Studien Studie zum Thema Interne Kommunikation: In PR- und Marketing herrscht Funkstille
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur internen Kommunikation in deutschen Unternehmen werfen ein schlechtes Licht auf die Kommunikationsbranche. Die repräsentative Umfrage, die von Staffbase in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt wurde, zeigt, dass nur jeder zweite Mitarbeitende mit der internen Kommunikation seines Unternehmens zufrieden ist. In PR und Marketing sind es noch weniger.
Für die Kommunikationsbranche wurden besorgniserregende Werte ermittelt: Nur gut jeder Vierte (27,1 %) der Beschäftigten in PR und Marketing hält die internen Kommunikationsmaßnahmen des eigenen Unternehmens für zufriedenstellend.
Marketing und PR als Schlusslicht
Für die Studie wurden 1.020 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland zur Kommunikation ihres Arbeitgebers befragt. Während 50,4 Prozent der Befragten mit der Kommunikation innerhalb ihrer Unternehmen zufrieden sind, wird mit Blick auf die Branchen klar, wo der größte Nachholbedarf besteht. Am besten versorgt sehen sich Mitarbeitende aus der IT- und Telekommunikationsbranche. Nur 6,8 Prozent von ihnen geben an, eher bis sehr unzufrieden zu sein. Mit Abstand das Schlusslicht bilden hingegen die Branchen PR, Marketing, Werbung und Vertrieb. Hier sind 36,1 Prozent – und damit mehr als jeder Dritte – unzufrieden. Nur 27,1 Prozent geben an, wirklich zufrieden mit den internen Kommunikationsmaßnahmen ihrer Organisation zu sein.
Neben der Zufriedenheit beleuchtet die Umfrage auch die Korrelation zwischen dem Erfolg der Kommunikationsmaßnahmen und der Wechselbereitschaft von Mitarbeitenden: Während allgemein gut jeder Fünfte (22,1 %) zufriedene Mitarbeitende einen Wechsel für wahrscheinlich hält, ist es jeder Dritte (33,7 %), dort wo Maßnahmen scheitern.
Nachholbedarf vor allem bei Mitarbeiterbeteiligung
Lediglich 34 Prozent aller Befragten sind mit den Beteiligungsmöglichkeiten ihres Arbeitgebers zufrieden. Mehr als ein Viertel von ihnen hat selten oder nie die Möglichkeit, sich an der Kommunikation im Unternehmen zu beteiligen – 33,7 Prozent haben nur gelegentlich die Möglichkeit dazu. Jedoch ist für drei von vier Mitarbeitenden die Beteiligung an der Kommunikation ihres Unternehmens wichtig. Genauso geben 43,5 Prozent von ihnen an, dass sie gern mehr Möglichkeiten dazu hätten, sich an Kommunikation im Unternehmen zu beteiligen und dort ihre Meinung zu äußern. Dieser Wunsch ist vor allem unter jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, den 15- bis 17-Jährigen (66,6 %) und 18- bis 29-Jährigen (50,1 %), sehr stark vertreten. Also die Zielgruppe, die für die Förderung des Nachwuchses besonders wichtig ist und daher von den Unternehmen gezielt beachtet und angesprochen werden sollte.
Es fehlt an relevanten und positiven Inhalten
Rund die Hälfte der Befragten (47,8 %) gibt an, dass sie gerne mehr für sie relevante Inhalte erhalten würden. Zu langsam geht die Kommunikation für 55,8 Prozent. Sie wären gerne schneller über Ereignisse im Unternehmen informiert. Zusätzlich sehnen sich 52,3 Prozent nach mehr Kommunikation über positive Botschaften wie zum Beispiel Erfolgsgeschichten. Auch die Transparenz der Kommunikation wird von den Befragten als entscheidender Faktor für die Zufriedenheit bewertet. Doch gleichzeitig legt die Studie auch hier einen Nachholbedarf offen: 45,5 Prozent geben an, sich zufriedener zu fühlen, würden Informationen über Unternehmensentscheidungen transparenter mitgeteilt werden.
Einen Link zum Download der Studie reichen wir in den kommenden Tagen nach.
Über Staffbase: Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz ist Anbieter einer schnell wachsenden Employee Communications Cloud für Mitarbeiterkommunikation. Es stattet viele Unternehmen weltweit mit Lösungen aus, um alle Mitarbeitenden mit motivierender Kommunikation zu inspirieren.
Über YouGov: YouGov ist ein internationales Meinungsforschungs- und Datenanalyseunternehmen mit Hauptsitz in London. Mit seiner Online-Community liefert YouGov weltweit präzise und relevante Einblicke in aktuelle Trends, Einstellungen und Verhaltensweisen der Menschen.
- Zugriffe: 1616