Preise und Awards Piabo, Scholz & Friends, Serviceplan Group, Ketchum Das sind die Vorbilder in Vielfalt und Diversity 2025

Die rechtliche Gleichstellung der Geschlechter ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Im Alltag und auch im Arbeitsleben ist das jedoch nicht immer für alle gleichermaßen spürbar. Welche Unternehmen Vielfalt auf vorbildliche Weise in ihre Unternehmenspraktiken und -philosophie integrieren, hat ServiceValue in Kooperation mit dem F.A.Z. Institut in einem zweistufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht. Die Branchensieger in der Kategorie Werbe- und PR-Agenturen ist Piabo

"Wir glauben an eine Arbeitswelt, die auf Respekt, Offenheit und Chancengerechtigkeit baut", sagt Daniela Harzer, Geschäftsführerin & COO Piabo Communications (Foto: Piabo Communications).

„Wir glauben an eine Arbeitswelt, die auf Respekt, Offenheit und Chancengerechtigkeit baut und versuchen diese Werte Tag für Tag zu leben“, sagt Daniela Harzer, Geschäftsführerin von Piabo. „Die erneute Auszeichnung bestärkt uns darin, unseren Beitrag für eine Arbeitswelt der Zukunft zu leisten, die verlässlich ist und Verantwortung übernimmt.“ 

Auch Scholz & Friends, die Serviceplan Group und Ketchum haben sich das Prädikat „Vorbild in Vielfalt und Diversity 2025“ verdient. 

Zwischen September 2023 und August 2025 wurden im Rahmen eines mehrstufigen Verfahrens mehrere hundert Millionen öffentliche deutsche Internetquellen – von redaktionellen Webseiten bis hin zu Social Media – nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken durchsucht. Im Fokus standen drei Themenfelder: Gleichberechtigung, Fairness und Gender Shift. Mithilfe definierter Keywords und Textkorpora wurde im Crawling erfasst, welche Unternehmen in welchem Kontext genannt wurden. Anschließend analysierte eine KI die Tonalität dieser Erwähnungen: positiv, neutral oder negativ.

Ergänzend dazu erhielten die Unternehmen einen strukturierten Online-Fragebogen. Dort konnten sie per Selbsteinschätzung zusätzliche Punkte sammeln – etwa zu ihrem Unternehmensleitbild und Diversity-Strategien, zu konkreten Zielen oder zu messbaren Erfolgen.

Die Auswertung erfolgte branchenspezifisch:

  • Im Webmonitoring zählten Reichweite und Tonalität.
  • In den Fragebögen summierten sich die Punkte aus den einzelnen Themenblöcken.
  • Die Gesamtwerte wurden normiert, sodass jeweils der Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark setzte.

Wer in der Gesamtwertung überdurchschnittlich abschneidet, darf sich nun „Vorbild in Vielfalt und Diversity 2025“ nennen. Die einzelnen Rankings sind auf der Website von ServiceValue zu finden. Gezeigt werden jedoch lediglich die Gewinnerunternehmen – nicht alle Teilnehmenden.

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