Preise und Awards Kampagne „Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ gewinnt den Grand Effie 2022

Nachdem die Gold-, Silber- und Bronze-Preisträger bereits feststanden, ist bei der Effie Gala am 9. November nun auch der Grand Effie 2022 vergeben worden. The winner is: Seven.One AdFactory und WallDecaux mit der Kampagne „Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“. Die Kampagne wurde als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs ausgezeichnet. #Flutwein war gleich doppelter Gold-Sieger und überzeugte in den Kategorien ‚Public Relations‘ sowie ‚Doing Good‘. Die bis dato erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne in Deutschland für das von der Jahrhundertflut gebeutelte Ahrtal generierte in nur sechs Wochen 4,4 Millionen Euro Spenden und eine enorme PR-Reichweite, die zudem die Bekanntheit der Weinregion Ahr steigerte. Etwa 550 Gäste verfolgten die feierliche Award-Verleihung, die zum ersten Mal in Leipzig stattfand.

Etwa 550 Gäste nahmen an der ersten Effie Gala in Leipzig teil. (Foto: Bildschön)

Die neunköpfige Grand Jury hatte tagsüber die Pitch-Präsentation aller diesjährigen Gold-Gewinner beim Effie Kongress bewertet und vor Ort einstimmig über die Vergabe des Grand Effies entschieden.

„Durch ‚Flutwein‘ wurde ein ganz neues Markensystem geschaffen und dem Ahrtal eine andere Bedeutung und auch Bekanntheit gegeben. Eine großartige Idee hat mit exzellenter Kreation und konsequenter, empathischer Umsetzung der Flutkatastrophe nicht nur einen Namen gegeben und den Opfern unmittelbar geholfen, sondern mit der Marke Flutwein auch etwas nachhaltig Positives für die ganze Region geschaffen. Auch dieser positive Spin setzt als Marketing-Case Maßstäbe und ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten relevanter denn je“, begründet die Effie-Juryvorsitzende Liane Siebenhaar die Entscheidung der Grand Jury.

Alle sieben Gold-Sieger hatten ihre Cases beim Effie Kongress tagsüber präsentiert und pitchten damit um den Grand Effie als beste Einreichung eines Jahrgangs vor der neunköpfigen Grand Jury. Zur Grand Jury gehörten in diesem Jahr Liane Siebenhaar (Accenture Song) auch Sandra Harxer-Kux (TERRITORY), Heiko Klauer (IKEA), Ulrike Lerchl (Oberüber Karger), Stefan Michels (ALDI Nord), Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi), Klaus Schmäing (Burger King), Katja Sottmeier (Hornbach), Diana Sukopp (DDB) und Dr. Daniela Tollert (Group M).