Tipps & Lesehinweise Service compact (7) (21.KW-06)

01: Die Bundesregierung hat am 17. Mai einen vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Vorschriften beschlossen. Inhaltliche Schwerpunkte des Gesetzentwurfs sind insbesondere in Umsetzung der Koalitionsvereinbarung eine Bestimmung über die "Regulierung neuer Märkte", die darauf abzielt, Innovationen und Investitionen in moderne breitbandige Telekommunikationsnetze zu fördern sowie verbraucherpolitische Regelungen. Infos: www.bmwi.de.

02: Ebenfalls am 17. Mai beschloss das Bundeskabinett den Entwurf für ein Gesetz über die Weiterverwendung von Informationen öffentlicher Stellen (Informationsweiterverwendungsgesetz, IWG). Der Gesetzentwurf dient der 1:1 Umsetzung der europäischen Richtlinie 2003/98/EG über die Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors. Öffentliche Stellen sind die größten Informationsproduzenten in Europa, ihre Informationsbestände bergen ein bedeutendes Wirtschaftspotential. Der wirtschaftliche Wert dieser Informationen in der Europäischen Union wird auf 68 Milliarden Euro geschätzt. Infos: www.bmwi.de.

03: Firmenwelten bietet ab sofort Freiberuflern wie Ärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Architekten, Fotografen, Grafikern, Designern, Redakteuren oder Filmemachern die Gründung einer LLP an. Bislang wurde diese nur von großen Rechtsanwaltskanzleien, Wirtschaftprüfungsunternehmen und Unternehmensberatern genutzt. Es ist die Limited Liability Partnership. Diese Unternehmensform bietet alle Vorteile einer Personengesellschaft mit den Vorteilen einer Limited. Infos: www.firmrnwelten.de. (Quelle: ots)

04: Unter dem Namen "Yahoo Clever" startet das Internetunternehmen Yahoo im Sommer einen neuen Suchservice. Dann können Nutzer Fragen an die Yahoo-Community stellen und Antworten erhalten. Außerdem kann man nach Fragen und Antworten suchen.

05: Die Bedeutung der Dienstleistungsbereiche für das Wirtschaftsleben in Deutschland nahm erneut zu. 72,5 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland waren im ersten Quartal 2006 in den Dienstleistungsbereichen tätig. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich der Anteil um 0,5 Prozentpunkte. Vor 10 Jahren betrug der Anteil der Beschäftigten in den Dienstleistungsbereichen an der Gesamtwirtschaft lediglich 65,7 Prozent.  Insgesamt konnten im ersten Quartal 2006 die Zuwächse an selbstständiger Tätigkeit (+ 56 000 Personen gegenüber dem ersten Quartal 2005) die Arbeitsplatzverluste bei den Arbeitnehmern (– 111 000 Personen) nicht kompensieren. Die Verringerung bei den Arbeitnehmerzahlen ist weiter durch anhaltende Rückgänge an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung bestimmt.

06: Neue Nachschlagewerke:
- Die NDV Neue Darmstädter Verlagsanstalt, Rheinbreitbach veröffentlichte eine Neuauflage des Standardwerks "So arbeitet der Deutsche Bundestag" (ISBN: 3-87576-524-9).
- Im Festland-Verlag, Bonn ist der neue Europa-Oeckl erschienen (20.200 Personen und über 9.000 europäische und internationale Organisationen) (ISBN: 3-87224-076-5).

07: Neue Fachbücher (auch für PR-Menschen):
- Verlag businessvillage, Göttingen: "Zukunftstrend Mitarbeiterloyalität  - Endlich erfolgreich - durch loyale Mitarbeiter" von Anne M. Schüller - ISBN: 3-934424-70-8.
- Verlag businessvillage, Göttingen: "Krisen-PR - Alles eine Frage der Taktik: Die besten Tricks für eine wirksame Offensive" von Frank Wilmes - ISBN: 3-938358-30-0.
- Graco Verlag Berlin: Die Imagefalle - Identitätsmarketing für Städte und Regionen im Zeichen der soziodemographischen Zeitenwende" von Volker Remy - ISBN: 3-00-018462-7.
- Verlag managerSeminare, Bonn: "Fette Beute für Trainer und Berater - Wie Sie Noch-nicht-Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen" von Bernhard Kuntz - ISBN: 3-936075-43-3.

Seitennavigation