Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juli 2022 wurden 3.005 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.260 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

  • In der Madsack Mediengruppe gab es einen Chefredakteurswechsel: Dany Schrader übernahm bei der Regionalzeitung „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) die Leitung. Sie löste Hendrik Brandt ab, der nach elf Jahren als „HAZ“-Chefredakteur der Mediengruppe bei Sonderprojekten beratend zur Seite stehen wird, so eine Verlagsmitteilung. Dany Schrader, früher selbst im Redaktionsteam der „HAZ“ tätig, war zuletzt Mitglied der Chefredaktion der RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH, die wie die „HAZ“ zur Madsack-Gruppe gehört.
  • Philipp Keßler wurde zum 1. Juli stellvertretender Chefredakteur der Regionalzeitung „Offenbach-Post“. Keßler kommt vom Mittelhessischen Druck- und Verlagshaus (MDV), wo er volontierte und in der Sportredaktion der „Wetterauer Zeitung“ arbeitete. Zuletzt war er als Teamleiter für die MDV Lokalredaktionen des „Usinger Anzeigers“ verantwortlich.
  • Henning Rasche ist seit Juli ressortübergreifend als Autor von Reportagen und Longreads für die „Rheinische Post“ (RP) tätig. Rasche war in den letzten zwei Jahren als Leitender Regionalredakteur für die RP-Lokalausgaben in Dinslaken, Duisburg, Moers, Wesel und Xanten verantwortlich.

Weitere Meldungen finden Sie im Stamm-PDF-Newsletter, den Sie hier auf der Website des Stamm-Verlages abonnieren können.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal