Preise und Awards Cannes Lions Festival: Goldener PR-Löwe für die Telekom

Das 71. Cannes Lions Festival an der Côte d’Azur vom 17. bis 21. ist passé. Deutsche Agenturen holten insgesamt 49 Löwen, darunter drei Grand Prix. In der PR-Kategorie gab es vier Auszeichnungen für deutsche Teilnehmer. Über einen goldenen und bronzenen PR-Löwen freuten sich dabei die Deutsche Telekom und ihre Agentur adam&eve aus Berlin. Am letzten Festivaltag kam noch ein silberner Löwe im PR-Wettbewerb der Young Lions hinzu.

Die fiktive Ella schildert die möglichen Manipulationen von frei im Netz verfügbaren Bildern aus der Kindheit. (© Deutsche Telekom)

Zwei weitere Löwen in Bronze gingen an Jung von Matt für die Kampagne „Laut gegen Nazis“ und den WWF mit seiner Agentur McCann für den Case „The X-tinction Timeline“.

Insgesamt verzeichneten die Veranstalter in Cannes 1.525 Einreichungen allein in der PR-Kategorie, davon schafften es 106 auf die Shortlist. Die Jury – in diesem Jahr ohne ein Mitglied aus Deutschland – vergab am Ende einen Grand Prix, acht goldene, 16 silberne und 25 bronzene Löwen.

Gold für die Deutsche Telekom

Bei der mit Gold und Bronze ausgezeichneten Kampagne „Eine Nachricht von Ella” wirbt die Deutsche Telekom für einen verantwortungsvollen Umgang mit Fotos und Daten im Netz. Der beklemmende Deepfake-Spot „Eine Nachricht von Ella” thematisiert am Beispiel einer Familie, welche Folgen das Teilen von Kinderfotos im Internet haben kann. Die Telekom lenkt mit ihrer Agentur adam&eve den Blick auf das so genannte „Sharenting“ – eine viel kritisierte Praxis, bei der Eltern Fotos, Videos und Details aus dem Leben ihrer Kinder online weitergeben.

PR Grand Prix geht nach London

Als noch besser und überzeugender stufte die Jury die Kampagne „The Misheard Version“ ein, die vom britischen Unternehmen Specsavers und der Agentur Golin, London, eingereicht wurde. Das auf Seh- und Hörhilfen spezialisierte Unternehmen beauftragte den britischen Popsänger Rick Astley damit, den Text seiner Hitsingle „Never Gonna Give You Up“ heimlich neu aufzunehmen, um Menschen davon zu überzeugen, sich für einen kostenlosen Hörtest anzumelden.

Die Präsidentin der PR-Jury, Kat Thomas, Gründerin und Global Chief Creative Officer bei One Green Bean, Global, sagte: „Seit die PR-Lions ins Leben gerufen wurden, gab es jedes Jahr die gleichen Spekulationen, ob eine PR-Agentur den Grand Prix gewinnen wird? Ich könnte mich nicht mehr darüber freuen, dass 2024 das Jahr ist, in dem Geschichte geschrieben wird. Es gab einige herausragende Kampagnen, die in diesem Jahr mit Gold ausgezeichnet wurden – Arbeiten, die in mehrstündigen Beratungen diskutiert wurden. Die Jury war jedoch der Meinung, dass ‚The Misheard Version‘ alle Bewertungsmaßstäbe, die wir uns selbst gesetzt haben, übererfüllt hat – von herausragender Earned-First-Kreativität über kulturelle Relevanz bis hin zu bedeutsamen kommerziellen Auswirkungen."

PR-Silber für Young Lions aus Deutschland

Art Director Diogo Brandao und Copywriter Timo Zwiesigk, beide bei HeimatTBWA gewannen mit ihrer Einreichung „The Homeless Chef’s Table“ einen silbernen Löwen bei den Young Lions. Die Aufgabe bestand darin, eine starke PR-Idee und innovative Strategie für Jood Kitchen zu entwickeln.

Positive Bilanz aus deutscher Sicht

Die Einreichungen aus Deutschland gewannen in diesem Jahr 49 Löwen, darunter drei Grand Prix. Die Gewinner der höchsten Preiskategorie waren Heimat TBWA, Scholz & Friends sowie die Hyundai-Inhouse-Agentur Innocean mit einer Arbeit für Reporter ohne Grenzen. Die Münchner Serviceplan Group blieb zwar ohne Grand Prix, sie gewann aber insgesamt 14 Löwen in verschiedenen Kategorien und war damit in diesem Jahr die erfolgreichste deutsche Agentur.

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