Studien PRtransfer: Gut strukturierte interne Kommunikation als Wachstumsbooster für Start-ups

Ein Start-up zu gründen und zum Erfolg zu führen ist keine einfache Aufgabe. Aber wenn die Hürde des Markteintritts erst einmal überwunden ist, wird es doch deutlich einfacher – oder? Nicht ganz. Denn auch nach dem (erfolgreichen) Start des eigenen Unternehmens auf dem Markt kann noch einiges schief gehen. Zentral für eine erfolgreiche Entwicklung eines Start-ups ist die interne Kommunikation, die sich mit zunehmender Größe ebenfalls weiterentwickeln muss. Eine Studie darüber, wie wichtig die Interne Kommunikation für das Wachstum eines neu gegründeten Unternehmens ist, haben junge Forscherinnen und Forscher der Universität Leipzig vorgelegt.

Eine gelungene interne Kommunikation spielt für das Wachstum von Start-ups eine wichtige Rolle. (Foto: Austin Distel / Unsplash)

Cornelia Wolf, Alexander Godulla, Leonie Beck und Leah Sophie Neubert von der Universität Leipzig geben in ihrer Studie aus dem Jahr 2022 einen Überblick, wie der Status quo der internen Kommunikation in deutschen Start-ups aussieht und wie er nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen aussehen sollte. Somit helfen sie Gründerinnen und Gründern dabei, sich zurechtzufinden.

Mehr zur oben skizzierten Studie erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und IK für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant. Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.