Tipps & Lesehinweise komm.passion-Dossier: New Search in Zeiten von Social und KI
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Informationssuche verändert sich gerade radikal. Was früher ausschließlich Google vorbehalten war, passiert heute zunehmend auf TikTok, Instagram oder ChatGPT. Wer sich heute fragt: „Welche Partei soll ich wählen?“ oder „Welche Lebensversicherung ist die richtige für mich?“, fragt nicht mehr Google, sondern sucht direkt in seinen Social-Media-Kanälen oder in seinem KI-Assistenten.

Dabei prägen Plattformen wie TikTok, Instagram und LinkedIn heute, wann und wie Inhalte entdeckt werden. Besonders bei jüngeren Generationen ist Social Media die erste zentrale Anlaufstelle für Informationen und Problemlösungen. Spätestens jetzt sollten wir darüber sprechen, dass sich die Kommunikationslandschaft in einem disruptiven Veränderungsprozess befindet. Und mittendrin steht die Reputation von Unternehmen, Marken und Organisationen.
Daher müssen Reputationsmanagerinnen und -manager komplexe Veränderungsprozesse heute mehr denn je erkennen, verstehen und aktiv gestalten, um weiterhin wirksam zu bleiben. Die Agentur komm.passion / Team Farner hat sich in ihrem neuen Dossier ausführlich mit diesen Fragen beschäftigt. Unter anderem stellt die Agentur darin einen Sechs-Punkte-Plan für Reputationsverantwortliche vor. Hier geht es direkt auf die komm.passion-Website zum neuen Dossier.
- Zugriffe: 300