Der neue Etat-Kalkulator 2021 aus dem creativ collection Verlag.

Sie kennen solche Fragen: Was kostet eine Broschüre? Was kostet das Redesign einer Website? Was kostet ein Logo? Was kostet eine Plakatkampagne? Wie soll man als Agentur, Freelancer oder Marketingmanager darauf eine Antwort geben? Es fehlen 90 Prozent der notwendigen Informationen für die Kostenkalkulation. Wie man sich dennoch einer seriösen Preisangabe nähern kann und zumindest einen Kostenkorridor abstecken kann, zeigt der Etat-Kalkulator aus der Freiburger creativ collection Verlag GmbH. Über die verschiedenen Kostenarten hinweg sind in dieser Arbeitshilfe beinahe alle relevanten Posten enthalten, die zu einer realistischen Kostenschätzung führen.

Der Etat-Kalkulator gibt über alle Kostenarten hinweg einen Überblick: Von der Konzeption und Kreation bis hin zu Schaltkosten und Produktion in verschiedenen Auflagen sind einzelne Posten übersichtlich tabellarisch dargestellt. Mit konkreten Angaben ermöglicht das etablierte Werbekostentool realistische Kalkulationen für individuelle Aufgabenstellungen. Mit vielen Beispielen vermittelt es ein sicheres Preisgefühl für Werbeprojekte und Kampagnen.

Als Auftraggeber bekommt man einen breiten Überblick über aktuelle Preise verschiedenster Medien und Dienstleistungen. Der Etat-Kalkulator zeigt wie viel für Kreativleistung verlangt wird, was Imagewerbung, Fotografie oder Flottenbranding kostet um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Als Agentur, Freelancer oder freischaffende Kreative kann man sich grundsätzlich an den Marktpreisen orientieren, damit man weiß, wo man mit dem eigenen Stundensatz steht. Beim einzelnen Projekt ist es mit dem Etat-Kalkulator einzuschätzen wie viel man verlangen kann.

Mit dem Etat-Kalkulator kann man konkrete Budgets zusammenstellen, denn alles ist nach Zielgruppe oder Region gegliedert: Online-, Außenwerbe- und Print-Medien, Rundfunk- und TV-Spots, Tageszeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften, Plakat- und Verkehrsmittelflächen.

Den Etat-Kalkulator 2021 gibt es in drei Lieferformen: Als Printprodukt für 99,00 Euro, als Print-Online Kombination für 199,00 Euro und als reine Online Anwendung für 139,00 Euro, die über CCvision-Website gestartet werden kann.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal