Trusted Brands 2022 ButtonDie internationale Medienmarke „Reader‘s Digest“ hat die vertrauenswürdigsten Marken ermittelt. Die „Most Trusted Brands 2022“ sind: Abtei, Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Nivea, Persil, Rotkäppchen, Rügenwalder Mühle, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Weight Watchers, Wick. Diese Marken haben die Konsumenten bereits in den Vorjahren als Spitzenreiter in ihren Produktkategorien überzeugt. Bevölkerungsrepräsentativ wurden 4.000 Menschen gefragt, welchen Marken sie am meisten vertrauen – und zwar so sehr, dass sie diese Freunden und Familie empfehlen würden. Die Studie macht dabei, anders als andere Umfragen, keine Markenvorgaben.

Menschen in Deutschland legen Wert auf Markenqualität, daher sind Marken sind auch in turbulenten Zeiten nicht zu erschüttern. Von sieben Kriterien, die das Markenvertrauen aus Sicht der Befragten bilden, steht die Produkt- und Servicequalität und damit die Verlässlichkeit von Marken weit vor anderen Kriterien – 73 Prozent der Befragten setzten dieses Leistungskriterium auf Rang 1 beziehungsweise 2 von 7. Marken sind damit auch nach zwei Jahren Pandemie der Vertrauensanker in unsicheren Zeiten.

In der aktuell vorliegenden Studie „Trusted Brand 2022“ hat Reader‘s Digest zusammen mit dem Aachener Institut Dialego einmal mehr das Markenvertrauen untersucht und die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland ermittelt. Dabei wird deutlich, wie gut es Marken schaffen, für ihre Kunden und Fans nahe und verlässlich zu sein. Das belegen die aktuellen Ergebnisse der Reader’s Digest Studie „Trusted Brand 2022“.

Es lässt sich auch nachvollziehen, wie wachsende Trends einen „Mitmach-Effekt“ auslösen können. Das zeigt sich in der Kategorie „Vegetarische/vegane Produkte“. Wurden 2021 schon 129 verschiedene Marken in dieser Kategorie genannt, so sind es 2022 noch einmal deutlich mehr, insgesamt 170 verschiedene genannte Marken. Angesichts dessen ist es bemerkenswert, dass dabei der Spitzenreiter Rügenwalder Mühle das Stimmenvotum für sich noch einmal ausbauen konnte – von 361 (31 %) Nennungen im vergangenen Jahr auf 435 (32 %) Nennungen 2022.

„Wir erleben gerade eine krisenbeladene Zeit wie nie zuvor. Angesichts dessen erhält das Stichwort ‚Vertrauen‘ eine ganz neue Bedeutung. Viele Unternehmen versuchen, die richtige Balance zu finden zwischen dem, was Imagebildung und Haltung betrifft und dem, was den Menschen unmittelbar hilft“, sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland. „Was jetzt mehr denn je gilt: Viele sehnen sich nach Sicherheit, mehr Normalität und wieder mehr Leichtigkeit. Hier können Unternehmen und Marken sogar Vertrauensanker bilden und Perspektiven aufzeigen. Diese Erkenntnis wird in unserer Trusted Brand Studie voll bestätigt.“

„Reader’s Digest“ erhebt mit den Trusted Brand Studien seit mehr als 20 Jahren jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten in Deutschland. Das Monatsmagazin „Reader‘s Digest“ hat nach eigenen Angaben eine Auflage von rund 170.000 verkauften Exemplaren. Das Unternehmen Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart, gehört zur europaweit operierenden CIL-Group, Madrid.


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