Konzeption, Beratung, Redaktion, Kontaktpflege, Organisation, Controlling – die Aufgaben von PR-Fachleuten sind vielseitig.
Diese Vielseitigkeit macht für Margit Hamann* den besonderen Reiz dieses Berufes aus. Die studierte Betriebswirtin und Sprachwissenschaftlerin arbeitet als PR-Beraterin in einem mittelständischen Unternehmen. "Da muss man vieles unter einen Hut bringen. Schreiben oder Texte redigieren können ist genauso wichtig wie das Verständnis für Marketing, Werbung oder Vertrieb“, sagt Hamann.

Die besten Verdienstmöglichkeiten, das zeigt eine aktuelle Analyse der Hamburger Vergütungsberatung Personalmarkt, haben jene PR-Experten, die in der Industrie arbeiten. Allerdings gab es hier erhebliche Gehaltseinbußen. Kamen PR-Experten im Jahr 2003 noch auf ein jährliches Salär in Höhe von rund 57 100 Euro, lag dieses im Jahr 2004 nur noch bei etwa 55 800 Euro.

Hier geht's zum vollständigen Beitrag in Handelsblatt.com vom 4. Januar.


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