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Studien: Daily News-Abo

Studien

Tablett auf Zeitung
Info

Digital News Report 2024:
Mehr Perspektivenvielfalt in Nachrichten erwünscht

Zwei Drittel (66 %) der Internetnutzer in Deutschland erwarten von den Nachrichtenmedien verschiedene Perspektiven zu aktuellen Themen, doch nur 43 Prozent sehen diese Leistung als gut erfüllt an. Das ist ein Ergebnis aus dem neuesten „Reuters Institute Digital News Report 2024“, für dessen deutsche Teilstudie das Leibniz-Institut für Medienforschung verantwortlich ist. Die Studie basiert auf den Angaben von fast 100.000 Befragten aus 47 Ländern.

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Grafik zur wichtigsten Informationsquellen für Jugendliche
Soziale Medien sind für die meisten Teenager die bei weitem wichtigste Informationsquelle. (© bpb)

Sinus-Jugendstudie 2024 Wie ticken Jugendliche?

Wie ticken Jugendliche? Das fragen sich nach dem starken Zustrom von jungen Wählerinnen und Wählern für die AfD viele Politikinteressierte. Doch die Antworten auf die Frage sind sicher auch für Wirtschaft und Gesellschaft von großem Interesse. Antworten liefert die Sinus-Jugendstudie 2024. Sie berichtet über die aktuelle Verfassung der jungen Generation in den unterschiedlichen Lebenswelten.

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Grafik über Anwendung Künstlicher Intelligenz in der PR-Branche
Wo kommt KI in der PR zum Einsatz? PR-Trendmonitor von news aktuell und PER gibt Antworten. (Grafik: news aktuell)

Nutzung von KI in der PR: Texten ja, Krisen managen nein

Am stärksten wird KI aktuell in den Bereichen Übersetzung, Texterstellung und -überarbeitung sowie Themenfindung eingesetzt, am wenigsten in den Feldern Krisenprävention und -management. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle PR-Trendmonitor, den die dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit PER durchgeführt hat. Befragt wurden 327 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland und der Schweiz.

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Buchtitel
Das Cover des Report „The Five Facets Of Modern Corporate Affairs Leadership“. (Quelle: CASA)

Internationale Umfrage: Fünf Rollen für Kommunikatoren

Integriertes Reputationsmanagement stellt hohe Ansprüche an Kommunikationsverantwortliche: Um diversen Stakeholdern in unterschiedlichen Situationen gerecht zu werden, sollten sie verschiedene Rollen ausüben. Welche das sind, hat die PRCC Personalberatung zusammen getragen. Gemeinsam mit der Corporate Affairs Search Alliance (CASA) hat sie 23 Kommunikationsverantwortliche aus sechs Ländern befragt.

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Cover der Studienbroschüre
Die positiven Effekte generativer KI wiegen schwerer als die negativen, die von 37 Prozent der Befragten erwartet werden. (Quelle: KPMG in Deutschland, 2024)

KPMG-Studie zur Generativen KI Nachholbedarf bei Strategie, Governance und Trainings

Generative KI gewinnt an Relevanz in deutschen Unternehmen: Mehr als die Hälfte der Firmen (53 %) plant ihre Investitionstätigkeiten deutlich auszubauen. Mehr als jedes zweite dieser Unternehmen will die Investitionen sogar um 40 Prozent oder mehr steigern. Das sind erste Ergebnisse der Studie „Generative KI in der deutschen Wirtschaft“, für die KPMG in Deutschland im März 2024 über 280 Entscheider aus der deutschen Wirtschaft befragt hat.

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Schriftzug CR Benchmark
Der CR Benchmark 2024 von NetFed zeigt die Trends in der digitalen Nachhaltigkeitskommunikation auf. (Grafik: NetFed)

Nachhaltigkeitskommunikation: Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Nachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

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Die Agentur nwtn von Geschäftsführerin Anke Meier-Höppner hat die interne Kommunikation unter die Lupe genommen. (Foto: nwtn)

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Bafin-Studie: ESG-Ratings sind teuer

BaFin LogoIn der Finanzbranche werden Nachhaltigkeitsaspekte immer wichtiger. Gesetzliche Änderungen und damit einhergehende Berichts- und Transparenzpflichten nehmen stetig zu. Um Produkte nach ESG-Kriterien zu klassifizieren und gesetzliche Transparenzpflichten einzuhalten, ist eine zuverlässige Datengrundlage unverzichtbar. Doch wie sieht es damit aus? Die Finanzaufsicht ist dieser Frage mit einer aktuellen Marktstudie nachgegangen. Die Ergebnisse sind im Hinblick auf die Datenlage nicht gerade ermunternd. 

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Christopher Morasch (l.), Annett Bergk und Alexander Güttler. (Fotos: W-HS Gelsenkirchen)

Nachhaltigkeitskommunikation oder Greenwashing? Studie sucht Teilnehmer

Wie weit darf Nachhaltigkeitskommunikation gehen, wenn es gilt, die Vorzüge von Produkten, Verfahren oder Prozesse hervorzuheben und gleichzeitig Greenwashing zu vermeiden? Dieser Frage geht das Institut für Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule mit Christopher Morasch, Alexander Güttler und Annett Bergk im Rahmen einer aktuellen Studie nach. Das PR-JOURNAL ist Medienpartner und ruft auf diesem Wege zur Teilnahme auf.

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Simon Hagedorn (l.) hat mit Professor Christopher Morasch ein Prüfschema für Umweltaussagen entwickelt. (Fotos: privat)

Studie zur EU Green Claims Directive: Greenwashing abwenden

Prüfschema für Umweltaussagen entwickelt

Simon Hagedorn und Christopher Morasch vom Institut für Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen haben ein Prüfsystem entwickelt, das Unternehmen dabei hilft, ihre Kommunikation EU-Regeln anzupassen. Der Hintergrund: Viele Unternehmen werden ihre Umweltaussagen überarbeiten müssen, wenn der Richtlinienentwurf der EU zur Kommunikation von Umweltaussagen, die sogenannte „Green Claims Directive“, wie geplant umgesetzt wird.

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Der Report „Beyond Branding – Storytelling als Mittel zur Mitarbeiterbindung“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. (Abbildung: Berkeley)

Studie: Klare Wertekommunikation ist bei Mitarbeitern gefragt

Kommunikation, Purpose, Mitarbeiterbindung – im hart umkämpften Arbeitsmarkt war es noch nie so wichtig wie heute, die Markengeschichte und die Werte des eigenen Unternehmens in den Mittelpunkt des Employer Brandings zu stellen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Beyond Branding: Storytelling als Mittel zur Mitarbeiterbindung“ [1] von Berkeley Kommunikation, München, die ab sofort verfügbar ist.

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Edelman Germany CEO Christiane Schulz weist darauf hin, dass Deutschland in Sachen Innovationsmanagement kein gutes Bild abgibt. (Foto: Edelman)

Studie: Vertrauen in Wirtschaftsstandort Deutschland sinkt

Edelman Trust Barometer 2024: Umgang mit Innovationen wird politisch

Das Thema Innovation ist in Deutschland zu einer gesellschaftlichen Bruchlinie geworden. Das ergeben die diesjährigen Zahlen des Edelman Trust Barometers für Deutschland, die am 24. Januar in Berlin vorgestellt worden sind. Demnach schätzen mehr als dreimal so viele in Deutschland befragte Personen Innovationen als schlecht (49 %) anstatt gut gemanagt ein (14 %). Dieser Trend zeigt sich in Deutschland und international unabhängig von Altersgruppe, Einkommensschicht und Geschlecht.

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Der Einsatz von KI wirkt sich negativ auf die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft der Befragten aus. (Grafik: BSI AI)

Studie: KI im Journalismus verringert Zahlungsbereitschaft für Online-Medien

KI ist auf dem Vormarsch. Auch im Journalismus gibt es vielfältige Überlegungen, sie vor allem im Nachrichtengeschäft anzuwenden. Doch Leser sehen den Einsatz von KI bei Nachrichtenmedien derzeit noch skeptisch. Sie strafen den Einsatz von KI mit einer massiv geringeren Zahlungsbereitschaft ab. Das ermittelte der „BSI Artificial Intelligence (AI) Think Tank“, eine Studie des Brand Science Institute, in einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage mit 1.458 Probanden.

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Die Art, wie Weihnachten gefeiert wird, wandelt sich. Eine Studie gibt Einblicke in die Veränderungen. (© Petra Bork / pixelio.de)

Studie: Weihnachten zwischen Tradition und Veränderung

Zwei Jahre Pandemie gefolgt von zwei Jahren Krieg und Inflation könnten Weihnachten nachhaltig verändern. Haben sich die Deutschen mit weniger Geld und dem Bruch jahrelanger Traditionen abgefunden? Teils-Teils, so das Ergebnis der jährlichen Weihnachtsstudie der Universität der Bundeswehr München – mit Optimismus für das Fest! Die Studie gibt zudem Einblicke in die Rolle von KI, Kirchen, Nachhaltigkeit, Geschlechterklischees und Stressfaktoren.

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Studie: Kommunikatoren treiben Purpose in Unternehmen

Ukom als Purpose Treiber Studie Globeone CoverRund die Hälfte der deutschen Unternehmen kommuniziert einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck. Die Initiative zu einer Purpose-Positionierung geht in den meisten Organisationen von der Geschäftsführung (60 %) und den Kommunikationsverantwortlichen (50 %) aus. Mit Leben füllen einen formulierten Unternehmenszweck wiederum maßgeblich die Chefkommunikatorinnen und -kommunikatoren (87 %) und die Geschäftsführung (80 %). Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Quadriga Hochschule, Berlin, und Globeone, Köln.

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  • BCW Influence Index ermittelt die einflussreichsten Politiker
  • Studie: New Work ist grandios gescheitert
  • KPMG-Studie: Klimarisiken und Folgeschäden
  • Studie: Kommunikationsverantwortliche haben festen Platz im Krisenstab
  • Onlinestudie: Nutzung von Medien-Inhalten ist rückläufig

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