Awards Ehrenpreis 2026 BdKom ehrt Michael Otto für wertebasierte Kommunikation

Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) verleiht den Ehrenpreis 2026 an Michael Otto und würdigt damit dessen langjähriges Engagement für unternehmerische Verantwortung und deren glaubwürdige Vermittlung. Die Auszeichnung erhält der frühere Vorstandsvorsitzende und spätere Aufsichtsratschef der Otto Group am 17. September auf der Speakers Night des BdKom-Kongresses in Berlin.

Micheal Otto entwickelte das Unternehmen vom Versandhändler zur internationalen Handels- und Dienstleistungsgruppe. (Foto: Johannes Arlt)

Otto führte den Konzern von 1981 bis 2007 und prägte anschließend bis 2025 den Aufsichtsrat. In dieser Zeit entwickelte er das Unternehmen vom Versandhändler zur internationalen Handels- und Dienstleistungsgruppe und trieb früh den Ausbau des E-Commerce voran. Parallel setzte er kommunikative Akzente – intern beim kulturellen Wandel, extern durch kontinuierliche Positionierungen in gesellschaftlichen Debatten etwa zu Klima, Wirtschaft und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

BdKom-Präsidentin Regine Kreitz ordnet die Entscheidung ein: „Michael Otto steht für unternehmerische Verantwortung mit Haltung und langem Atem. Trends und Buzzwords haben ihn nie interessiert.“ Entscheidend sei vielmehr, „wie wichtig klare Orientierung ist, wenn sich Wirtschaft und Gesellschaft verändern“. Dieses konsequente Eintreten für Werte schaffe Glaubwürdigkeit und stärke die Unternehmenskommunikation nachhaltig.

Über das Unternehmen hinaus initiierte Otto mehrere Stiftungen und Programme. Dazu zählt die Aid by Trade Foundation, die nachhaltige Rohstoffe sowie Umwelt- und Sozialstandards in Produktionsländern fördert. Der BdKom sieht in diesem Wirken ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von unternehmerischem Handeln und gesellschaftlicher Verantwortung.

Der Verband vergibt den Ehrenpreis in unregelmäßigen Abständen an Persönlichkeiten, die die Kommunikationsbranche prägen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Steffen Seibert (2022) und Christian Drosten (2020). Mit der aktuellen Entscheidung rückt der BdKom erneut die Rolle von Haltung und Kontinuität in der Kommunikation in den Fokus.

Seitennavigation