Preise und Awards Effie Germany 2024: Jung von Matt räumt ab
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Unter der Überschrift „Drei von sechs Gold-Trophäen für Jung von Matt“ hat das PR-JOURNAL am 31. Oktober bereits über die großen Effie-Gewinner 2024 berichtet. Jetzt holte Jung von Matt mit der Kampagne “Typisch Deutsch” für Adidas auch noch den Grand Effie Germany 2024. Zusätzlich würdigte die Grand Effie Jury die Kampagne “Recht gegen Rechts”, die ebenfalls von Jung von Matt ist, mit einer besonderen Erwähnung.
Die Grand-Effie-Trophäe wurde am 13. November in Leipzig im Rahmen der feierlichen Effie Award Gala verliehen - zusammen mit allen Gold-, Silber- und Bronzeauszeichnungen.
“Typisch Deutsch” regt Diskussion an
Der diesjährige Grand Effie Preisträger “Typisch Deutsch” von Jung von Matt für Adidas gewinnt mit der Kategorie “Activation”. Die Kampagne hat es geschafft, zur Fußball EM 2024 mit neuartiger Tonalität und Erzählweise, mit konsequenter und mutiger Social Media und Influencer Strategie eine deutschlandweite Diskussion anzuregen und damit den Verkauf von Trikots der deutschen Nationalmannschaft zu einem neuen Rekord zu führen. Das so heiß diskutierte pinkfarbene Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft zur Fußball EM 2024 war das meistverkaufte Auswärtstrikot aller Zeiten. “Typisch Deutsch” ist damit die Kampagne des sehr starken Effie Jahrgangs 2024, die mit effektiver Markenkommunikation die Grand Effie Jury am meisten überzeugte.
Engagement für Demokratie
Erstmals würdigte die Grand Effie Jury in diesem Jahr zudem einen weiteren Case mit einer besonderen Erwähnung: “Recht gegen Rechts” von Jung von Matt für den Verein Laut gegen Nazis. Gerade in diesen bewegten politischen Zeiten zeige die Kampagne, wie wichtig es ist, sich für Demokratie und gegen rechtsgerichtete Bewegungen zu engagieren.
Vor der Verleihung des Grand Effie Germany 2024 haben alle sechs Goldgewinner live um den Grand Effie gepitcht. Rund 600 Gäste nahmen anschließend an der feierlichen Award-Verleihung in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig teil. Neben dem Grand Effie wurden dort auch die begehrten Effie Trophäen in Gold, Silber und Bronze an alle weiteren Preisträger verliehen, die sich 2024 mit nachweislich effektiver Markenkommunikation durchgesetzt haben. Insgesamt wurden sechs Effies in Gold, elf in Silber und 35 in Bronze verliehen.
Effectiveness Guidelines “Don’t be creative by accident”
Beim Effie Kongress, der traditionell vor der Award Show stattfindet, wurden erstmals die neuen Effectiveness Guidelines “Don’t be creative by accident” des GWA vorgestellt. Damit bekommen Marketingverantwortliche und Agenturen fundierte und praxisnahe Informationen an die Hand, wie kreative und effektive Kampagnen planbar und nachweislich messbar werden.
- Zugriffe: 367