Siemens-Chef Joe Kaeser belegt im CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin, Berlin im Juli 2020 den ersten Rang. Damit gelingt dem spätestens Anfang 2021 aus dem Amt scheidenden Siemens-Chef ein erfolgreicher Endspurt (von Rang 3 im Dezember 2019). Zum Spitzentrio zählen neben Kaeser noch Kasper Rorsted/adidas und Timotheus Höttges/Deutsche Telekom. Der CEO-Reputationsindex wird in einer halbjährlichen Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten aus den Einstufungen aller Dax-CEOs beiden Indikatoren „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ und „Sympathie“ gebildetund in der Studie „Das Image von Unternehmensführern bei Wirtschaftsjournalisten“ veröffentlicht.

Positive Rangplatzveränderungen im Halbjahresvergleich des CEO-Reputationsindex vermelden Timotheus Höttges (von Rang 6 im Dezember 2019auf Rang 3), Oliver Zipse (von Rang 9 auf Rang 4) sowie Frank Appel/Deutsche Post (von Rang 8 auf Rang 5).Unter den CEOs der nicht im Dax vertretenen Unternehmen beeindrucken Carsten Spohr/Lufthansa („Entschiedener Macher in der schwersten Krise des Konzerns, für die er selbst wenig kann“) und Richard Lutz/Deutsche Bahn(„Führt die Bahn ohne große Sprüche, aber sehr effektiv“).

Einen Abstieg von Rang 5 auf Rang 9 unter den Dax-CEOs verbuch tHerbert Diess/VW. Der Konflikt mit dem VW-Aufsichtsratspräsidium schadet offensichtlich seinem Ansehen bei der Wirtschaftspublizistik.- Das Gesamtbild der Dax-CEOs schwächelt als Folge der Corona-Krise. Unter den Top Ten der Dax-CEOs erleiden alle mehr oder weniger starke Verluste beim Prozentergebnis, das dem CEO-Reputationsindex zugrunde liegt.

Studienleiter Jürgen Doeblin: „Wie schon in der Vergangenheit beeinflusst neben individuellen Stärken und Schwächen eine Kollektiv-Komponente die Reputation der Dax-CEOs bei Wirtschaftsjournalisten. Im noch günstigen Konjunkturumfeld Ende 2019 trug diese Komponente die CEO-Reputationgemeinsam nach oben; ein halbes Jahr später geraten praktisch alle Dax-CEOs in den Abwärtssog der Corona-Welle“. Weitere Infos unter www.wp-online.de.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal