed
Finsbury Glover Hering │ Trophic Communications für BioNTech - Technologie und Innovation
NordLink – wie das „grüne Kabel“ digital wurde
navos für TenneT TSO
Politik und Gesellschaft
- Politische Kommunikation
EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut - Kommunikation im öffentlichen Raum
„Zuhause nicht sicher?" – Ad-hoc-Kampagne der Initiative „Stärker als Gewalt“ im ersten Lockdown 2020
Edelman für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Non-Profit und Pro bono
#Wetterberichtigung
Ketchum Publico │ go & try │ Ketchum für Neue Deutsche Medienmacher*innen
Content-Kommunikation
- Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
Dark Side of Sugar
Serviceplan für Action on Sugar - Social Media
Telekom #digichat
Deutsche Telekom - Bild und Bewegtbild
S-Bahn Berlin – „Das Netz“
fischerAppelt für S-Bahn Berlin - Corporate Media – digital
Online-Spiel SuperMINT
familie redlich für Bundesministerium für Bildung und Forschung - Corporate Media – analog
Nah. Das Kundenmagazin von Salesforce
Fink & Fuchs für Salesforce
Spezialkompetenzen
- Media Relations
Delivering Pandemic Resilience – Kommunikation des DHL White Papers zu Herausforderungen der Impfstofflogistik
Grayling Deutschland für Deutsche Post DHL Group - Influencer-Kommunikation
Operation Brexit: Botschafter des guten Geschmacks
Karkalis Communications │ TONY the petfluencer agency für Fressnapf - Event- und Livekommunikation
Signals of Hope
Fork Unstable Media │ fischerAppelt für Frankfurter Buchmesse - Internationale Kommunikation
Project Lightspeed
Finsbury Glover Hering │ Trophic Communications für BioNTech - Kreative und innovative Kommunikation
#Wetterberichtigung
Ketchum Publico │ go & try │ Ketchum für Neue Deutsche Medienmacher*innen - Technologie-basierte Kommunikation
Corona-Kita-Studie
Ressourcenmangel für Deutsches Jugendinstitut
- Zugriffe: 3834