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Studien

Info


BCW Influence Index ermittelt die einflussreichsten Politiker

Die Kommunikationsagentur BCW, Frankfurt am Main, hat im November zur Halbzeit der Legislaturperiode den Influence Index für Deutschland veröffentlicht. Das datenbasierte Ranking der deutschen Bundestagsabgeordneten zeigt unter anderem, dass die einflussreichsten Politikerinnen und Politiker im Parlament selten den öffentlichen Diskurs prägen – und umgekehrt.

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Der Arbeitsreport 2024 enthält ernüchternde Ergebnisse zum Status quo und wertvolle Impulse zur Zukunft der Arbeitswelt. (Quelle: pressrelations)

Studie: New Work ist grandios gescheitert

Das große Versprechen hat sich nicht erfüllt: Gemeinsam haben pressrelations, Düsseldorf, und Zukunftsinstitut Workshop, Frankfurt am Main, untersucht, welchen medialen und gesellschaftlichen Impact die innovativen Trends, die sich unter „New Work“ zusammenfassen lassen, tatsächlich gebracht haben. New Work ist grandios gescheitert, lautet das Kernergebnis. Die Medienanalyse, die der Studie zugrunde liegt, zeichnet ein ernüchterndes Bild der aktuellen Arbeitswelt.

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KPMG-Studie: Klimarisiken und Folgeschäden

KPMG Klimastudie 2023 CoverViele Firmen hierzulande berücksichtigen Klimarisiken bereits heute in ihrer Strategie und haben Maßnahmen zur Reduzierung von Folgeschäden auf den Weg gebracht. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Klimarisiken und Folgeschäden des Klimawandels 2023“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG, München, die in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), Frankfurt am Main, entstanden ist.

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Die häufigsten Ursachen für Krisen laut Krisenpräventionsumfrage 2023. (Quelle: Krisennavigator – Institut für Krisenforschung)

Studie: Kommunikationsverantwortliche haben festen Platz im Krisenstab

Knapp neun von zehn der befragten Unternehmen, Behörden und Verbände verfügen über einen Krisenstab (87 %). Gut jede zweite Organisation hat einen Krisenbeauftragten benannt (60 %) und zwei von drei Organisationen führen regelmäßig Krisenübungen durch (66 %). Das sind einige Ergebnisse der Krisenpräventionsumfrage 2023, für die in der Zeit vom 9. März bis zum 5. Juni 2023 116 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Behörden und Verbänden in der D-A-CH-Region befragt wurden.

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Die wichtigsten Ergebnisse der Onlinestudie von ARD und ZDF 2023. (Grafk: GIM im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission)

Onlinestudie: Nutzung von Medien-Inhalten ist rückläufig

Noch nie haben so viele Menschen das Internet unterwegs genutzt wie 2023. Die Online-Mediennutzung geht dagegen aktuell spürbar zurück, bleibt aber auf hohem Niveau von beispielsweise mehr als vier Stunden täglich bei jungen Menschen. Netflix und Amazon Prime führen die Liste der Streamingangebote an. Gut jede oder jeder Dritte nutzt an einem normalen Tag Social Media; dabei ist Instagram die meistgenutzte Plattform in Deutschland. Diese und weitere Ergebnisse sind jetzt der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie zu entnehmen.

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Die nützlichste Quelle, um Inhalte oder Ideen zu generieren, bleibt für Journalisten die Pressemitteilung. (Quelle: State of the Media / Cision)

Studie: Gefährdet hohe Arbeitslast die Qualität des Journalismus?

Für fast die Hälfte der befragten Journalisten aus Deutschland (42,6 %) war es im vergangenen Jahr die größte Herausforderung, das Arbeitspensum in einem angespannten Umfeld aufrecht zu erhalten. Viele Journalisten arbeiteten für mehrere Ressorts gleichzeitig. Als ihre oberste Priorität sahen sie an, die Richtigkeit von Inhalten zu gewährleisten (64 %). Als zweite Priorität war es ihnen wichtig, als vertrauensvolle Nachrichtenquelle wahrgenommen zu werden (38,8 %). Das sind die Ergebnisse des State of the Media Report 2023 von Cision.

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Report Trust at Work Germany: Arbeitgeber stehen hoch im Kurs

Edelman TB 23 Report Trust at Work GermanyDer Edelman Trust Barometer 2023 Special Report: Trust at Work zeigt auch in diesem Jahr, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem eigenen Arbeitgeber mehr vertrauen als jeder anderen Institution. Ein Blick in die Daten für Deutschland weist aus, dass mit dem Vertrauen auch die Erwartungen der Mitarbeitenden an die Arbeitgeber steigen, ihnen Chancen und Entwicklung zu bieten und Einfluss nehmen zu können.

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Die Top 3 der Female Board Edition des LinkedIndex von palmerhargreaves. (© palmerhargreaves)

Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn besser als viele CEOs

Die zweite Studie der Kölner Agentur palmerhargreaves zum Kommunikationsverhalten deutscher Top-Managerinnen auf LinkedIn bestätigt mit breiter Datenbasis, was sich in vergangenen Studien der Reihe bereits abzeichnete: Die meisten Frauen in Vorstandsfunktionen verfolgen effektive Content-Strategien, pflegen ihr Netzwerk umfassend und nutzen LinkedIn insgesamt intensiver und besser als viele männliche CEOs.

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Das Cover der Studie.

Studie: Journalisten stehen unter Druck

Die Arbeitswelt von Journalisten ist gekennzeichnet durch hohes Stressempfinden, Anwürfen von außen in Form von Beleidigungen im Internet und Herabwürdigungen sowie dem Bestreben zuverlässige Informationen zu liefern. Die genannten Schlagworte fassen die Ergebnisse der Studie „Journalismus in Deutschland 2023“ zusammen, die jetzt vom Leibniz-Institut für Medienforschung Hans-Bredow-Institut veröffentlicht wurde.

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Studie: Unternehmensleitbilder meist schwer verständlich

Universitaet Hohenheim ComLab Agentur LogosViele Unternehmen im deutschsprachigen Raum verspielen die Chance, durch ihre Leitbilder ein klares Bild von sich selbst zu vermitteln. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart und der Ulmer Agentur Communication Lab, die die Leitbilder der 120 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auswertet. Zwar seien die meisten Leitbilder sprachlich emotional und gendersensibel geschrieben, dafür jedoch eher schwer verständlich als klar und transparent.

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Was erwarten Unternehmen von Agenturen in Bezug auf deren Nachhaltigkeit? Am wichtigsten sind Büromanagement, Mobilität und Gebäudemanagement. (Grafik: GWA)

Nachhaltigkeit bei Agenturen: GWA Studie „Green Monitor“ erschienen

Fast zwei Drittel der Unternehmen betreiben eine aktive Nachhaltigkeitskommunikation, wobei für sie die Vermeidung von Green Washing eine hohe Priorität hat. Aktuell setzt ein Drittel der Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen voraus, dass diese nachhaltig agieren. 60 Prozent der Befragten prognostizieren in spätestens vier Jahren, Agenturen ohne Nachhaltigkeitsmanagement von Aufträgen auszuschließen. Das sind einige Ergebnisse der neuen GWA Studie „Green Monitor“.

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Studie: Alle nutzen sie, wenige sind zufrieden – E-Mails in der IK

E Mail Studie IK Beyond StaffbaseAcht von zehn Kommunikationsverantwortlichen nutzen heutzutage E-Mails für die Mitarbeiterkommunikation und halten diesen Kanal auch zukünftig für wichtig. Für die Mitarbeiterkommunikation von Unternehmen sind E-Mails somit weiterhin unverzichtbar. Dies belegt Deutschlands 1. Studie zu „E-Mails als Kanal für die interne Kommunikation“, durchgeführt von Staffbase, Chemnitz, und „Beyond“, dem IK-Fachmedium der SCM – School for Communication and Management, Berlin. Über 500 Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus dem deutschsprachigen Raum wurden zwischen Januar und März 2023 befragt.

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Jörg Forthmann und Prof. Dr. Lothar Rolke liefern mit der Impact-Map 2023 Antworten auf die aktuellen Fragen in der Kommunikationsbranche.

Impact Map 2023: Die aktuell größten Herausforderungen für die Kommunikation

Die Unternehmenskommunikation steht vor tiefgreifenden Veränderungen, geprägt von wirtschaftlichen und politischen Einflüssen. Einer aktuellen Umfrage unter Kommunikatoren zufolge kristallisieren sich zentrale Themen heraus:

Fachkräftemangel, Klimaschutz und wirtschaftliche Instabilität stehen an erster Stelle. Über 80 Prozent der Befragten sehen in diesen Themen einen deutlichen Einfluss auf ihre Arbeit. Die Bedeutung von Energiekrise und Lieferkettenstörungen wird als geringer eingeschätzt.

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Kundenbeziehungen starten heute oft mit dem Kauf. Das ist laut des Special Report von Edelman das Ende des Marketing-Funnels, wie wir ihn kennen. (Cover: Edelman)

Edelman Special Report: Purchase Funnel wird zum Kreislauf

Der lineare Marketing-Funnel, wie er Jahrzehnte lang die Strategien von Kommunikations- und Markenverantwortlichen bestimmt hat, ist überholt. Das zeigen die Daten des neuen Edelman Trust Barometer 2023 Special Report. Dem „Collapse of the Purchase Funnel“ liegt ein radikaler Wandel des Verhaltens der Verbraucherinnen und Verbraucher zugrunde. Für Marketeers heißt das, den Kauf nicht mehr als das Finale der Beziehung zwischen Marken und Verbrauchern zu verstehen, sondern als Ausgangspunkt für eine interaktive und kollaborative Customer Journey.

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Studie: Welche Skills für eine PR-Karriere entscheidend sind

PRtransfer Logo Petrol 062022Die digitale Transformation macht auch vor der PR-Branche nicht Halt. Mit ihrer Studie „Digitalization in public relations—Changing competences: A longitudinal analysis of skills required in PR job ads“ aus dem Jahr 2023 gehen Jana Bernhard und Uta Russmann von der Universität Wien der Frage nach, inwiefern sich die Anforderungen an die Kompetenzen von PR-Fachleuten verändert haben. Zwei der Ergebnisse: Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger und Kenntnisse der traditionellen PR-Arbeit sind weiterhin von hoher Bedeutung.

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  • Studie: Qualität von Kommunikationsberatung hat nicht nur eine Priorität
  • Deutsche haben kaum Vertrauen in die Finanzbranche
  • Studie: Mehr Frauen in Führungspositionen in Agenturen
  • Studie: Virtuelle Stakeholder-Dialoge – ein Trend für die Zukunft?
  • Studie „Nachhaltig steuern“: Schwierigkeiten bei ESG-Datenerfassung und -Reporting

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