Preise und Awards Günter-Thiele-Preis für ambitionierte Forschungsarbeiten

Der Günter-Thiele-Preis 2023 ist vergeben: Die Gewinnerin heißt Katja Fischer. Außerdem wurde Daniel Ziegele mit dem Günter-Thiele-Forschungsstipendium 2023 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 21. April im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Die von den Professoren Christian P. Hoffmann und Cornelia Wolf betreute Abschlussarbeit aus dem Master-Studiengang Communication Management beschäftigt sich mit dem Themenfeld der Start-up-Kommunikation. Daniel Ziegele erhielt das Forschungsstipendium für Promovierende für zwei wissenschaftliche Artikel zu den Themen „Qualität der Kommunikationsberatung“ und „Trendforschung in der Unternehmenskommunikation“.

Katja Fischer und Daniel Ziegele mit ihren Urkunden. Ganz links und ganz rechts die Jury-Mitglieder Günter Bentele und Sandra Binder-Tietz. (Foto: Thiele-Stiftung)

Katja Fischer beschäftigt sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Rolle von Kommunikation im Rahmen von Finanzierungsrunden deutscher Start-ups. Mithilfe eines Mixed-Methods-Designs aus quantitativer Inhaltsanalyse und Experteninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen und Gründern von Start-ups wird untersucht, welchen Einfluss die Medienarbeit von Start-ups auf die Kapitalakquise hat.

Daniel Ziegele präsentierte im März 2022 im Rahmen der International Public Relations Research Conference (IPRRC) in Orlando (Florida) ein Full Paper, das sich mit der Qualität der Kommunikationsberatung auseinandersetzt. Der mit Sabrina Doberts, Professor Ansgar Zerfaß (beide Universität Leipzig) und Professor Dejan Vercic (Universität Ljubljana) verfasste Beitrag wurde auch mit dem Koichi Yamamura Award for International Strategic Communication ausgezeichnet. Der zweite Beitrag gemeinsam mit Ansgar Zerfaß, Sünje Clausen und Stefan Stieglitz (beide Universität Duisburg-Essen) beschäftigt sich mit der Identifikation von Trends, die Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation haben werden.

„Wir hatten in diesem Jahr ein außergewöhnlich starkes Bewerberfeld für den Günter-Thiele-Preis, das zeigt die Qualität der Studierenden im Masterstudiengang Communication Management. Die prämierten Arbeiten von Katja Fischer und Daniel Ziegele überzeugen durch aktuelle Themen und verschiedene methodische Zugänge“, erklärt der Jury-Vorsitzende Professor Günter Bentele.

Mit dem nach Dr. h.c. Günter F. Thiele, dem Nestor der deutschen PR-Beratungsbranche und Ehrendoktor der Universität Leipzig benannten und mit 1.000 Euro dotierten Günter-Thiele-Preis werden jährlich die besten Masterarbeiten in den Themenbereichen Kommunikationsmanagement, Public Relations und Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig ausgezeichnet. Der Jury gehören Günter Bentele (Vorsitz), Professor Bernd Schuppener und Sandra Binder-Tietz an. Ziel des Preises ist es, einen Anreiz zu wissenschaftlich-konzeptioneller Höchstleistung sowie zu innovativer und reflektierter Auseinandersetzung mit dem Themenfeld zu schaffen.

Darüber hinaus soll mit dem mit 1.500 Euro dotierten Günter-Thiele-Forschungsstipendium für Promovierende die Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen und Konferenzen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Themenbereich Kommunikationsmanagement, Public Relations und Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig gefördert werden.

Seitennavigation