BCW Influence Index ermittelt die einflussreichsten Politiker
Die Kommunikationsagentur BCW, Frankfurt am Main, hat im November zur Halbzeit der Legislaturperiode den Influence Index für Deutschland veröffentlicht. Das datenbasierte Ranking der deutschen Bundestagsabgeordneten zeigt unter anderem, dass die einflussreichsten Politikerinnen und Politiker im Parlament selten den öffentlichen Diskurs prägen – und umgekehrt.
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Viele Firmen hierzulande berücksichtigen Klimarisiken bereits heute in ihrer Strategie und haben Maßnahmen zur Reduzierung von Folgeschäden auf den Weg gebracht. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Klimarisiken und Folgeschäden des Klimawandels 2023“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG, München, die in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), Frankfurt am Main, entstanden ist.
Der Edelman Trust Barometer 2023 Special Report: Trust at Work zeigt auch in diesem Jahr, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem eigenen Arbeitgeber mehr vertrauen als jeder anderen Institution. Ein Blick in die Daten für Deutschland weist aus, dass mit dem Vertrauen auch die Erwartungen der Mitarbeitenden an die Arbeitgeber steigen, ihnen Chancen und Entwicklung zu bieten und Einfluss nehmen zu können.
Viele Unternehmen im deutschsprachigen Raum verspielen die Chance, durch ihre Leitbilder ein klares Bild von sich selbst zu vermitteln. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart und der Ulmer Agentur Communication Lab, die die Leitbilder der 120 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auswertet. Zwar seien die meisten Leitbilder sprachlich emotional und gendersensibel geschrieben, dafür jedoch eher schwer verständlich als klar und transparent.
Acht von zehn Kommunikationsverantwortlichen nutzen heutzutage E-Mails für die Mitarbeiterkommunikation und halten diesen Kanal auch zukünftig für wichtig. Für die Mitarbeiterkommunikation von Unternehmen sind E-Mails somit weiterhin unverzichtbar. Dies belegt Deutschlands 1. Studie zu „E-Mails als Kanal für die interne Kommunikation“, durchgeführt von Staffbase, Chemnitz, und „Beyond“, dem IK-Fachmedium der SCM – School for Communication and Management, Berlin. Über 500 Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus dem deutschsprachigen Raum wurden zwischen Januar und März 2023 befragt.
Die digitale Transformation macht auch vor der PR-Branche nicht Halt. Mit ihrer Studie „Digitalization in public relations—Changing competences: A longitudinal analysis of skills required in PR job ads“ aus dem Jahr 2023 gehen Jana Bernhard und Uta Russmann von der Universität Wien der Frage nach, inwiefern sich die Anforderungen an die Kompetenzen von PR-Fachleuten verändert haben. Zwei der Ergebnisse: Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger und Kenntnisse der traditionellen PR-Arbeit sind weiterhin von hoher Bedeutung.