Die Social-Media- und Influencerinnen-Kampagne von Liebesleben: „#WissenWasRumgeht -Chlamydien".

Die Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 stehen fest. Bei der Bekanntgabe konnten sich auch in diesem Jahr wieder bekannte Marken für ihre Social Media- und Influencer-Kampagnen über die internationale Auszeichnung freuen. Ein starker Fokus lag darauf, die Marke und das Produkt erlebbar zu gestalten und insbesondere bei der jungen Generation (GenZ) für eine größere Bekanntheit, mehr Kundenähe oder Aufklärung von gesellschaftlich relevanten Themen zu sorgen. Die Jury war beeindruckt von der Kreativität und Qualität der Einreichungen. BMW Motorrad und Liebesleben konnten sich besonders hervortun und wurden mit der Gold-Auszeichnung prämiert.

Social Media-Kampagne „Auf dem Bike zum TikTok-Hype – Wie BMW Motorrad die GenZ auf TikTok begeistert“

In weniger als zwei Jahren zur größten Automobilmarke auf TikTok! Wie BMW Motorrad das geschafft hat? Mit einer komplett neuen Art der Kommunikation, Co-Kreation mit der Community und mit Creators sowie durch das Nutzen von Innovationen und Trends. Dabei spricht BMW Motorrad eine junge, bisher unerschlossene Zielgruppe an und begeistert sie für das Thema „Motorradfahren“ und für die eigenen Produkte. Allein im Jahr 2021 stieg die Follower-Zahl auf TikTok von 170.000 auf über 1,7 Mio. Follower an!

Social Media- und Influencer/innen-Kampagne „#WissenWasRumgeht -Chlamydien" | HW Hochhaus Agentur GmbH

Chlamydien bleiben oft unbemerkt und können unfruchtbar machen. Obwohl die sexuell übertragbare Infektion weit verbreitet ist, wussten das nur die wenigsten. Mit der digitalen Liebesleben-Kampagne #WissenWasRumgeht hat sich das geändert. Aussagekräftige Key Visuals, 4,7 Millionen Interaktionen und nicht zuletzt 26 engagierte Influencerinnen und Influencer haben in der jungen Zielgruppe via Social Media ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema geschaffen und auch die Marke Liebesleben wesentlich bekannter gemacht.

Weitere Gewinnerinnen und Gewinner der Branche:

  • Börlind GmbH: Influencer Event „The Black Forest is calling “
  • Deutsche Telekom AG: Social Media-Kampagne „Telekom goes TikTok“
  • Deutsche Telekom AG: Social Media-Kampagne „Finanzkommunikation leicht gemacht | Instagram @deutschetelekom“
  • ERGO Krankenversicherung AG: „Social Media ERGO Deutschland: Gestalte deine Welt, wir managen die Risiken!“ „Gestalte deine Welt, wir managen die Risiken!“
  • Garmin: Cross Media-Kampagne “#beat100flow” | MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH

Alle Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 werden in einer Online-Galerie detailliert vorgestellt.

Marken in der Pandemie erlebbar machen

Während der Pandemie haben die Sozialen Netzwerke bedeutend an Relevanz gewonnen, insbesondere bei jungen Nutzerinnen und Nutzern. Dies bestätigt eine repräsentative Studie des Digitalverbandes Bitkom. Es gaben 75 Prozent der Befragten an, seit Beginn der Corona-Pandemie Social Media intensiver zu nutzen. Am meisten trifft dies auf die Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen zu. Diesen Trend machten sich auch große, namhafte Unternehmen zu Nutze und legten den Fokus ihrer Marketingaktivitäten auf Soziale Netzwerke, um vor allem eine junge Zielgruppe für sich zu gewinnen.

Gerade jetzt, nachdem soziale Netzwerke, wie das Videoportal TikTok, einen sprunghaften Userzuwachs verzeichnen, ist es wichtig, Marken mit Hilfe von Social-Media-Kampagnen emotional aufzuladen, um so eine ganz neue Kundennähe zu schaffen. Starke Marken schaffen Vertrauen und können entscheidend dazu beitragen, neue Zielgruppen zu erreichen und sich zu diversifizieren. Dass es eine Zunahme an Relevanz digitaler Medien und einen enormen Schub bei der Markenpositionierung gab, kann auch die Jury des German Brand Awards bestätigen und honoriert die innovativen Ideen.

German Brand Award spiegelt innovative Markenbildung wider

„Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Marke ein entscheidender Erfolgsfaktor sein kann, um etwa die Bekanntheit, die Abhebung vom Wettbewerb oder die Qualitätswahrnehmung der Produkte zu unterstützen.“, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer Rat für Formgebung. „Die Einreichungen sind divers und zeigen deutlich, wie Unternehmensstrategie und Markenführung in der heutigen Zeit kombiniert und zukunftsweisend gedacht werden muss. Diese Leuchtturmprojekte zeichnet der German Brand Award aus und honoriert dabei die Marken sowie Kreativagenturen.“

Der German Brand Award wird seit 2016 jährlich verliehen und ist in zwei Disziplinen unterteilt. „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, „Excellence in Brand Strategy and Creation“ zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Für den diesjährigen Award wurden insgesamt 1200 Einreichungen von deutschen und internationalen Unternehmen aus 19 Nationen bewertet.


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