Mehr als 550 Gäste besuchen die Best Brands Awards 2023 im Bayerischen Hof in München. (Foto: Serviceplan)

Das Geheimnis ist gelüftet: Bei der Verleihung der Best Brands Awards, dem studienbasierten deutschen Markenpreis, wurden am 28. Februar die stärksten Marken des Jahres ausgezeichnet. Neben Lego als „Best Brand Overall“ durfte sich dm-drogerie markt über den Preis als „Best Corporate Sustainability Brand“ freuen. Anlässlich des 20. Jubiläums der Best Brands Awards wurden außerdem die erfolgreichsten Marken der letzten Jahre in der Kategorie „Best of the Best Brands“ prämiert. Die Gewinner sind Lego, Nivea und Bosch. Die Best Brands Awards werden als Partnerveranstaltung von GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, „WirtschaftsWoche“, „Die Zeit“, RMS Radio Marketing Service, Media Impact und der Serviceplan Group gemeinsam ausgerichtet.

Zur Award-Gala im Bayerischen Hof in München waren rund 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Handel und Medien sowie zahlreiche prominente Gäste geladen. Durch den Abend führte TV-Moderatorin Linda Zervakis. Florian Haller, CEO Serviceplan Group, sagte in seiner Begrüßung: „Mut und die Bereitschaft, aus herausfordernden Zeiten zu lernen und nicht stehenzubleiben, macht langfristig erfolgreiche Marken aus. Dies eint all unsere Gewinnermarken, wie auch, dass es ihnen gelingt, die Balance zwischen Tradition und Innovation, zwischen technologischer Stärke und Empathie zu finden. Sie vermitteln klare Markenwerte, schaffen Vertrauen und werden so zu persönlichen Begleitern der Menschen über einen langen Zeitraum hinweg.“

Die Gewinner

Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis einer repräsentativen empirischen Studie von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Neben der jährlich wiederkehrenden „Best Brand Overall“ werden seit 2021 gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsumentinnen und Konsumenten im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. In diesem Jahr war es die „Best Corporate Sustainability Brand“. Zu Ehren der besonders erfolgreichen Marken der letzten Jahre wurde anlässlich des 20. Jubiläums zudem der Best Brands Award in der Kategorie „Best of the Best Brands“ verliehen.

„Best Brand Overall“

Die Kategorie „Best Brand Overall“ konnte in diesem Jahr Lego für sich entscheiden. Mit einer emotionalen Strategie – von Partnerschaften zu Hollywood Studios wie Star Wars oder Marvel über die Vernetzung von digitaler und realer (Spiele)-Welt bis hin zur Schaffung einer ganzheitlichen Erlebniswelt in den Lego-Parks – erreicht die Spielwarenmarke Zielgruppen über alle Generationen hinweg. Von allen untersuchten Brands kann Lego damit die höchste Markentreue für sich verbuchen.

„Best Corporate Sustainability Brand”

Der Preis für die „Best Corporate Sustainability Brand” ging an dm-drogerie markt. Haltung sowie ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sind für die Konsumentinnen und Konsumenten glaubhaft und durchgehend im Unternehmensalltag erlebbar: Angefangen bei der Entwicklung einer komplett CO2-neutralen Handelsmarke über Initiativen zur Plastikvermeidung bis hin zu Investitionen in die Mitarbeiter-Zufriedenheit oder Corona-Test- und Impfangebote in den Märkten. dm-drogerie ist aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher eine Marke, die hält, was sie verspricht.

„Best of the Best Brands“

Über den besonderen Preis des Abends, den Award in der Jubiläums-Kategorie „Best of the Best Brands“, durften sich gleich drei Gewinner freuen: Lego, Nivea und Bosch. Was den langfristigen Erfolg der Gewinnermarken ausmacht: Die Brands finden die richtige Balance zwischen Tradition und Innovationsstärke, setzen auf starke Markenerlebnisse und Emotionen, vermitteln Markenwerte und investieren in die Digitalisierung. So bleiben sie nah am Puls der Zeit und schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Verbraucherinnen und Verbraucher.

Abendliche Gala

Weitere Programmhighlights der Gala waren Keynotespeaker Sebastian Steudtner, Special Guest Sebastião Salgado und Showact Jan Delay & Delaydies feat sowie DJ Mad.

Best Brands College

Der abendlichen Gala ging tagsüber das Best Brands College zum Thema „Best Brands never stop moving: Erfolgreiche Markenführung in Zeiten des Wandels“ voraus. Der Tageskongress mit Vorträgen verschiedener Referenten wie Autor und Vordenker Christoph Keese oder dem Führungstandem Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr, die sich die Position der Marketing Direktorin von Nivea Deutschland/Schweiz teilen, fand in diesem Jahr wieder live im House of Communication der Serviceplan Group statt. Moderiert wurde das College bereits zum dritten Mal von Daniel Boschmann.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal