Studien GPRA-Vertrauensindex Juli 2015: Vertrauen der Deutschen in Tourismusbranche ist hoch

GPRA Vertrauensindex7 15 BranchenrankingSommerzeit ist Reisezeit. Doch politische wie wirtschaftliche Krisen in beliebten Urlaubsländern wie Tunesien, Ägypten und Griechenland dominieren derzeit die mediale Agenda. Die Deutschen lassen sich davon jedoch nicht verunsichern, wie der aktuelle GPRA-Vertrauensindex beweist. Demnach schneidet die Gesamtbranche „Gastgewerbe und Touristik" bestens ab und liegt im Vertrauensranking nach dem Maschinenbau auf Platz 2 aller 15 erhobenen Branchen. Von diesen Ergebnissen kann die Finanzbranche als Schlusslicht der Branchenrangliste nur träumen, was zeigt: Einmal verlorenes Vertrauen lässt sich so schnell nicht zurückgewinnen.

Touristik: Optimaler Kundenservice zahlt sich aus
Betrachtet man die Detailergebnisse der Repräsentativbefragung wird deutlich: Die Vertrauensdimension „Umgang mit dem Kunden“ ist zu einem der entscheidenden Faktoren geworden, die das Verbrauchervertrauen maßgeblich beeinflussen. In diesem Bereich ist die Gesamtbranche „Gastgewerbe und Touristik“ top und nimmt im Ranking der 15 abgefragten Branchen sogar den Spitzenplatz ein.

„Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass das Thema ,Urlaub‘ per se positiv besetzt ist und die Branche damit schon mal einen Vertrauensvorschuss hat. Trotzdem ist das Ergebnis bemerkenswert. Die Branche weiß, dass gerade in einem emotional besetzten Sektor der Umgang mit Kunden das A und O für Erfolg ist und agiert entsprechend“, ordnet GPRA-Präsident Uwe A. Kohrs die Ergebnisse ein.

Finanzbranche weiter auf Talfahrt
Von solch positiven Werten ist die Finanzbranche noch weit entfernt. Vielmehr wird deutlich, dass Banken und Versicherungen bislang kein Vertrauen zurückgewinnen konnten. Ganz im Gegenteil: Im Vergleich zu November 2014 verliert die Branche im Bereich „Umgang mit Kunden“ sogar noch einmal 4 Indexpunkte. Entsprechend rangiert sie im Gesamtranking mit 27,7 Indexpunkten auf dem letzten Platz.

Reine Produktversprechungen reichen nicht mehr
Neben dem Kundenservice gewinnen aber auch die Vertrauensdimensionen „Kompetenz und Qualität“ an Bedeutung. „Die Verbraucher sind zunehmend kritischer geworden und achten auf Qualität. Reine Produktversprechungen allein reichen nicht mehr aus, die Menschen sind an Inhalten interessiert“, so GPRA-Präsident Uwe A. Kohrs. Stark performen in diesem Bereich die Branchen Maschinenbau (50,9 Indexpunkte), Gastgewerbe und Touristik (50,2), die Automobil- (46,6) sowie die Elektroindustrie (45,2). Auch im Gesamtvertrauen sind die genannten Branchen Spitzenreiter.

Über den GPRA-Vertrauensindex – erstmals auf 15 Branchen erweitert
Der GPRA-Vertrauensindex gibt halbjährlich einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft. Erstmals wurde bei der aktuellen Befragung die Erhebung von acht auf 15 Branchen ausgeweitet, so dass jetzt nahezu jede wichtige Branche in Deutschland abgebildet wird. Die Erhebung von Juli 2015 erfolgte über die Befragung von 1.012 Personen im Zeitraum vom 22. bis 24. Juni 2015.

Seitennavigation