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Studien

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Nachhaltigkeit bei Agenturen: GWA Studie „Green Monitor“ erschienen

Fast zwei Drittel der Unternehmen betreiben eine aktive Nachhaltigkeitskommunikation, wobei für sie die Vermeidung von Green Washing eine hohe Priorität hat. Aktuell setzt ein Drittel der Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen voraus, dass diese nachhaltig agieren. 60 Prozent der Befragten prognostizieren in spätestens vier Jahren, Agenturen ohne Nachhaltigkeitsmanagement von Aufträgen auszuschließen. Das sind einige Ergebnisse der neuen GWA Studie „Green Monitor“.

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Studie: Alle nutzen sie, wenige sind zufrieden – E-Mails in der IK

E Mail Studie IK Beyond StaffbaseAcht von zehn Kommunikationsverantwortlichen nutzen heutzutage E-Mails für die Mitarbeiterkommunikation und halten diesen Kanal auch zukünftig für wichtig. Für die Mitarbeiterkommunikation von Unternehmen sind E-Mails somit weiterhin unverzichtbar. Dies belegt Deutschlands 1. Studie zu „E-Mails als Kanal für die interne Kommunikation“, durchgeführt von Staffbase, Chemnitz, und „Beyond“, dem IK-Fachmedium der SCM – School for Communication and Management, Berlin. Über 500 Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus dem deutschsprachigen Raum wurden zwischen Januar und März 2023 befragt.

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Jörg Forthmann und Prof. Dr. Lothar Rolke liefern mit der Impact-Map 2023 Antworten auf die aktuellen Fragen in der Kommunikationsbranche.

Impact Map 2023: Die aktuell größten Herausforderungen für die Kommunikation

Die Unternehmenskommunikation steht vor tiefgreifenden Veränderungen, geprägt von wirtschaftlichen und politischen Einflüssen. Einer aktuellen Umfrage unter Kommunikatoren zufolge kristallisieren sich zentrale Themen heraus:

Fachkräftemangel, Klimaschutz und wirtschaftliche Instabilität stehen an erster Stelle. Über 80 Prozent der Befragten sehen in diesen Themen einen deutlichen Einfluss auf ihre Arbeit. Die Bedeutung von Energiekrise und Lieferkettenstörungen wird als geringer eingeschätzt.

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Kundenbeziehungen starten heute oft mit dem Kauf. Das ist laut des Special Report von Edelman das Ende des Marketing-Funnels, wie wir ihn kennen. (Cover: Edelman)

Edelman Special Report: Purchase Funnel wird zum Kreislauf

Der lineare Marketing-Funnel, wie er Jahrzehnte lang die Strategien von Kommunikations- und Markenverantwortlichen bestimmt hat, ist überholt. Das zeigen die Daten des neuen Edelman Trust Barometer 2023 Special Report. Dem „Collapse of the Purchase Funnel“ liegt ein radikaler Wandel des Verhaltens der Verbraucherinnen und Verbraucher zugrunde. Für Marketeers heißt das, den Kauf nicht mehr als das Finale der Beziehung zwischen Marken und Verbrauchern zu verstehen, sondern als Ausgangspunkt für eine interaktive und kollaborative Customer Journey.

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Studie: Welche Skills für eine PR-Karriere entscheidend sind

PRtransfer Logo Petrol 062022Die digitale Transformation macht auch vor der PR-Branche nicht Halt. Mit ihrer Studie „Digitalization in public relations—Changing competences: A longitudinal analysis of skills required in PR job ads“ aus dem Jahr 2023 gehen Jana Bernhard und Uta Russmann von der Universität Wien der Frage nach, inwiefern sich die Anforderungen an die Kompetenzen von PR-Fachleuten verändert haben. Zwei der Ergebnisse: Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger und Kenntnisse der traditionellen PR-Arbeit sind weiterhin von hoher Bedeutung.

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Die Studienautoren Ansgar Zerfass (links) und Daniel Ziegele. (Fotos: Uni Leipzig)

Studie: Qualität von Kommunikationsberatung hat nicht nur eine Priorität

Die Qualität von Kommunikationsberatung ist in der PR- und Kommunikationsbranche ein Thema von höchster Priorität. Das galt vor zehn Jahren und wird auch so bleiben. Das zeigen die Ergebnisse einer empirischen Studie der Universität Leipzig in Kooperation mit dem PR-JOURNAL zum Qualitätsverständnis von Kommunikationsagenturen. Außerdem liefert die Studie Belege dafür, was in der Praxis priorisiert wird. So zeigt sich, dass Qualitätsmaßnahmen, die von Agenturen als wichtig erachtet werden, häufiger umgesetzt und nach außen kommuniziert werden.

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Die „Insights for Financial Services“ aus dem Edelman Trust Barometer 2023 zeigen, wie es um das Vertrauen in die verschiedenen Finanzsektoren im Vergleich bestellt ist. (Grafik: Edelman)

Deutsche haben kaum Vertrauen in die Finanzbranche

Es steht nicht gut um das Vertrauen in die deutsche Finanzbranche. Das zeigt das aktuelle 2023 Edelman Trust Barometer mit seinem Special-Report „Insights for Financial Services“. Von 17 ausgewählten Branchen schenken die Menschen weltweit Unternehmen aus dem Finanzsektor am zweitwenigsten Vertrauen – nur Unternehmen aus dem Social-Media-Sektor wird noch weniger vertraut. Nur 40 Prozent der Befragten hierzulande geben an, Unternehmen aus dem Financial-Service-Sektor zu vertrauen.

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Alter wird in der Agenturwelt als größte Karrierebremse wahrgenommen. (Quelle: GWA Diverity-Studie 2023)

Studie: Mehr Frauen in Führungspositionen in Agenturen

Der Frauenanteil bei Führungspositionen in Agenturen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sie machen aktuell 44 Prozent der Führungskräfte in der Geschäftsleitung aus. Diskriminierung wird in der Branche vor allem wegen des Alters wahrgenommen. Das sind einige Ergebnisse der GWA Diversity Studie 2023, für die etwa 2.300 anonymisierte Personaldaten aus 19 GWA-Agenturen ausgewertet sowie erstmals auch 500 Beschäftigte in Kommunikation, PR, Medien und Marketing gemeinsam mit dem Partner Civey befragt wurden.

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Können Videokonferenzen den persönlichen Austausch ersetzen? Antworten liefert seine Studie aus dem Jahr 2022. (Foto: Unsplash)

Studie: Virtuelle Stakeholder-Dialoge – ein Trend für die Zukunft?

Seit der Corona-Pandemie ist in allen Branchen ein Virtualisierungsschub zu beobachten. Die Verlagerung in digitale Räume bringt in vielen Bereichen neue Chancen und nie dagewesene Möglichkeiten mit sich, doch stößt sie an ihre Grenzen, wenn der persönliche Austausch im Mittelpunkt stehen soll. Stakeholder-Dialoge leben von zwischenmenschlicher Kommunikation. Kann es gelingen, sie in digitale Räume zu verlagern, ohne ihren persönlichen Charakter zu verlieren? Antworten auf diese Frage liefert eine Studie aus Leipzig aus dem vergangenen Jahr.

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Studie „Nachhaltig steuern“: Schwierigkeiten bei ESG-Datenerfassung und -Reporting

KPMG Studie Nachhaltig steuern Cover kleinDie meisten Unternehmen in Deutschland haben nachhaltigkeitsrelevante Themen in der höchsten Managementebene verankert, sehen aber Schwierigkeiten, ESG-Aspekte mit ihrer Geschäftsstrategie in Einklang zu bringen. Das zeigt die aktuelle Studie „Nachhaltig steuern“ der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin und Frankfurt am Main, für die 200 Entscheiderinnen und Entscheider aus den Branchen Automotive, Fertigung, Transport und Logistik sowie Infrastruktur zu den ESG-Aktivitäten im eigenen Unternehmen befragt wurden - die Abbildung zeigt das Cover.

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Das Cover des Studienbandes des Reuters Institute und des Leibniz-Institut für Medienforschung. (© Verlag Hans-Bredow-Institut)

Studie: Nachrichtenmüdigkeit in Deutschland nimmt weiter zu

Das Interesse an Nachrichten ist 2023 weiter gesunken. 52 Prozent der erwachsenen Internetnutzenden in Deutschland sagen, dass sie äußerst oder sehr an Nachrichten interessiert sind (2022: 57 %). Auch die Reichweite von Nachrichten insgesamt ist in der Langzeitbetrachtung leicht rückläufig. 89 Prozent der erwachsenen Internetnutzenden in Deutschland lesen, hören oder schauen mehr als einmal pro Woche Nachrichten (2022: 92 %). Die Tendenz zur Nachrichtenvermeidung ist 2023 ebenso hoch wie im Vorjahr. Das sind Ergebnisse des „Reuters Institute Digital News Report 2023“, dessen deutsche Teilstudie vom Leibniz-Institut für Medienforschung in Hamburg durchgeführt wurde. Für die Studie wurden im Januar 2023 insgesamt 93.895 Menschen aus 46 Ländern auf sechs Kontinenten befragt.

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Anastasia Hermann, Professorin für Personalmanagement und Prorektorin Qualität der Lehre an der IU Internationalen Hochschule. (Foto: IU)

Befragung: Gen Z legt viel Wert auf gesunde Work-Life-Balance

Laut einer aktuellen Befragung der IU Internationalen Hochschule (IU), Hauptsitz in Erfurt, zum Thema "Erwartungen an den ersten Job" will die Generation Z vor allem eines: ein gesundes Gleichgewicht. 82,1 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen der Job zwar wichtig ist, sie aber viel Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance legen. Nur für 9,5 Prozent ist die Karriere wichtiger als das Privatleben.

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