Studien Kekst CNC legt CEO LinkedIn Tracker vor: Deutsche CEOs sind vor allem zweckorientiert
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
„Klare Muster von CEOs auf der ganzen Welt zeigten marktspezifische Personas, die nicht nur auf kulturelle Unterschiede in der Kommunikation hindeuten, sondern auch, wie Führungsteams in schwierigen Zeiten eine Pipeline von Inhalten aufrechterhalten haben.“ So lautet eine Erkenntnis aus dem neuen CEO LinkedIn Tracker, den die internationale Kommunikationsberatung Kekst CNC für das Jahr 2022 vorgelegt hat. In der Untersuchung wurden die Beiträge der CEOs aus den USA, Großbritannien, Schweden und Deutschland auf LinkedIn untersucht und typisiert. Insgesamt wurden fast 4.500 Beiträge von Führungskräften aus dem gesamten Jahr 2022 ausgewertet. Für Deutschland zeichnet sich das Bild des „zweckorientierten CEOs“ ab.
Deutschland
In der Ergebniszusammenfassung heißt es für deutsche CEOs: „Entschlossen, Veränderungen zu sehen, nutzen deutsche Führungskräfte schriftliche Posts, um Führung zu übernehmen und den Schwerpunkt auf Unternehmenswerte zu legen. Rund 91 Prozent der DAX-CEOs auf LinkedIn posteten über Nachhaltigkeit und insbesondere über die Bedeutung nachhaltiger Mobilität. Wertorientierte Kommunikation hat die Unternehmensaktivitäten verstärkt.“
USA
Der US-amerikanische CEO wird als „Social CEO“ charakterisiert. Er nutze LinkedIn, um seine Markengeschichte zu erzählen. Führungskräften wird die Fähigkeit zugeschrieben, eine ausgeprägte professionelle Präsenz aufzubauen, die sich mit ihrer Unternehmensmarke verbinde. „Der Social CEO scheut sich nicht, seine persönlichen Gefühle auszudrücken oder drängende Themen wie DE&I und Nachhaltigkeit anzusprechen. Einfache Textbeiträge erhielten sehr hohe Interaktionsraten, was die Bedeutung des geschriebenen Wortes zeigt“, heißt es in der Analyse.
Großbritannien
Für Großbritannien analysierte Kekst CNC im CEO LinkedIn Tracker, dass 87 Prozent der britischen CEOs einen persönlicheren Ansatz in ihren Posts verfolgten – von persönlichen Interaktionen mit Mitarbeitern bis hin zum Austausch persönlicher Karriereentwicklungen. Es wurde festgestellt, dass solche Beiträge eine höhere durchschnittliche Engagement-Rate aufwiesen als andere Themen, was darauf hindeute, dass das Publikum CEOs schätze, die bereit seien, Stellung zu beziehen und sich in wichtige Themen zu vertiefen.
Schweden
Zu den schwedischen CEOs heißt es von Kekst CNC: „Jeder möchte CEO in Schweden werden, da unsere Analyse zeigt, dass die Reaktionen auf CEO-Posts bei OMX 30-Unternehmen fast durchweg positiv sind. Mitarbeiter werden regelmäßig in Beiträgen zu Bürobesuchen, Teambuilding-Aktivitäten oder dem Gewinn von Unternehmenspreisen markiert. Auf der anderen Seite wird die Vordenkerrolle jedoch selten geteilt, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, DE&I und Innovation.“
Für Deutschland wurde darüber hinaus im LinkedIn Tracker festgehalten, dass „Purpose-Driven CEOs die persönliche Kommunikation nutzen, um Unternehmenswerte mit der Antwort auf globale Herausforderungen zu verbinden. 91 Prozent der aktiven DAX-CEOs auf LinkedIn haben über Nachhaltigkeit im Jahr 2022 gesprochen, vor allem über Klimawandel, Dekarbonisierung, Energiewende und nachhaltige Mobilität. Die fortgesetzte Nachhaltigkeitsagenda wird als Beispiel dafür angeführt, wie sich deutsche Führungskräfte eine werteorientierte Kommunikation konzentrieren, die die Unternehmensaktivitäten verstärke.
Gemessen an der Zahl der Posts waren laut LinkedIn Tracker Ola Källenius (138), Mercedes Benz, Markus Krebber (106), RWE AG, und Markus Steilemann (103), Covestro, die aktivsten CEOs in Deutschland.
Weitere Informationen und Ergebnisse zum LinkedIn Tracker gibt es hier auf der Agenturwebsite von Kekst CNC.
- Zugriffe: 1991