Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2023 wurden 2.362 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.746 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

  • Katharina Schmitz und Jürgen Schaefer bilden die neue Doppelspitze bei „Geo“. Ihre Vorgänger Jens Schröder und Markus Wolff hatten ihre Ämter bei Gruner + Jahr niedergelegt, als drastische Kürzungsmaßnahmen verkündet wurden. Schmitz ist seit fünf Jahren für „Geo“ tätig, zuletzt als Leiterin der Redaktion Natur & Nachhaltigkeit. Schaefer ist seit 2005 bei „Geo“, zuletzt als Leiter der Redaktion Wissen.
  • Brit Glocke wurde Chefredakteurin der Gastronomie-Fachmagazine „Tophotel“ und „Hotel + Technik“ aus der Freizeit-Verlag Landsberg GmbH. Sie folgt auf Marco Weiß. Glocke ist bereits seit Sommer 2022 für die beiden Titel tätig und arbeitete zuvor mehr als zehn Jahre als Redakteurin bei der „Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung“ (ahgz).
  • Am 16. August 1878 erschien die erste gedruckte Ausgabe, am 4. März 2023 stellte das „Liechtensteiner Volksblatt“ sein Erscheinen ein. Wie die Geschäftsleitung schrieb, seien die Gründe sinkende Werbeeinnahmen und Abonnentenzahlen, zudem sei derzeit die Bereitschaft, für digitale Nachrichteninhalte zu bezahlen, noch zu gering. Im Fürstentum Liechtenstein gibt es mit dem „Liechtensteiner Vaterland“ jetzt nur noch eine gedruckte Tageszeitung.

Weitere Meldungen finden Sie im Stamm-PDF-Newsletter, den Sie hier auf der Website des Stamm-Verlages abonnieren können.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal