Bei den Sorgen der Befragten dominiert unverändert die Befürchtung vor Umweltverschmutzung und Klimawandel. (Grafiken: Instinctif)

Die vierte Ausgabe des Nachhaltigkeitskompass der Agentur Instinctif Partners und ihrer Marktforschungsfirma Truth, Köln und Frankfurt am Main, zeigt, dass der Pessimismus der deutschen Bürger und Bürgerinnen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimawandel weiter gestiegen ist. 64 Prozent der Befragten schätzen die Entwicklung der Welt seit Jahren zunehmend schlechter ein. Die Umweltverschmutzung und der Klimawandel bereiten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die größten Sorgen, gefolgt von den negativen Auswirkungen der Inflation, dem Ukraine-Krieg und der sozialen Spaltung der Gesellschaft.

Unternehmen liegen in ihrer Glaubwürdigkeit in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsbemühungen immer noch hinter der Politik und den Verbrauchern zurück. Die Landwirtschaft, die Lebensmittelindustrie und die Energieversorger werden am stärksten in die Pflicht genommen, eine explizite und glaubwürdige Strategie für mehr Nachhaltigkeit und weniger Emissionen zu verfolgen.

Es gibt eine große Lücke zwischen den guten Absichten der Verbraucher und ihrem tatsächlichen Verhalten. 55 Prozent der Befragten schätzen ihren eigenen Lebensstil als nachhaltig ein, aber es gibt im Generationenvergleich unterschiedliche Ergebnisse. Die Gründe für das nicht-nachhaltige Handeln sind kollektiver Nachhaltigkeits-Pessimismus, höhere Kosten, verwirrende Informationen sowie mangelndes Vertrauen. Der Schlüssel zur Umkehr liegt in der Kommunikation. Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sollten ihre Führungsverantwortung wahrnehmen und einen kollektiven Change-Prozess anstoßen, um eine positive Grundeinstellung mit klar formulierten, attraktiven Zielen und Strategien zu schaffen.

Methodik: Instinctif Partners und Truth untersuchen jährlich die Einstellung der Bundesbürgerinnen und -bürger zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel. Beim Nachhaltigkeitskompass 2023 wurden mehr als 1.000 Deutsche zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und ihrer grundsätzlichen Einstellung im Kontext der aktuellen Herausforderungen befragt. Im Fokus standen dabei längerfristige Trends und Haltungen. Die repräsentative Umfrage wurde zum vierten Mal in Folge durchgeführt und bestand aus schriftlichen Online-Interviews.

Die ausführlichen Ergebnisse des Nachhaltigkeitskompasses 2023 finden sich hier auf der Instinctif-Website.


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