#Anzeige oder unbezahlt? Wie gut erkennen User eigentlich Influencer-Werbung?

Im Instagram-Feed von Influencerinnen und Influencern vermischen sich häufig gesponserte Beiträge mit vermeintlich neutralen Beiträgen, hinter denen kein Marketing-Vertrag mit einem Unternehmen steckt. Können ihre Follower solche Beiträge überhaupt voneinander trennen? Erkennen sie Influencer-Marketing als eine Form von Produktwerbung? Diese Fragen haben Sophie C. Boerman und Céline M. Müller aktuell in einer Studie untersucht. Die Eye-Tracking Studie mit anschließender Online-Befragung hat gezeigt: Die Teilnehmenden erkennen bei einem Drittel der Instagram-Beiträge nicht, dass sie gesponsert waren. Werbekennzeichnungen durch Hashtags wie #ad werden am wenigsten bemerkt. Die stärkste Aufmerksamkeit erhalten Marken-Verlinkungen in den Beiträgen und der Hinweis „Bezahlte Werbepartnerschaft“.

PRtransfer Logo Petrol 062022Mehr zur Studie von Boermann und Müller erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und interne Kommunikation für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant.

Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.


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