Studien PRtransfer: Unternehmen als Community verstehen

Öffentlichkeitsarbeit ist Beziehungsmanagement – zu einem großen Teil. Das Unternehmen managt die Beziehungen zu Stakeholdern oder Zielgruppen, aber auch die Beziehungen zu den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hongmei Shen, School of Journalism & Media Studies an der San Diego State University, und Hua Jiang, Newhouse School of Public Communications an der Syracuse University in New York, stellen in ihrem Essay aus dem Jahr 2021, der zuerst im „Journal of Public Relations Research“ veröffentlicht wurde, den Community-Ansatz vor. Ziel dieses Ansatzes ist es, dass ein Gemeinschaftsgefühl in der Belegschaft entsteht. Das Autorenduo möchte den Community-Ansatz auf Unternehmen anwenden. Sie erläutern, welche Schlüsselrolle die interne Kommunikation dabei spielt, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.

Der Community-Ansatz soll den Zusammenhalt in Unternehmen verbessern. (Foto: Unsplash)

Der internen Kommunikation wird dabei die Rolle des „Community-Builders“ zu teil. Durch diesen Ansatz wird der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitenden gestärkt. Gleichzeitig verbessert sich auch die Kommunikation untereinander und Wissen und Kompetenzen werden viel eher miteinander geteilt, da die Ziele der Community als Ganzes an oberster Stelle stehen.

Mehr zur oben skizzierten Studie erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und IK für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant. Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.