Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2022 wurden 4.451 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.260 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

  • Das „Handelsblatt“ fasste die Bereiche Live, Podcast und Video unter der Leitung von Ina Karabasz in einem neuen Ressort zusammen. Karabasz ist seit 2013 Redakteurin beim „Handelsblatt“ und schrieb insbesondere über Technologie, IT-Sicherheit und Telekommunikation. Seit 2018 leitete sie den Bereich „Handelsblatt Live“.
  • Gregor Peter Schmitz, seit Mai 2022 Vorsitzender der Chefredaktion des „Stern“, berief zum 1. September Cornelia Fuchs und Giuseppe Di Grazia in die Chefredaktion. Cornelia Fuchs wird in der Chefredaktion insbesondere für den Ausbau der Marke und das digitale Abo-Modell verantwortlich sein, während sich Giuseppe Di Grazia als stellvertretender Chefredakteur auf die Print-Planung des Flaggschiffs aus dem Haus Gruner + Jahr konzentrieren wird. Außerdem ist weiterhin Anna-Beeke Gretemeier, die sich in Elternzeit befindet, Chefredakteurin des „Stern“.
  • Joseph Hausner wurde im August Mitglied der Chefredaktion der „Saarbrücker Zeitung“ und soll für die Regionalzeitung ein Editorial Development aufbauen und leiten. Hausner bleibt jedoch weiterhin Leiter des Digitaldesks der „Saarbrücker Zeitung“. Er war vor einem Jahr vom Berliner Nachrichtenportal „Watson“, wo er als Newschef tätig war, nach Saarbrücken gewechselt.

Weitere Meldungen finden Sie im Stamm-PDF-Newsletter, den Sie hier auf der Website des Stamm-Verlages abonnieren können.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal